Horz
- Service
- Forschung
- Laufende Drittmittelprojekte
- Abgeschlossene Drittmittelprojekte
- Analyse gendertypischer Herangehensweisen
- CaTS: Computerbasiertes adaptives Testen im Studium
- civicOER: Offene Bildungsressourcen für das Lernen durch Verantwortung in Schule, Hochschule und Zivilgesellschaft
- DigLL: Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen
- DiLLP: Digitales Lehren lernen
- E-Learning im Hochschulpakt 2020
- EU Nonproliferation and Disarmament Education – eLearning
- ICT-Skills in PISA
- IntRef: Intercultural Reflection on Teaching
- KoPhy: Kompetenzmessung und Kompetenzförderung in leistungsheterogenen Lerngruppen
- Kompetenzmodelle zur integrativen Verarbeitung
- Lehrprofil
- LEVEL – Lehrerbildung vernetzt entwickeln
- Online Education Skills
- Praxissemester-evaluation in der Lehrerausbildung
- Praxissemester-Schulung
- Starker Start ins Studium
- Studium und Lehre
- The Next Level: Teilprojekt FINEX
- The Next Level: Teilprojekt "Kulturelle Sensibilisierung"
- The Next Level: Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln
- "Wert" und "Gewinn"
- Wissenschaftliche Begleitung des Lehrerfortbildungs- angebotes
- Wissenskonstruktion
- ZIEL: Zivilgesellschaftliches Engagement in der universitären Lehre
- Forschungskooperationen, Qualifikationsprojekte und Vorhaben
- Mitarbeiter*innen
- Ehemalige Mitarbeiter*innen
- Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik
The Next Level: Teilprojekt "Fortbildungsmaßnahme zum inklusiven Experimentieren im Physikunterricht (FINEX)"
Projektbeschreibung:
im Rahmen des Projektes FINEX soll eine Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte zum inklusiven Experimentieren im Physikunterricht entwickelt und in einer Interventionsstudie evaluiert werden. Neben der Entwicklung der Fortbildungsmaßnahme sind weitere Ziele des Projekts die Entwicklung eines didaktischen Konzepts für die Gestaltung von inklusiven Schülerexperimenten sowie die Entwicklung eines Fragebogens zur Einstellung zum Experimentieren im inklusiven Physikunterricht.
Dabei stellen wir uns folgende Fragen:
Lassen sich die Einstellung von Physiklehrkräften zum Experimentieren im inklusiven Physikunterricht, ihre Selbstwirksamkeit und ihr Wissen zu Inklusion durch gezielte Schulungsmaßnahmen verändern?
Profitiert eine inklusive Lerngruppe in Abhängigkeit von der Fortbildungsmaßnahme ihrer Lehrkraft von einem experimentierbasierten Physikunterricht?
Projektdaten und Kontakt:
Laufzeit: 01.01.2019 – 31.10.2022
Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Förderlinie: Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Ansprechpartner*innen:
- Dr. Katja Hartig, hartig@psych.uni-frankfurt.de
- Laura Sührig, suehrig@physik.uni-frankfurt.de
Weitere Projektbeteiligte:
- Prof. Dr. Holger Horz, horz@psych.uni-frankfurt.de
- Prof. Dr. Roger Erb, roger.erb@physik.uni-frankfurt.de