​Sommersemester 2024

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024

Repetitorium Strafrecht AT (Unterlassen/Fahrlässigkeit) und BT (Vermögens-
und Freiheitsdelikte) mit Übersicht über die aktuelle Rechtsprechung (3 SWS)

-------------------
Examensklausurenkurs (1 SWS)

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Seiten des Unirep-Programms.

-------------------

Seminar „Strafrecht und Demokratie“ (2 SWS)

(Blockseminar, Vorbesprechung: Do 11.04. 10 Uhr, Seminar: Mi 10.07. 14 bis 18 Uhr, Raum RuW 2.101 und Do 11.07. 09 bis 17 Uhr, Fr 09 bis 13 Uhr, Raum 2.102 )

Das Strafrecht sichert einerseits Grundbedingungen des demokratischen Miteinanders und gesellschaftlicher Teilhabe, indem es bspw. dazu beiträgt, Hassrede und Desinformation zu unterbinden. Andererseits kann es Demokratie auch bedrohen, etwa durch die Einordnung von Protestbewegungen als kriminelle Vereinigung. Das Seminar widmet sich aktuellen Fragestellungen in diesem Kontext.

-------------------
Kolloquium „(Kriminal-) Politik, Moral und Strafrecht“ (2 SWS)

mit Prof. Dr. Dr. h.c. Cornelius Prittwitz

(Vorbesprechung: 30.01. um 14 Uhr c.t., Raum 2.101; 24.04. bis 03.07. mittwochs, 14 bis 16 Uhr c.t., Raum RuW 4.101)

Debatten um strafrechtspolitische Fragen und strafrechtliche Regulierungen werden häufig mit dem Einwand des Moralisierens geführt, insbesondere wenn es um die Regulierung intimer Lebensverhältnisse geht. Beispielhaft steht dafür die Debatte um die Einführung des Grundsatzes „Nein heißt Nein“ im Sexualstrafrecht. Auch bei der strafrechtlichen Regu­lie­rung höchstpersönlicher Entscheidungen liegt der Einwand des Moralisierens nahe. In diesen Bereich gehören die Diskussionen und rechtsdogmatischen Überlegungen zum Schwanger­schaftsabbruch und zum assistierten Suizid. Im Kolloquium werden wir uns nach der Erarbeitung verfassungsrechtlicher, rechtsphilosophischer, politikwissenschaftlicher und soziologischer Grundlagen mit konkreten strafrechtlichen Regulierungsbereichen unter dem Blickwinkel des Verhältnisses von Kriminalpolitik, Moral und Strafrecht befassen.

Zum OLAT-Kurs