Vor Ihrer Abreise

 

2.1 Online-Bewerbung / Teilnehmerkonto

Das ERASMUS-Programm wird über ein Datenverwaltungssystem administriert. Sowohl um sich für das ERASMUS-Programm zu bewerben  als auch während der Teilnahme müssen Sie Daten und Unterlagen in das System einpflegen. Sie können dabei die für die Programmteilnahme erforderlichen Unterlagen bequem von Ihrem PC aus hochladen. Denken Sie daran, alle Daten sorgfältig einzutragen und aktuell zu halten, um so Verzögerungen bei der Auszahlung Ihres Stipendiums zu vermeiden.  


2.2 Bewerbung an der Gasthochschule
Nachdem Sie von Ihrem/Ihrer Programmbeauftragten eine Zusage erhalten haben und Sie von ihm/ihr an Ihre Gastuniversität gemeldet wurden, müssen Sie sich noch selbst an der Gasthochschule bewerben. Dies passiert in der Regel mit den auf der Webseite der Gasthochschule (International Office/ERASMUS-Büro) bereitgestellten Bewerbungsunterlagen/application forms, dem Learning Agreement/Proposed Study Programme, ggf. accommodation und language course application forms.
Ggf. benötigen Sie den ERASMUS-Code der Goethe-Universität. Dieser lautet: D FRANKFU01
Die Bewerbungsunterlagen der Gasthochschule müssen ggf. von den Programmbeauftragten und teilweise vom International Office, abgezeichnet und abgestempelt werden. Kommen Sie dazu bitte innerhalb der Sprechzeiten vorbei.
Bitte beachten Sie, dass der Umfang der einzureichenden Bewerbungsunterlagen wie auch die Fristen, bis wann diese Unterlagen beim jeweiligen Auslandsbüro der Gasthochschule eingereicht sein müssen, von Hochschule zu Hochschule und von Gastland zu Gastland unterschiedlich sein können. Die aktualisierten Unterlagen werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf den Webseiten der Gasthochschulen zur Verfügung gestellt – bitte von Zeit zu Zeit nachschauen! An immer mehr Universitäten gibt es auch Online-Registrierungen/Application Forms – die ebenfalls erst zu einem bestimmten Zeitpunkt aktualisiert und zugänglich/abrufbar sind. In der Regel sind die Fristen in den skandinavischen Ländern, aber auch z.B. in der Schweiz bereits im März, während andere Fristen von Ende April bis Ende Juli laufen. Erst die Bestätigung durch die Gasthochschule bedeutet die endgültige Zusage, dass Sie dort Ihr ERASMUS-Studium aufnehmen können.
Hinweis für Aufenthalte an französischen Partnerhochschulen: An unseren französischen Partnerhochschulen kommt zum Teil eine relativ aufwendige "Formularflut" (paperasserie administrative) auf Sie zu. Wertvolle allgemeine Informationen zum ERASMUS-Studium in Frankreich finden Sie im Petit Guide – Lesen Sie diesen bitte aufmerksam durch.


2.3 Learning Agreement

Das ERASMUS-Programm verlangt eine verbindliche schriftliche Vereinbarung zwischen den Partnerhochschulen über das abzuleistende Studienprogramm der nominierten Studierenden. Das Learning Agreement/Proposed Study Programme ist also ein bindender Studienvertrag und Grundvoraussetzung sowohl für Ihre Teilnahme an ERASMUS als auch für die volle fachliche Anerkennung Ihrer im Ausland erbrachten Leistungen, wie sie im ERASMUS-Programm vorgesehen ist. Es ist Ihr offizieller Studienplan und enthält die Aufstellung der von Ihnen an der Gasthochschule zu absolvierenden Kurse. Sie finden die von Ihnen zu verwendende Formularvorlage für das ERASMUS+ Learning Agreement samt Info-Anhängen in Ihrem Teilnehmerkonto. Das Learning Agreement muss laut europaweit geltendem ERASMUS+ Regelwerk im International Office mit drei Unterschriften vor Antritt des Auslandsstudiums vorliegen per Upload in Ihr Teilnehmerkonto: Ihrer Unterschrift und den Unterschriften der Programmbeauftragten der Gast- und Heimatuniversitäten. Eine Unterschrift des IO ist nicht mehr notwendig. Falls sich dann nach Ankunft an der Gasthochschule Änderungen Ihres Studienplanes ergeben, verwenden Sie bitte das in Ihrem Teilnehmerkonto bereitgestellte Changes Learning Agreement. Manche Gasthochschulen unterschreiben das Learning Agreement nicht vor Anreise, das ist nicht regelkonform und verzögert zudem für Sie die weiteren Schritte im Teilnehmerkonto. Das können wir nicht ändern, wir sanktionieren aber die Verzögerung im Teilnehmerkonto nicht, so dass Ihnen über die Verzögerung hinaus kein Nachteil entsteht.
Bitte orientieren Sie sich bei der Kursauswahl an den aktuell zugänglichen Vorlesungsverzeichnissen. Die geplante Kurswahl muss immer zuerst mit Ihrer/m Programmbeauftragten abgesprochen werden, ggf. unter Miteinbeziehung des Prüfungsamtes, auch um die Anrechnung/Anerkennung der an der Gastuniversität erbrachten Studienleistungen sicherzustellen. Eigenmächtige, nicht abgestimmte Änderungen Ihres Studienplans können dazu führen, dass z.B. Veranstaltungen nicht anerkannt werden oder ggf. sogar das ERASMUS-Stipendium zurückgefordert werden muss. Es wird empfohlen, Lehrveranstaltungen mit einer Gesamtanzahl von 30 ECTS-Punkten pro Semester im Learning Agreement zu vereinbaren und an der Gasthochschule zu belegen und fortlaufend zu besuchen. Diese 30 ECTS sind ein von der EU-Kommission angegebener Richtwert, der die volle Workload eines Fachsemesters widerspiegeln soll. Sie als ERASMUS-TeilnehmerIn sind NICHT verpflichtet, 30 ECTS zu vereinbaren oder zu erreichen. Es sind allerdings innerhalb der gewählten Veranstaltungen alle geforderten Leistungen während der Vorlesungszeit zu erbringen, also Eintragung in Anwesenheitslisten, Hausaufgaben, Referate, Tests, und wenn das die Gasthochschule oder der Lehrende vorschreiben, auch die Prüfungen am Ende des Semesters ablegen. Sie müssen diese Prüfungen aber nicht notwendigerweise erfolgreich abschließen, wenn Sie sich die Leistungen später nicht in Frankfurt anerkennen lassen wollen. Für die spätere fachliche Anerkennung von im ERASMUS-Studium besuchten Veranstaltungen ist es allerdings Voraussetzung, dass diese erfolgreich beendet wurden.


2.4 Grant Agreement

Das Grant Agreement steht Ihnen im Teilnehmerkonto zur Verfügung, sobald das Learning Agreement samt Unterschriften von Ihnen gescannt und hochgeladen und von uns im IO geprüft und abgehakt wurde. Es enthält eine Beschreibung der Fördermodalitäten und ERASMUS+-Programmdetails. Mit Ihrer Unterschrift verpflichten Sie sich, als Teilnehmer_in unter den genannten Bedingungen teilzunehmen und das Regelwerk einzuhalten. Im Falle von Verlängerungen wird Ihnen das Grant Agreement erneut im Teilnehmerkonto zur Verfügung gestellt und auch, wenn Ihr tatsächlicher Aufenthaltszeitraum nach Beendigung des Studienaufenthaltes nicht mit dem ursprünglich geplanten Aufenthaltszeitraum übereinstimmt. Das ist so im ERASMUS+ Regelwerk vorgesehen. Wenigstens brauchen Sie hier nur Ihre eigene Unterschrift und nicht noch weitere. Das jeweilige Grant Agreement ist in das Teilnehmerkonto hochzuladen, die erste Version des Grant Agreement darüber hinaus bei uns im IO im Original einzureichen.


2.5 Sicherheitshinweis

In einer Lage, wie wir sie seit einigen Jahren auch in Europa vorfinden, ist es schwer absehbar, wie sich einzelne Länder, Regionen und Städte zum Zeitpunkt einer geplanten Mobilität präsentieren. Sie als ERASMUS-TeilnehmerIn gehen auf eigene Verantwortung in das Gastland. Falls dies ein Land mit einer nicht überschaubaren soziopolitischen Lage sein sollte, empfiehlt sich eine Registrierung in der Krisenvorsorgeliste Auswärtigen Amtes (ELEFAND). Sollten Sie aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse im Gastland Ihre ERASMUS-Mobilität nach Beginn abbrechen wollen, ist ein individuell dokumentierter Hinweis (datierter Screenshot) einer Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für die Berücksichtigung als Erasmus Mobilität ausreichend, auch wenn diese unter der Mindestdauer von 3 Monaten liegen sollte.


2.6 Sprachliche Vorbereitung (OLS und Kurse an der GU und im Gastland)

Wer erfolgreich im Ausland studieren möchte, benötigt dazu eine gute sprachliche Vorbereitung. Hier Ihre Möglichkeiten:

2.6.1 OLS Sprachtests und -kurse (Online Linguistic Support System der EU-Kommission)

Um den Lernstand in der jeweiligen Arbeitssprache der Mobilität einheitlich feststellen zu können, müssen alle Teilnehmer_innen an Mobilitäten mit einer Länge von mehr als zwei Monaten (also alle ERASMUS-Studierenden) einen Einstufungstest in der Arbeitssprache ablegen.
OLS-Sprachtests und Sprachkurse stehen in den folgenden 18 Sprachen zur Verfügung: Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Schwedisch, Slowakisch, Spanisch, Tschechisch, Ungarisch; wobei Sprachkurse für Bulgarisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch, Kroatisch, Polnisch, Rumänisch, Schwedisch, Slowakisch, Tschechisch, sowie Ungarisch nur auf Niveau A1, und Portugiesisch bis B2 angeboten werden.
Dieser OLS-Test ist nicht gedacht, um Teilnehmer für eine Mobilität auszuwählen. Vielmehr erfolgt der Einstufungstest für bereits nominierte Teilnehmer_innen, um deren Sprachstand mit Beginn der Vorbereitungsphase der Mobilität zu dokumentieren. Die betreffenden Studierenden werden per Email mit dem Absender noreply@erasmusplusols.eu zum Test aufgefordert, der Test wird im System OLS (Online Linguistic Support) angeboten. Muttersprachler sind von der Verpflichtung am OLS-Sprachtest teilzunehmen befreit. Bitte achten Sie deshalb darauf, dass die Angaben zu Ihrer Muttersprache und zur Unterrichtssprache an der Gasteinrichtung in Ihrem Teilnehmerkonto korrekt sind. Nach dem ersten Sprachtest in der Arbeitssprache werden Studierende, die ein Sprachniveau von A1 bis B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens erreicht haben, automatisch zu einem Sprachkurs eingeladen. Studierende, die mit einem höheren Sprachniveau abgeschnitten haben, können ggf. einen Sprachkurs in der Landessprache statt in der getesteten Arbeitssprache nutzen.

Neben dem Online-Sprachtest werden für diese Sprachen von der EU-Kommission tutorierte Online-Sprachkurse angeboten, die Ihnen bei der Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt helfen sollen. Die Kurse sind kostenfrei.

Am Ende des Auslandsaufenthalts müssen die Studierenden, die den Einstufungstest abgelegt haben, dann verpflichtend auch an einem abschließenden Online-Sprachtest teilnehmen, um die Entwicklung ihrer Sprachkompetenzen zu ermitteln.

Über diese von der EU-Kommission eingeführte und für einige Studierende verpflichtende Maßnahme hinaus besteht die Möglichkeit, Sprachkurse an der Goethe-Universität (vorbereitend) und an der Gastuniversität (vorbereitend oder semesterbegleitend) zu besuchen.

2.6.2 Sprachkurse an der GU

Das IO der GU wird für ERASMUS-TeilnehmerInnen, die im der Mobilität vorausgehenden Sommersemester an dem Vorbereitungssprachkurs Spanisch, Französisch oder Englisch des Sprachenzentrums der GU teilgenommen hatten, die Teilnahmegebühr in Höhe von 53€ zurückerstatten. Diese Sprachkurs-TeilnehmerInnen laden bitte die Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme sowie den Nachweis der Zahlung der Kursgebühren als Scan in einer PDF-Datei in ihr Teilnehmerkonto hoch, was erst nach Antritt des Auslandsstudiums möglich ist. Hier der Link zum Sprachenzentrum der GU. Gleiches Prozedere gilt für ERASMUS-Studierende, die im Semester vor dem ERASMUS-Aufenthalt (nicht früher!) an anderen Sprachkursen des Sprachenzentrums teilgenommen haben.

2.6.3 Sprachkurse der Gasthochschule

Einige Gasthochschulen bieten – teils kostenlos, teils gegen Gebühr – vorbereitende Sprachkurse vor Beginn des Semesters an. Falls Sie einen vorbereitenden Sprachkurs an der Gasthochschule bzw. im Gastland besuchen, scannen Sie die Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme ein und laden Sie diese im PDF-Format in Ihr Teilnehmerkonto hoch, was erst nach Antritt des Auslandsstudiums möglich ist. Falls der Kurs kostenpflichtig ist, scannen Sie bitte den Nachweis über die Zahlung der Kursgebühren (Quittung, Überweisungsnachweis) ein und laden Sie diesen in einer PDF-Datei zusammen mit dem Teilnahmezeugnis in Ihr Teilnehmerkonto hoch. Gleiches gilt für kostenpflichtige semesterbegleitende Sprachkurse an der Gasthochschule. 

Für die Übernahme der Sprachkursgebühren stehen in ERASMUS+ begrenzte Fördermittel zur Verfügung, in Höhe der jeweiligen Sprachkursgebühren, aber insgesamt für maximal 2 Sprachkurse und insgesamt nicht mehr als voraussichtlich 100€ pro TeilnehmerIn. TeilnehmerInnen an den Vorbereitungssprachkursen zum WS sowie an kostenpflichtigen wintersemesterbegleitenden Sprachkursen laden ihre Unterlagen bis zum 15. Februar hoch und erhalten ihre Förderung Anfang März. TeilnehmerInnen an Vorbereitungssprachkursen zum SoSem und an kostenpflichtigen sommersemesterbegleitenden Sprachkursen laden ihre Unterlagen bis zum 15. Juli hoch und erhalten Ihre Förderung im August/September. Falls Sie den Einreichungstermin verpasst haben, werden Sie beim nächsten Termin berücksichtigt. Nach dem 15. Juli eingehende Unterlagen können allerdings nicht mehr berücksichtigt werden.
Falls an Ihrer Gasthochschule für vorbereitende oder semesterbegleitende Sprachkurse ECTS-Credits vergeben werden, können Sie diese bei der unter Punkt 2.3 genannten 30 ECTS pro Semester-Regelung berücksichtigen.


2.7 ERASMUS-TeilnehmerInnen mit Behinderungen

Es ist wichtig, die Behinderung sowohl der/m Programmbeauftragten und dem IO der Goethe-Universität als auch den Pendants der Gasthochschule zu kommunizieren, damit vorab geklärt werden kann, dass die Durchführung des ERASMUS-Studiums und der erhöhte Betreuungsaufwand dort möglich sind.
Ein behinderter Teilnehmer stellt (nachdem bereits eine Zusage für eine reguläre Erasmus+ Förderung ausgesprochen wurde) vor Beginn seines Aufenthalts einen Antrag beim IO der Goethe-Universität. Diese Sonderförderung kann beantragt werden von Studierenden mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 50. Die Bearbeitung des Antrags und die Entscheidung darüber liegen beim IO. Bei positiver Entscheidung tritt das IO in Vorleistung. Dem Teilnehmer wird i.d.R. eine gesamte monatliche Förderung (inklusive Pauschale für besondere Bedürfnisse) gemäß der Höchstsätze der Ländergruppen gewährt. Der DAAD stellt eine Zusatzvereinbarung über jenen Betrag aus, der die festgesetzte monatliche „reguläre“ Erasmus+ Förderung je Ländergruppe je Projektträger überschreitet.
Unterschieden wird zwischen dem Antrag auf Zahlung der Länderpauschale und dem Antrag der Zusatzmittel für über die Länderpauschale hinausgehende Realkosten. Beide Anträge finden Sie auf den ERASMUS-Webseiten des IO "spezielle Informationen für Outgoings Ihres Jahrganges". Bitte beachten Sie, dass nicht beide Anträge gleichzeitig in Frage kommen, sondern nur die Förderung aus dem einen oder dem anderen Antrag erhalten werden kann.
Es können nur die durch den Auslandsaufenthalt bedingten Mehrkosten, die nicht durch nationale Stellen (wie z. B. das Studentenwerk, Krankenkassen, Sozialämter, Landschaftsverbände) abgedeckt sind, bezuschusst werden. Der Antrag ist von der Heimathochschule zusammen mit dem/r ERASMUS-TeilnehmerIn auszufüllen und von beiden Seiten zu unterschreiben. Notwendige Unterlagen sind den jeweiligen Antragsformularen zu entnehmen. Alle notwendigen Unterlagen sollten mindestens zwei Monate vor Antritt des Auslandsstudiums über das International Office beim DAAD eingereicht werden. Je früher die Antragsunterlagen dem DAAD vorliegen, desto früher kann über den Antrag entschieden werden. Eine nachträgliche Antragstellung nach der Ausreise kann nicht bewilligt werden. Bitte setzen Sie sich also frühzeitig mit Herrn Purkert unter outgoing@uni-frankfurt.de in Verbindung.
Die Informationen zu Förderung von behinderten TeilnehmerInnen gilt nicht für die Schweiz, hier müssen wir im Einzelfall klären, ob ggf. die Förderung von Schweizer Seite übernommen wird, da die Finanzierung ausschließlich aus dem Swiss European Mobility Program erfolgt.


2.8 ERASMUS-TeilnehmerInnen mit Kind(ern) oder Sonderbedürfnissen

ERASMUS-TeilnehmerInnen mit Sonderbedürfnissen (z.B. Alleinerziehende mit Kind/ern) müssen diese sowohl der/m Programmbeauftragten und dem IO der Goethe-Universität als auch den Pendants der Gasthochschule melden, damit vorab geklärt werden kann, dass die Durchführung des ERASMUS-Studiums und der erhöhte Betreuungsaufwand dort möglich sind. Sie erhalten die ERASMUS-Förderung in regulärer Höhe der entsprechenden Ländergruppe pro Monat und können darüber hinaus eine Zuschusszahlung beantragen von pauschal 200€ pro Kind, aber maximal bis zur Höhe des jeweiligen EU-Länderhöchstsatzes. Dies gilt nicht für die Schweiz, hier müssen wir abwarten, ob ggf. die Förderung von Schweizer Seite übernommen wird. 

Den Antrag auf Sonderförderung finden Sie auf den ERASMUS-Webseiten des IO "spezielle Informationen für Outgoings Ihres Jahrganges". Bitte setzen Sie sich in jedem Fall frühzeitig mit Herrn Purkert unter outgoing@uni-frankfurt.de in Verbindung.


2.9 Weitere Formalitäten vor der Abreise ins Ausland 

2.9.1 Ausreichend Versicherungsschutz im Ausland? Mit einem ERASMUS-Mobilitätszuschuss ist keinerlei Versicherungsschutz verbunden. Weder die Europäische Kommission noch der DAAD als Nationale Agentur noch die Heimathochschule haften für Schäden, die aus Krankheit, Tod, Unfall, Verletzung von Personen, Verlust oder Beschädigung von Sachen im Zusammenhang mit ERASMUS-Auslandsaufenthalten entstehen.
Sie sind dazu verpflichtet, selbst für ausreichenden Versicherungsschutz (Krankenversicherung, Haftpflicht) zu sorgen und sich über die Erfordernisse im Gastland zu informieren. Bitte klären Sie mit Ihrer Versicherung Ihren Auslandsversicherungsschutz ab und schließen Sie ggf. eine Auslandszusatzversicherung ab. Je nach Krankenversicherung sind Tarife teilweise innerhalb der EU-Länder gültig.
Für alle Teilnehmer am ERASMUS-Programm (Studierende, Praktikanten und Lehrende) besteht die Möglichkeit, in die Gruppenversicherung des DAAD aufgenommen zu werden, die einen umfassenden Versicherungsschutz bietet. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter folgende Adresse:

https://www.daad.de/ausland/service/downloads/de/4431-versicherungen/

2.9.2 Rückmeldung: SIE MÜSSEN AUCH WÄHREND IHRES ERASMUS-STUDIUMS AN DER GOETHE UNIVERSITÄT IMMATRIKULIERT SEIN! Denken Sie daher rechtzeitig an die Rückmeldung und bei zweisemestrigen Auslandsaufenthalten auch das Rückmelden zum nächsten Semester per Überweisung des Semesterbeitrages. Aktuelle Infos zu den Fristen gibt es hier.

2.9.3 Urlaubssemester: Es ist nicht vorgeschrieben, wegen des ERASMUS-Studiums ein Urlaubssemester zu nehmen. Bei einem Urlaubssemester stagniert die Zahl der Fachsemester, ohne Urlaubssemester erhöht sie sich. Bitte bedenken Sie dies im Hinblick auf Ihre weitere Studienplanung und sprechen Sie sich im Zweifel mit Ihrem Prüfungsamt ab. Sollten Sie beabsichtigen, in dem jeweiligen Semester auch an der Goethe-Universität Leistungsnachweise zu erwerben, dürfen Sie nicht beurlaubt sein. Wenn Sie für den Auslandsaufenthalt beurlaubt werden möchten, stellen Sie fristgerecht beim Studienservicecenter SSC einen entsprechenden Antrag unter Vorlage der ERASMUS-Teilnahmebestätigung, die Ihnen in Ihrem Teilnehmerkonto bereit gestellt wird.
Laut Angaben des Studierendensekretariats haben Sie während eines Urlaubssemesters generell keinen Anspruch auf Kindergeldzahlungen. Um weiterhin Kindergeld zu erhalten, sollte es allerdings ausreichen, entweder die Immatrikulationsbescheinigung der Gastuniversität oder die ERASMUS-Teilnahmebescheinigung des International Office der zuständigen Behörde vorzulegen, aus der hervorgeht, dass Sie an der Gasthochschule eingeschrieben sind und erbrachte Leistungen während eines Auslandsstudiums prinzipiell auf das Studium angerechnet werden können. Bitte informieren Sie sich aber auch selbständig bei den zuständigen Behörden, da uns nicht immer aktuelle Informationen vorliegen und wir somit keine Garantie für die Richtigkeit unserer diesbezüglicher Angaben geben können.

2.9.4 Rückerstattung Semesterticket: Die Kosten des Semestertickets (als Teil des Semesterbeitrags) können Ihnen vor Ihrem Auslandsaufenthalt von der Härtefondsstelle des Studentenwerks auf Antrag zurückerstattet werden – unabhängig davon, ob Sie ein Urlaubssemester nehmen oder nicht. Es reicht eine ERASMUS-Teilnahmebestätigung bzw. Immatrikulationsbescheinigung der Gasthochschule aus. Ob die Rückerstattung für Sie finanziell Sinn macht, müssen Sie selbständig berechnen und entscheiden.

2.9.5 Auslands-BAföG: BAföG-berechtigte Studierende sollen auch für den Auslandsaufenthalt mit ERASMUS BAföG in Anspruch nehmen. Laut § 21 Abs. 3 Nr. 2 gilt, dass leistungs- und begabungsabhängige Stipendien (ERASMUS wird dazu gezählt), die einen Monatsdurchschnitt von 300 € übersteigen, als Einkommen zu berücksichtigen und auf den jeweiligen Bedarf anzurechnen sind. Aufgrund der hohen zusätzlichen Kosten stehen die Chancen auf eine Ausbildungsförderung nach BAföG für einen Studienaufenthalt im Ausland höher als für eine Inlandsförderung. AnsprechpartnerInnen finden Sie bei dem je nach Region zuständigen Amt für Ausbildungsförderung. Eine Liste der zuständigen Ämter ist auf der BAföG-Internetseite erhältlich. Die Antragsfrist ist in der Regel 6 Monate vor Antritt des geplanten Auslandsaufenthaltes. Informationen und Antragsformulare: www.das-neue-bafoeg.de/de/384.php und http://www.auslandsbafoeg.de/
Eine Bestätigung über die Höhe der ERASMUS-Förderung erhalten Sie im Teilnehmerkonto, nachdme die Stipendienberechnung implementiert wurde ab ca. Ende Juni 2015. Gerne können Sie mit dem vom Auslands-BAföG-Amt bereitgestellten Formularvorlagen in unsere Sprechstunde kommen, so dass wir diese ausfüllen und unterschreiben können.
Für Inlands-BAföG-EmpfängerInnen: Für die Beantragung des Auslands-BAföG ist es notwendig, ein Urlaubssemester zu beantragen, da andernfalls das Inlands-BAföG greift und somit der Auslandsaufenthalt auf das Inlands-BAföG und die Förderungshöchstdauer angerechnet würde. Das Auslands-BAföG kann zusätzlich und unabhängig von der Inlandsförderungsdauer geleistet werden und wird somit nicht auf die Förderungshöchstdauer angerechnet.


2.10 Erfahrungsberichte Ihrer VorgängerInnen
Soweit sie vorliegen und wir im IO sie bisher hochladen konnten, finden Sie hier ausführliche Erfahrungsberichte von Ihren VorgängerInnen zur besseren Orientierung und Vorbereitung Ihres ERASMUS-Aufenthaltes.