Andreas Hänssig
er/ihn, he/him
Oberstudienrat im Hochschuldienst International Teacher Education
Sprechzeiten vor Ort: nach Vereinbarung Raumnummer: SKW 04.C108 Telefon: 069/798 - 23677 E-Mail: haenssig@em.uni-frankfurt.de
VITA
Studium
- 1981-1988 Erstes Staatsexamen: Biologie/Sport Lehramt an Gymnasien
Beruflicher Werdegang
- 2016 bis heute Leitung Schulpraktika im Ausland – ABL-ITE
- 1993 – 2016 Leitung Büro für Schulpraktische Studien - Goethe-Universität
- 1990 bis 1993 Zentrale Studienberatung – Schwerpunkt Lehramt – Goethe-Universität
- (1988-1990: Zweites Staatsexamen: Biologie/Sport Lehramt an Gymnasien)
Forschungsgebiete
- Internationalisierung der Lehrkräftebildung
- Portfolioarbeit
Lehre
- Begleitveranstaltungen zu Schulpraktika und Praxissemester im Ausland
- Fortbildungen zum Thema: Co-Teaching und sprachsensibler Unterricht im Ausland in Amerika, Australien, Mexiko, Singapur und Vietnam
Veröffentlichungen
- Hänssig, A. & Elsner D. (2022). Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Am Beispiel der Kooperation mit SCHULWÄRTS! In Goethe-Institut (Hrsg.) Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung (S. Felske, C. & Hackel, M. & Hänssig, A & Springob. J. (2022). In Goethe-Institut (Hrsg.) Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung (S. 17-51). Münster. Waxmann. 53-89). Münster. Waxmann.
- Hänssig, A. (2019). Think Global – Teach International. Deutsche Auslandsschulen – international genug? In C. Falkenhagen, & N. Grimm, & L. Volkmann (Hrsg.), Internationalisierung des Lehramtsstudiums. Modelle, Konzepte, Erfahrungen (S. 175–192). Paderborn: Ferdinand Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657728459_012
- Hänssig, A. & Munsch, M. (2019). Digitale Blended Learning Konzepte für Schulpraktische Studien im Ausland. In A. Schöning & A. Krämer (Hrsg.), Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium (S. 59–68). Leipzig: Leipziger Hänssig, A. (2010). Portfolio-Arbeit in den Schulpraktischen Studien. Ein Praxisbeispiel. In K. Liebsch (Hrsg.), Zur Theorie und Praxis Schulpraktischer Studien, (S. 141–180). Baltmannsweiler: Schneider.
- Universitätsverlag. Hänssig, A. & Petras, A. (2006). Arbeit mit Portfolio in Schulpraktischen Studien – Planung, Umsetzung und Ergebnisse. In M. Imhof (Hrsg.), Portfolio und Reflexives Schreiben in der Lehrerausbildung (S. 29–56). Tönning: Der Andere Verlag.
Weiterführende Links
www.abl.uni-frankfurt.de/ITE
Instagram
SCHULWÄRTS! Forschungshub
|