Prof. apl. Dr. Iris Gareis

Tel.: 069/798-33070
E-Mail: i.gareis (at) em.uni-frankfurt.de 

Raum: IG 554
Sprechzeiten: Donnerstag 14.30–15.30

Arbeitsschwerpunkte
 

Lateinamerika, Iberische Halbinsel; Historische Anthropologie, Methoden u. Theorien, Wissenschaftsgeschichte, Politische Anthropologie, Religion, Gender-, Hexen- und Identitätsforschung, Utopien, Katastrophenforschung.


Aktuelle Forschungsprojekte
 

  • Gender, Magic, and Transculturation in Colonial Spanish America
  • Popular Cultures of Knowledge in the Early Modern Hispanic World
  • Utopia and the “New World”: Utopian Ideas and Movements in Latin America (1492–2012)
  • Political Rituals as Representations of Power and Authority in Peru (Pre-Columbian to Present)

Bücher (Monographien und herausgegebene Werke)

2008 Gareis, Iris (ed.): Entidades maléficas y conceptos del mal en las religiones lati-noamericanas /
         Evil Entities and Concepts of Evil in Latin American Reli- gions. (Bonner Amerikanistische
         Studien 45). Aachen: Shaker Verlag.
2005 Gareis, Iris (coord.): Colonialismo e identidad cultural en las sociedades de América Latina.
         Dossier in Indiana 22, pp. 7-126 (Berlin: Iberoamerikanisches Institut PK).
2003 Die Geschichte der Anderen. Zur Ethnohistorie am Beispiel Perus (1532-1700).Berlin: Reimer.
1994 Sabine Dedenbach-Salazar Sáenz & Iris Gareis (eds.): Etnohistoria latinoamericana: Aportes
         metodológicos. 48th International Congress of Americanists, Stockholm/Uppsala, July 4-9, 1994.
         (Sondernummer von “América Indígena”,vol.LIV, núm. 4, oct.-dic. 1994). México, D.F.: Instituto
         Indigenista Interameri- cano, [publ. 1995].
1987 Religiöse Spezialisten des zentralen Andengebietes zur Zeit der Inka und während der
         spanischen Kolonialherrschaft. (Münchner Beiträge zur Amerikanistik 19).
         Hohenschäftlarn: Klaus Renner Verlag.
1982 Llama und Alpaca in der Religion der rezenten Bewohner des zentralen und südlichen
         Andengebietes. (Münchner Beiträge zur Amerikanistik 6). Hohenschäftlarn:
         Klaus Renner Verlag.


Übersicht der Monographien

Die Geschichte der Anderen. Zur Ethnohistorie am Beispiel Perus 1532-1700 (2003)

Religiöse Spezialisten des zentralen Andengebietes zur Zeit der Inka und während der spanischen Kolonialherrschaft (1987)

Llama und Alpaca in der Region der rezenten Bewohner des zentralen und südlichen Andengebietes (1982)


Herausgegebene Werke

Entidades maléficas y conceptos del mal en las religiones latinoamericanas (2008)

Colonialismo e identidad cultural en las sociedades de América Latina (2005)

Ethnohistoria latinoamericana: Aportes metodológicos (1994)


Veröffentlichte Artikel

2019 Andean Gods and Catholic Saints: Indigenous and Catholic international encounters. In:
         The Andean World, Linda J. Seligmann and Kathleen S. Fine- Dare (eds.), London
         and New York: Routledge, pp.266-279.
2017 Von “grimmigen Menschenfressern” und “Edlen Wilden”: Kannibalismus in frühen Reiseberichten
         aus Amerika zwischen Alteritätsdiskurs und Kulturkritik. In: Die Konstruktion des Kannibalen
         zwischen Fiktion und Realität, Robert Rebitsch, Friedrich Pöhl, Sebastian Fink (Hg.),
         (Philippika. Altertumswissen- schaftliche Abhandlungen, 111), Wiesbaden: Harrassowitz Verlag,
         pp.127-154.
2017 Missionary Reports and their Relevance as Ethnographic Sources. In: Reporting Christian
         Missions in the Eighteenth Century. Communication, Culture of Knowledge and Regular
         Publication in a Cross-Confessional Perspective, ed. by Alexander Schunka and Markus
         Friedrich,(Jabloniana. Quellen und For- schungen zur europäischen Kulturgeschichte der
         Frühen Neuzeit, vol.8), Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, pp.19-33.
2016 Zwischen himmlischen Freuden und Höllenpein: Visionen vom Jenseits im spanischen Raum der
         Frühen Neuzeit. In: Jenseits: Eine mittelalterliche und mediävistische Imagination.
         Interdisziplinäre Ansätze zur Analyse des Unerklärlichen. Christa Agnes Tuczay (Hg.),
         (Beihefte zur Mediaevistik – Monographien, Editionen, Sammelbände 21),
         Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, pp.87-113.
2016 Göttertrank oder Teufelsgebräu? Alkoholika im kolonialen Lateinamerika. In: Essen und Trinken  
         in der Europäischen Kulturgeschichte. Justus Nipperdey, Iris Gareis: Verzeichnis der Schriften -
         XII/2018 2 Katharina Reinholdt (Hg.), (Kulturelle Grundlagen Europas 3), Berlin: Lit- Verlag,
         pp. 41-59.
2016 Hexenkinder: Opfer – Akteure? Kinder in Hexenverfolgungen des Baskenlandes. In:
         Hexenkinder – Kinderbanden – Straßenkinder. Wolfgang Behringer, Claudia
         Opitz-Belakhal (Hg.), (Hexenforschung 15), Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, pp. 87-110.
2016 Späte Zauberei- und Hexenprozesse vor amerikanischen Inquisitionstribunalen. In: Späte
         Hexenprozesse. Wolfgang Behringer, Sönke Lorenz und Dieter R. Bauer (Hg.), (Hexenforschung
         14), Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, pp.347- 363.
2015 Im Schein der Sonne und des Mondes: Licht in indigenen Kulturen Lateinamerikas. In:
         Forschung Frankfurt – Das Wissensmagazin der Goethe-Universität 2/2015, pp. 78-81.
2015 Politics and Magic in the Ritual Year: Case Studies from Pre-Columbian Peru to the Present.
         In: The Ritual Year 10. Magic in Rituals and Rituals in Magic. Tatiana Minniyakhmetova /
         Kamila Velkoborská (eds.), Innsbruck / Tartu: ELM Scholarly Press, pp.239-247.
2015 Individualisierung und Gemeinsinn: Ein Dilemma der Jesuitenmissionen in Paraguay? In:
         Individualisierung durch Mission? (Studien zur Außereuropäischen Christentumsgeschichte
         [Asien, Afrika, Lateinamerika]/Studies in the History of Christianity in the Non-Western World,
         Bd. 24). Martin Fuchs / Antje Lin- kenbach / Wolfgang Reinhard (Hg..), Wiesbaden:
         Harrassowitz, pp.327-341.
2013 Imaginarios y memoria histórica en procesos de globalización: El caso andino. In: Hanna
         Heinrich/ Harald Grauer (eds.), Wege im Garten der Ethnologie: Zwischen dort und hier.
         Festschrift für María Susana Cipolletti. / Caminos en el jardín de la etnología: Entre aquí y
         allá. Publicación en homenaje a María Susana Cipolletti. Collectanea Instituti Anthropos,
         pp.269-283.
2011 Feind oder Freund? Der Teufel in Spanien und in der Neuen Welt der Frühen Neuzeit. In:
         @KIH-e-Skript. Interdisziplinäre Hexenforschung online 3, 2011:Teuflische Beziehungen –
         teuflische Gestalten: Der dämonologische Kontrapunkt des Hexenglaubens. URL:
         https://www.historicum.net/themen/hexenforschung/akih-eskript/heft-3-2011/artikel/Feind_oder_
         Freund_Der_Teufel_in_Spanien_und_in_der_Neuen_Welt_im_1618Jahrhundert/
2009 Inka-Religion. In: Damals, Nr. 12/09, pp. 28-32.
2009 Handwerk und Wissen im Inkareich. In: Damals, Nr.12/09, pp.34-37.
2009 Frauenkulturen im spanischen Kolonialreich: Transkulturalität, Geschlechterrollen und
         weibliche Identität in einer neuen Welt. In: Gender in Trans-it. Transkulturelle und transnationale
         Perspektiven/Transcultural and Transnational Perspectives. Beiträge der 12. Schweizerischen
         Tagung für Geschlechterge- schichte, Martina Ineichen, Anna K. Liesch, Anja Rathmann-Lutz,
         Simon Wegener (Hg.), Zürich: Chronos Verlag, pp.183-190.
2008 From the House of Gods to the House of God: Reorganization and reinterpretation of religious
         spaces in colonial Peru. In: Topographien des Sakralen. Religion und Raumordnung in der
         Vormoderne, Susanne Rau, Gerd Schwerhoff (Hg.), München, Hamburg: Dölling und
         Galitz Verlag, pp.186-199.
2008 El mal y sus representaciones en las religiones latinoamericanas. Introducción / Iris Gareis:
         Verzeichnis der Schriften - XII/2018 3Evil and Its Representations in Latin American Religions.
         Introduction. In: Entidades maléficas y conceptos del mal, I. Gareis (ed.) (s. Bücher), pp.1-24.
2008 Como el diablo llegó a los Andes. Introducción y trayectoria histórica de un concepto europeo en
         el Perú colonial. <How the Devil came to the Andes. Introduction and Historical Development
         of an European Concept in Colonial Peru> In: Entidades maléficas y conceptos del mal,
         I. Gareis (ed.) (s. Bücher), pp.41-69.
2008 Los rituales del estado colonial y las élites andinas. <Rituals of the Colonial State and Andean
         Elites> In: Dinámicas del poder: historia y actualidad de la au- toridad andina, Chantal Caillavet
         and Susan E. Ramírez (eds.), Special Num- ber of Bulletin de l’Institut d’Études Andines [Lima]
         Vol. 37, N° 1, pp.97- 109.
2008 Staatsbildung und Hexenverfolgung im spanischen Raum. In: Staatsbildung und Hexenprozess.
         Dieter R. Bauer, Johannes Dillinger, Jürgen Michael Schmidt (Hg.), (Hexenforschung 12),
         Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, pp.97- 115.
2007 Hexen und Teufel in Lateinamerika. In: Katalog zur Ausstellung „All about Evil – das Böse“,
         Überseemuseum Bremen. Mainz: Verlag Philipp von Zabern, pp.100-107.
2007 Koloniale Bildungspolitik und indigene Eliten in Peru, 16.-18.Jh.: Das Kaziken- kolleg in Lima. In:
         Frühneuzeitliche Bildungsgeschichte der Reformierten in konfessionsvergleichender
         Perspektive. Schulwesen, Lesekultur und Wissenschaft, Heinz Schilling & Stefan
         Ehrenpreis (Hg.), (Beihefte zur Zeitschrift für historische Forschung, 38).
         Berlin: Verlag Duncker & Humblot, pp.161-181.
2005 La evangelización de la población indígena y afro y las haciendas jesuitas de la América
         española: logros y desencuentros. <The Evangelization of the Indigenous and African
         Population in Jesuit Haciendas of Spanish America: Achievements and Failures>
         In: Esclavitud, economía y evangelización. Las haciendas jesuitas de la América española,
         Sandra Negro & Manuel Marzal (eds.). Lima: Pontificia Universidad Católica, pp.43-66.
2005 Identidades latinoamericanas frente al colonialismo —una apreciación histórico- antropológica:
         Introducción al dossier. <Latin American Identities faced with Colonialism—A Historical and
         Anthropological Interpretation: Introductory Essay.> In: Colonialismo e identidad cultural,
         Iris Gareis (organización), (s. Bücher), pp.9-18.
2005 Koloniale Schulen und indigene Eliten in Mexiko und Peru. In: Wissen – Ding –Bild. Ergebnisse
         und Perspektiven nordamerikanistischer Forschung in Frankfurt, Cora Bender, Christian
         Carstensen, Henry Kammler & Sylvia Kaspricki (Hg.), (Studien zur Kulturkunde, 124).
         Köln: Rüdiger Köppe Verlag, pp.128-139.
2005 Utopie und Expansion. Eine europäische Idee in der Neuen Welt. In: Europa-Ge- stalten II:
         Expansionen in der Frühen Neuzeit, Renate Dürr, Gisela Engel, Johannes Süßmann (Hg.),
         (Zeitschrift für historische Forschung, Beiheft 34). Berlin: Verlag Duncker & Humblot,
         pp.343-356.
2004 Extirpación de idolatrías e identidad cultural en las sociedades andinas. <Extirpation of
         Idolatry and Cultural Identity in Andean Societies> In: Investigaciones alemanas en América
         Latina, Sol Montoya (ed.), Dossier in Boletín de Antropología [Univ. de Antioquia, Col.],
         Vol.18 No.35, pp.262-282.
2004 La magia del amor o las herederas de la Celestina en el nuevo mundo. <The Magic of Love
         or the Hereditaries of Celestina in the New World> In: Los mundos de abajo y los mundos de
         arriba: Individuo y sociedad en las tierras bajas, en los Andes y más allá. Tomo de homenaje a
         Gerhard Baer en su 70 cumple-años, María Susana Cipoletti (ed.). Quito: Ediciones Abya-Yala,
         pp.529-554.
2003 Dynamik und Stagnation. Rahmenbedingungen der Strafjustiz im frühneuzeitlichen Spanien.
         In: Justiz = Justice = Justicia? Rahmenbedingungen von Strafjustiz im frühneuzeitlichen Europa.
         Harriet Rudolph & Helga Schnabel- Schüle (Hg.). (Trierer Historische Forschungen, Bd.48).
         Trier: Kliomedia, pp.155-178.
2002 Cannibals, Bons Sauvages, and Tasty White Men: Models of Alterity in the En- counter of South
         American Tupi and Europeans. In: The Medieval History Journal [New Delhi, London], Special
         Issue: Exploring Alterity in Pre-modern Societies, ed. by Monica Juneja, Vol. V, No 2,
         pp. 247-266.
2002 Liebesmagie und Schadenzauber: zur Rezeption des europäischen Hexenbildes in Hispano-
         Amerika (16.-18. Jahrhundert). In: Geschlecht, Magie und Hexenver-folgung, Ingrid Ahrendt-
         Schulte, Dieter R. Bauer, Sönke Lorenz, Jürgen Mi- chael Schmidt (Hg.), (Hexenforschung 7).
         Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, pp.209-225.
2002 Religione e Identità tra gli Indiani del Perù coloniale. <Religion and Identity Among Colonial
         Peruvian Amerindians> In: Identità collettive tra Medioevo ed Età Moderna. Convegno
         Internazionale di Studio. Paolo Prodi & Wolfgang Reinhard (eds.). (Quaderni di Discipline
         Storiche 17). Bologna: CLUEB - Cooperativa Libraria Universitaria Editrice Bologna,
         pp.125-146.
2002 Der Weg nach El Dorado. Gold im Alten Amerika. In: Faszination Gold. München: Orbis,
         pp.104-133.
2000 “Brujería” y “hechicería” en Latinoamérica: Marco teórico y problemas de investi- gación.
         <Witchcraft and Sorcery in Latin America: Theoretical Framework and Research Problems> In:
         Revista Académica para el Estudio de las Religiones(México, D.F.) Vol.3, pp.3-19.
1999 Wie Engel und Teufel in die Neue Welt kamen: Imaginationen von Gut und Böse im kolonialen
         Amerika. In: Paideuma 45, pp.257-273.
1999 Priester, Magier, Heiler: Religiöse Spezialisten der Andenregion während der spanischen
         Kolonialherrschaft. In: Von der realen Magie zum magischen Realismus: Weltbild und
         Gesellschaft in Lateinamerika, Elke Mader & Maria Dabringer (Hg.). (¡Atención! - Jahrbuch des
         Österreichischen Lateinamerika-Instituts, Bd.2). Frankfurt/M.: Brandes und Apsel, pp.131-142.
1999 Repression and cultural change: the “Extirpation of Idolatry” in colonial Peru. In: Spiritual
         Encounters: Interactions between Christianity and native religions in colonial America, Nicholas
         Griffiths & Fernando Cervantes (eds.). Birming- ham: University of Birmingham Press &
         University of Nebraska Press, pp. 230- 254.
1997 La enfermedad de los dioses: las epidemias del siglo XVI en el virreinato del Perú. <Illnesses
         sent by the Deities: The Epidemics in 16th-Century Peru > In: Bulletin de la Société Suisse des
         Américanistes / Schweizerische Amerikanisten-Gesellschaft 61, pp.83-90.
1997 The Inka and the Spanish King: Visualizing Elite and Popular Cultures in Colonial Peru. In:
         Center 17. Record of Activities and Research Reports, June 1996 - May 1997. Washington,
         D.C.: National Gallery of Art. Center for Advanced Study in the Visual Arts, pp.72-75.
1997 Popular Religion and Identity in Colonial Lima. In: Religion and Identity in the Americas.
         Anthropological Perspectives from Colonial Times to the Present, Brigitte Hülsewiede &
         Ingo W. Schröder (eds.). (=BAS 28). Part I, Möckmühl: Verlag Anton Saurwein, pp.105-122.
1997 Religioni delle culture superiori andine. <Religions of Ancient Andean Civiliza- tions> In:
         Storia generale delle religioni, Giovanni Filoramo (ed.), 5 Bde., Bd. 5: Religioni dell'America
         precolombiana e dei popoli indigeni, Roma: Gius. Laterza & Figli, 1994-1997, pp.77-104.
1997 Schamanen- und Hexenflug im präkolumbischen und kolonialen Peru. In: Fliegen und
         Schweben. Annäherung an eine menschliche Sensation, Dieter R. Bauer & Wolfgang
         Behringer (Hg.). München: Deutscher Taschenbuch Verlag, pp.37- 57
1996 Comentario a “¿Por qué mintieron los indios de Cajatambo? La extirpación deidolatrías
         en Hacas entre 1656-1665” de Juan Carlos García Cabrera. <Com-mentary on an article
         of Peruvian historian J. C. García Cabrera> In: Revista Andina, Año 14, No.1, pp.44-45.
1996 La escenificación del trauma: representaciones rituales de la conquista en el Perú colonial
         y contemporáneo. <Staging the Trauma: Ritual Representations of the Conquest and
         Death of the Inca in Colonial and Modern Peru> In: Procesos de escenificación y contextos
         rituales, Ingrid Geist (coord.). México: Editorial Plaza y Valdés & Universidad Iberoamericana,
         pp.201-232.
1995 Der Tod des Inka: Spiel und rituelle Repräsentation im kolonialen Peru. In: Lu- dica. Annali
         di storia e civiltà del gioco (Treviso), 1, pp.144-156.
1994 Co-Autorin (Iris Gareis und Sabine Dedenbach-Salazar Sáenz): Introducción. In: Etnohistoria
         latinoamericana: aportes metodológicos, Sabine Dedenbach Sa- lazar S. & Iris Gareis (eds.),
         (s. Bücher), pp.11-25.
1994 El “efecto Rashomon” en fuentes etnohistóricas. <The Rashomon Effect in Ethno- historical
         Sources> In: Etnohistoria latinoamericana: aportes metodológicos, Sabine
         Dedenbach-Salazar S. & Iris Gareis (eds.), (s. Bücher), pp.141-156.
1994 “Hexen” und “Hexer” im alten Peru: Trugbild und Wirklichkeit in den historischen Quellen.
          In: Münchner Beiträge zur Völkerkunde Bd.4, pp.265-291.
1994 Una bucólica andina: curanderos y brujos en la costa norte del Perú (siglo XVIII). <An
         Andean Bucolic: Healers and Witches at the North Coast of Peru, 18thCentury> In:
         En el Nombre del Señor. Shamanes, demonios y curanderos del norte del Perú, Luis
         Millones & Moisés Lemlij (eds.). Lima: Biblioteca Peru- ana de Psicoanálisis, pp.211-230.
1993 "Brujos" y "brujas" en el antiguo Perú: Apariencia y realidad en las fuentes históricas.
          <Witches in Ancient Peru: Appearance and Reality in Historical Sour-ces> In: Revista de
          Indias (Madrid) Vol.LIII, N°198, pp.583-613.
1993 Las religiones andinas en los procesos de idolatrías: hacia una crítica de fuentes. <Andean
         Religions in Trials against Idolaters: Towards a Source Criticism> In: Religions des Andes et
         Langues indigènes: Équateur - Pérou - Bolivie avant et après la Conquête espagnole, Pierre
         Duviols (coord.). Actes du Col- loque III d'Etudes Andines, Aix-en-Provence: CARLAM
         Publications de L'Université de Provence, pp.281-295.
1993 “República de indios” – “República de españoles”. Reinterpretación actual de con- ceptos
         andinos coloniales. <Republic of Amerindians―Republic of Spaniards. Contemporary
         Reinterpretation of Colonial Andean Concepts> In: Jahrbuch für Geschichte von Staat,
         Wirtschaft und Gesellschaft Lateinamerikas (Köln) Bd. 30, pp.259-277.
1992 Kolumbus und Amerika: Mythenbildung und historische Wirklichkeit. In: Kolumbus oder
         wer entdeckte Amerika? Begleitbuch zur Ausstellung, Wolfgang Stein (Hg.).
         München: Hirmer, pp.211-226.
1992 Religión popular y etnicidad: la población indígena de Lima colonial. <Popular Religion and
         Ethnicity: the Indigenous Population of Colonial Lima> In: All- panchis (Sicuani, Perú)
         XXIII: 40, pp.117-143.
1992 Transformaciones de los oficios religiosos andinos en la época colonial temprana (siglo XVI).
         <Transformations of Andean Religious Offices in Early Colonial Times, 16th Century>
         Überarb. Fassung in: Anthropologica 10, pp.117-138.
1991 Transformaciones de los oficios religiosos andinos en la época colonial temprana (siglo XVI).
         <Transformations of Andean Religious Offices in Early Colonial Times, 16th Century> In:
         El Culto Estatal del Imperio Inca, Mariusz Ziołkow- ski (ed.), (Centro de Estudios
         Latinoamericanos, Estudios y memorias 2). Warszawa, pp.113-126.
1991 Especialistas religiosos andinos en la epoca de los inca y bajo la dominación es-pañola.
         <Andean Religious Specialists in the Era of the Inca and Under Span- ish Colonial Domination>
         In: Revista del Museo de Arqueología (Museo de Arqueología de la Universidad Nacional de
         Trujillo, Peru) 2, pp.85-103.
1991 La metamorfosis de los dioses: cambio cultural en las sociedades andinas. <The Metamorphosis
         of the Gods: Cultural Change in Andean Societies> Kurzfas- sung in: Boletín de Historia y
         Geografía (Santiago de Chile) 8, pp.17-21.
1991 La metamorfosis de los dioses: cambio cultural en las sociedades andinas. <The Metamorphosis
         of the Gods: Cultural Change in Andean Societies> In: An- thropologica (Lima) 9, pp.245-257.
1990 La “idolatría” andina y sus fuentes históricas. Reflexiones en torno a “Cultura andina y
         represión” de Pierre Duviols. <Andean “Idolatry” and its Historical Sources> In: Revista de Indias
         (Madrid) vol. 50, N°189, pp.607-626.
1990 “República de indios” – “República de españoles”. Zur Relevanz kolonialzeitlicher Begriffe im
         heutigen Peru. In: Münchner Beiträge zur Völkerkunde Bd. 3, pp.203-218.
1989 Extirpación de idolatrías e Inquisición en el virreinato del Perú. <Extirpation of Idolatry and
         Inquisition in Viceregal Peru> In: Boletín del Instituto Riva- Agüero (Lima), Nr.16, pp.55-74.


Lexikonbeiträge/ Beiträge in Handbüchern

2018 “Juego de cañas” [Hinzugefügt 2018]. In: Enzyklopädie der Neuzeit Online (EDNO),
         Friedrich Jaeger (Hg.), Stuttgart: J.B.Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst
         Poeschel Verlag 2005-2012.
2015 “Anthropophagie” (zusammen mit Simon Haberberger, pp.37-38), “Calancha, Antonio de”
         (p.148), “Compadrazgo” (p.187), “Inka, Adel der” (pp.371-372), “Inkareich” (p.372),
         “Kuraka” (pp.468-469). In: Lexikon für Überseege­schichte, H. Hiery (Hg.),
         Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
2014 “Ethnographie.” In: Renaissance-Humanismus(Der Neue Pauly, Supplemente 9), Manfred
         Landfester (Hg.), Stuttgart: J. B. Metzler Verlag, pp. 358-365.
2014 “Mythologien Meso- und Südamerikas.” In: Handbuch der Mythologie, Chris­toph Jamme
         & Stefan Matuschek (Hg.), Darmstadt: Wissenschaftliche Buchge­sellschaft, pp. 307-328.
2013 “Merging Magical Traditions: Sorcery and Witchcraft in Spanish and Portuguese America.”
         (Chap.23) In: The Oxford Handbook of Witchcraft in Early Mod­ern Europe and Colonial
         America, Brian Levack (ed.), Oxford: Oxford Uni­versity Press, pp. 412-428.
2011 “Staden, Hans” (Bd. 11, pp.156-157). In: Killy Literaturlexikon. Auto­ren und Werke des
         deutschspra­chigen Kulturraumes, hrsg. von Wilhelm Kühlmann et al., 2. Auflage, Berlin
         & New York: Walter de Gruyter.
2011 “Übernatürliche Welt” (Bd.13, Sp.859-864), “Unfruchtbarkeit” (Bd.13, Sp.957-959). In:
         Enzyklopädie der Neuzeit(EDN), Friedrich Jaeger (Hg.), 16 Bde., Stuttgart: Metzler Verlag.
2010 “Reziprozität” (Bd.11, Sp.213-215), “Ritual” (Bd.11, Sp.297-306), “Schamanis­mus” (Bd.11,
         Sp. 653-658), “Segregation” (Bd.11, Sp.1040-1043). In: Enzyklo­pädie der Neuzeit (EDN),
         Friedrich Jaeger (Hg.), 16 Bde., Stuttgart: Metzler Verlag.
2009 “Reinheit” (Bd.10, Sp.970-974), In: Enzyklopädie der Neuzeit (EDN), Friedrich Jaeger (Hg.),
         16 Bde., Stuttgart: Metzler Verlag.
2009 “Robert Redfield: Tepoztlan, a Mexican Village.” In: Kindlers Literatur Lexikon, Heinz Ludwig
         Arnold (ed.), Stuttgart: Verlag J. B. Metzler, pp.540-541.
2009 “Inquisition III: Latin America, Africa, Asia.” In: Religion Past and Present (RPP), Hans Dieter
         Betz, Don S. Browning, Bernd Janowski, Eberhard Jüngel (eds.), Vol. 6, Leiden: Brill
         Academic Publishers.
2009 “Koch-Grünberg, Theodor” (Bd. 6, pp.538-539). In: Killy Literaturlexikon. Auto­ren und
         Werke des deutschsprachigen Kulturraumes, hrsg. von Wilhelm Kühlmann, 2. Auflage,
         Berlin & New York: Walter de Gruyter.
2008 “Mentalitäten” (Bd. 8, Sp.372-377). In: Enzyklopädie der Neuzeit(EDN), Fried­rich
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2008 “Männerbunde” (Bd. 7, Sp.1189-1192). In: Enzyklopädie der Neuzeit(EDN), Friedrich
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2008 Co-Autorin zusammen mit Catherine Julien: “Documentos Inéditos”. In: Guide to
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2008 “Alonso de la Peña Montenegro”. In: Guide to Documentary Sources for Andean Studies,
         1530-1900, Joanne Pillsbury (ed.), 3 vols. Vol. III, pp.503-505. Nor­man: University of
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2007 “Kannibalismus” (Bd. 6, Sp.322-327). In: Enzyklopädie der Neuzeit(EDN), Fried­rich
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2007 “Haar” (Bd. 5, Sp.9-12), “Initiation” (Bd. 5, Sp.985-987). In: Enzyklopädie der Neuzeit(EDN),
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2006 “Brazil” vol. I pp.143-144, “Drama, Spanish” vol. I pp.295-296, “New Granada” vol. III
         pp.822-823, “New Spain” vol. III pp.823-825, “Peru” vol. III pp.894-896, “Spanish America”
         vol. IV pp.1070-1074. In: Encyclopedia of Witch­craft, ed. by Richard M. Golden, 4 Vols.,
         Santa Barbara, California: ABC-CLIO.
2006 “Fruchtbarkeitsriten” (Bd. 4, Sp.75-77), “Gabe” (Bd. 4, Sp.123-126), “Grenzgän­ger”
         (Bd. 4, Sp.1116-1119). In: Enzyklopädie der Neuzeit(EDN), Friedrich Jaeger (Hg.), 16 Bde.,
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2006 “Ethnographie” (Bd. 3, Sp.592-594). In: Enzyklopädie der Neuzeit(EDN), Fried­rich
         Jaeger (Hg.), 16 Bde., Stuttgart: Metzler Verlag.
2006 “Azteken,” pp.60-61, “Feuerländer,” p.150, “Inka,” pp.241-242, “Kuna,” p.302, “Maya,” p.331,
         “Moche,” p.345, “Nagual,” p.364, “Pachacamac,” p.389, “Pa­chamama,” p.389, “Taki Onqoy,”
         p.510, “Tupí-Guaraní,” p.540, “Viracocha,” p.557, “Wak’a,” p.563, “Zemi,” p.579. In:
         Wörterbuch der Reli­gionen, Ch. Auffarth, H.G. Kippenberg, A. Michaels (eds.),
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2006 Co-Autorin zusammen mit Christian F. Feest: “Indianische Religionen,” pp.237-239.
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2001 “José de Acosta: Historia Natural y Moral de las Indias” (S.1-5) und “Martin Gusinde: Die
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1992 Indianische Religionen Lateinamerikas. In: Bertelsmann Handbuch: Religionen der Welt.
         Grundlagen, Entwicklung und Bedeutung in der Gegenwart, Mo­nika & Udo Tworuschka
         (Hg.). Gütersloh/München: Bertelsmann Lexikon Verlag, S.411-414.
1992 “Andine Hochkulturen” (S.26-30), “Aymara” (S.43), “Feuerländer” (S.120-121),
         “Inka” (S.158-163), “Quechua” (S.321), “Tacana” (S.365-366), “Tiahuanaco” (S.376),
         Tupinamba” (S.398), “Uru” (S.403). Artikel: “Quechua - Viehzucht. Lama- und
         Alpacazüchter im Hochland der An­den” (S.322-323). In: Die Völker der Erde.
         Kulturen und Nationalitäten von A-Z, Gütersloh/München: Bertelsmann Lexikon Verlag
1990/ “Theodor Koch-Grünberg” (Bd.6), “Ulrich Schmidl” (Bd.10), “Hans Staden”, “Karl von den
1991   Steinen” (Bd.11). In: Lexikon der deutschsprachigen Literatur, München: Bertelsmann
           Lexikon Verlag
 


Rezensionen

2017 Iparraguirre, Gonzalo, Antropología del tiempo. El caso mocoví. Buenos Aires:
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2017 Wörner, Ulrike, Die Dame im Spiel. Spielkarten als Indikatoren des Wandels
         von Geschlechterbildern und Geschlechterverhältnissen an der Schwelle zur
         Frühen Neuzeit 
(Regensburger Schriften zur Volkskunde/Vergleichenden Kul­turwissenschaft,
         Bd. 21). Münster u.a.: Waxmann, 2010. In: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde,
         pp. 235-238.
2010 Moraña, Mabel & Carlos A. Jáuregui (eds.), Revisiting the Colonial Question in
         Latin America
. Madrid & Frankfurt am Main: Iberoamericana & Vervuert, 2008. In: Revista
         Europea de Estudios Latinoamericanos y del Ca­ribe/ European Review of Latin American and
         Caribbean Studies 89, pp.175-176. (English Review)
2010 Lavocat, Françoise, Pierre Kapitaniak & Marianne Closson (eds.), Fictions du diable.
         Démonologie et literature de saint Augustin à Léo Taxil
. (Cahiers d’Humanisme et
         Renaissance, 81). Genf: Droz, 2007. In: Zeitschrift für franzö­sische Sprache und
         Literatur Heft 2, pp.209-212.
2009 Waldseemüller, Martin: Introducción a la cosmografía y las Cuatro navega­ciones de
         Américo Vespucio
. Traducción del latín, estudio introductorio y no­tas de Miguel
         León-Portilla, México, D.F. 2007. In: H-Soz-u-Kult, 13.11.2009,
         URL: <http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2009-4-138>
2009 Völkerrechtsdiskussion in den Anfängen der Globalisierung. Rezension zu: Josef Bordat:
         Annexion – Anbindung – Anerkennung. Globale Beziehungskul­tu­ren im frühen 16.
         Jahrhundert
. Hamburg: Tredition Verlag, 2008. In: litera­turmarkt.info – Online
         Rezensionszeitschrift. URL: http://www.literaturmarkt.info
2008 Roper, Lyndal: Hexenwahn. Geschichte einer Verfolgung. Aus dem Englischen von Holger
         Fock und Sabine Müller. München: C. H. Beck, 2007. In: Sehe­punkte 8, Nr.9 [15.09.2008]
         URL: http://www.sehepunkte.de/2008/09/13118.html
2008 Hinz, Felix: „Hispanisierung“ in Neu-Spanien 1519-1568. Transformation kol­lektiver
         Identitäten von Mexica, Tlaxcalteken und Spaniern.
3 Teile. (Stu­dien zur Geschichts-
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2002 Saeger, James Schofield: The Chaco Mission Frontier. The Guaycuru Expe­ri­ence. 
         Tucson: The University of Arizona Press, 2000. In: Anthropos 97:2, pp. 630-631.
2002 Akkeren, Ruud van: Place of the Lord’s Daughter. Rab’inal, Its History,
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Leiden: Research School CNWS, 2000. In: Anthropos 97:1, pp.236-237.
2001 Riekenberg, Michael: Ethnische Kriege in Lateinamerika im 19. Jahrhundert. 
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2001 Gade, Daniel W.: Nature and Culture in the Andes.Madison: The University of
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2000 Ulama. Jeu de balle des Olmèques aux Aztèques. Ballgame from the Olmecs
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         Lausanne: Musée Olympique, Bertelsmann, UFA, 1997. In: Ludica N° 5-6, pp.71-72.
2000 Hülsewiede, Brigitte: Die Mayordomías in Tequila. Das religiöse Ämtersy­stem heutiger
         Nahua in Mexiko.
(Ethnologische Studien Bd.28). Münster: Lit Ver­lag, 1997.
         In: Anthropos 95:2, pp.601-602.
2000 Abercrombie, Thomas A. Pathways of Memory and Power. Ethnography and History
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Madison: The University of Wisconsin Press, 1998. In:
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1997 Hill, Jonathan D. (ed.). History, Power, and Identity. Ethnogenesis in the Ameri­cas,
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Iowa City: University of Iowa Pr., 1996. (English Review). In:
         Anthropos 92: 4-6, pp.611-612.
1997 Hermes, Gundula. Otorongo und Puma. Ethnohistorische Studien zur Raub­katzen-
         Symbolik in der Inka- und Aymara/ Quechua - Kultur.
(Theorie und Forschung,
         Bd.336; Ethnologie, Bd.3). Regensburg: S. Roderer Verlag, 1995. In: Anthropos 92: 1-3,
         pp.256-257.
1997 Schmelz, Bernd & Rüdiger Vossen (eds.). Auf Drachenspuren. Ein Buch zum
         Drachenprojekt des Hamburgischen Museums für Völkerkunde. 
Bonn: Ho­los
         Verlag, 1995. In: Anthropos 92: 1-3, pp.301-302.
1996 Banham, Martin; Errol Hill & George Woodyard (eds.). The Cambridge Guide to African
         and Caribbean Theatre.
Cambridge: Cambridge University Press, 1994. In:
         Anthropos 91: 4-6, pp.575-577.
1995 Petit-Monsieur, Lamartine. La coexistence de types religieux différents dans
         l'Ha­ïtien contemporain.
(Neue Zeitschrift für Missionswissenschaft, Supple­menta XXXIX).
         Immensee: Neue Zeitschrift für Missionswissen­schaft, 1992. In:
         Anthropos 90: 1-3, pp.296-298.
1994 Weig, Berthold. Indianische Weisheit des Volkes in den Hochanden Latein­ameri­kas.
         (Theorie und Forschung Band 129, Religionswissenschaften Band I).
         Regensburg: S. Roderer Verlag, 1991. In: Anthropos 89: 1-3, pp.322-324.
1992 Millones, Luis (comp.) et al. El retorno de las huacas. Estudios y documentos sobre
         el taki onqoy, siglo XVI.
Fuentes e Investigaciones para la Historia del Perú 8 (IEP) /
         Biblioteca Peruana de Psicoanálisis 2 (SPP). Lima: Instituto de Estudios Peruanos,
         Sociedad Peruana de Psicoanálisis, 1990. 451p., fig., ma­pas. (Spanisch/Reseña).
         In: Anthropos 87: 4-6, pp.613-615.
1990 Nunley, John W. & Judith Bettelheim. Caribbean Festival Arts. Each and Every Bit
         of Difference. 
Seattle: Univ. of Washington, 1988. In: Anthropos 85: 4-6, pp. 632-634.
1988 Cipolletti, María Susana. Jenseitsvorstellungen bei den Indianern Südameri­kas.
         Berlin: Reimer, 1983. In: Anthropos 83: 1-3, pp. 240-242.
1987 Pollak-Eltz, Angelina. Folclore y cultura en los pueblos negros de Yaracuy
         Ca­ra­cas: Editorial Arte, 1984. In: Anthropos 82: 4-6, pp. 727-728.
1986 Salmon, Pierre. Le voyage de M. de Massiac en Amérique du Sud au XVIIe siècle. 
         Brussel: Koninklijke Academie voor Overzeese Wetenschappen 1984. (Klasse voor
         Morele en Politieke Wetenschappen, Verhandelingen, Nieuwe Reeks, 47, afl. 3). In:
         Anthropos 81: 1-3, pp. 369-370.
1984 Chapman, Anne. Drama and Power in a Hunting Society: The Selk'nam of Tierra
         del Fuego
Cambridge: Cambridge Univ. Press 1982. In: Anthropos 79: 4-6, pp. 668-669.


Ausgewählte Vorträge

03.11.2013 “Zwischen himmlischen Freuden und Höllenpein: Visionen vom Jenseits im spanischen Raum der Frühen Neuzeit”, „Sei wie du willst namenloses Jenseits“. Neue Interdisziplinäre Ansätze zur Analyse des Unerklärlichen, Leitung: Christa Agnes Tuczay, Ester Saletta und Barbara Hindinger, Wien, 1. – 3. November 2013.

27.06.2013 Vorbereitung, Organisation und Leitung der Internationalen Tagung der Katholischen Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart und des Arbeitskreises für Interdisziplinäre Hexenforschung (AKIH) “Hexensabbat”: Fantasien der Nacht und die Erkundung des Imaginären, zusammen mit Dieter R. Bauer, Wolfgang Behringer und Johannes Dillinger,Vortrag: “Fantasien der Nacht: Vorstellungen vom Hexensabbat und die Erkundung des Imaginären”, Weingarten, 26. – 29. Juni 2013.

27.05.2013 “Mit Drogen ‘fliegen’ und ‘sehen’: Zum Einsatz psychoaktiver Substanzen bei Schamanen Lateinamerikas”, Vortrag beim 3. Frankfurter SchülerInnen Kongress “Gib mal’n Jibbit – Trip ins Paradies oder in den Drogensumpf”, Frankfurt am Main, 27.05.2013.

26.04.2013 “Hexereikonzepte in transdisziplinärer und transkultureller Perspektive”, gemeinsames Doktorand/inn/enseminar “Hexen und Angst: Konstruktionen von Mythen”, veranstaltet von Ludolf Pelizaeus (Univ. Mainz), Bernkastel Kues, 26. – 27. April 2013.

25.03.2013 “Entre le feu de l’amour et les flammes de l’enfer: la sorcellerie dans les villes du monde espagnol/Between the flames of love and the fire of hell : Urban sorcery in the early modern Hispanic world”, La sorcellerie et les villes, Journée d’Etudes, anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Carlo Ginzburg, l’Université de Strasbourg.

09.02.2013 “Historical Anthropology of a Catastrophe: The Huaynaputina eruption in 1600 and its cultural dimensions”, Catastrophe, Calamity and Chaos in the Pre-Modern World, 1st Annual Virtual (fully-online) Symposium, University of Alberta in collaboration with Athabasca University and PreMiss (The Pre-Modern Institute Student Society).

13.11.2012 Podiumsgast bei der Diskussion im Anschluss an die Vorführung des Films “Herz des Himmels, Herz der Erde” (Frauke Sandig/Eric Black, 2011, Umbrella Films, Berlin), Naxoskino, Frankfurt am Main.

19.10.2012 “Mission und Synkretismus in Lateinamerika”, Vortrag und Podiumsdiskussion zum Thema „Religion in Lateinamerika: zwischen Synkretismus und Unterdrückung“ bei der 3. Lateinamerika-Woche der Katholischen Hochschulgemeinde, Goethe-Universität, Frankfurt am Main.

26.04.2012 “Individualisation and public spirit: a dilemma of South American Jesuit missions?”, Individualisierung durch christliche Mission?, Konferenz am Max-Weber-Kolleg, Leitung Wolfgang Reinhard, Erfurt 25. – 28. April 2012.

06.02.2012 “Brujas y la Inquisición: modelos conceptuales y práctica jurídica” <Witches and the [Spanish] Inquisition: conceptual models and legal practice>, Vortrag im Seminario Permanente de Historia del Derecho Español, Portugués e Iberoamericano, Max-Planck Institut für Europäische Rechtsgeschichte, Frankfurt am Main.

08.06.2011De amore – über die Liebe: Ein menschliches Phänomen im Wandel der Epochen und Kulturen”, Vortrag an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

12.05.2011 “‘Von der Milch der Heiligen Jungfrau genährt’: Populäre Wissenskulturen und amerikanische Inquisition”, Kolloquium des Instituts für Geschichte, TU-Dresden.

10.05.2011 “Heil des Körpers und der Seele: Indigene Medizinsysteme und katholische Mission in Lateinamerika (von der Kolonialzeit bis in die Gegenwart)”, Ringvorlesung „Lateinamerika: Religion und Kultur im gesellschaftlichen Wandel. Interdisziplinäre Perspektiven“, Leitung Thomas Schreijäck & Roland Spiller, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main, SS 2011.

25.02.2011 “Schicksal oder freier Wille? Das Rad des ehrwürdigen Beda und andere Instrumente zur Wahrsagekunst vor der spanischen Inquisition”, Tagung des AKIH, Wahrsagerei, Leitung Wolfgang Schild und Hanns de Waardt, Katholische Aka­demie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Stuttgart-Hohenheim 23. – 26. Februar 2011.

21.10.2010 “Hexenkinder: Opfer – Akteure? Kinder in Hexenverfolgungen des Baskenlandes”, Kinderhexen – Kinderbanden - Straßenkinder, Leitung Dieter R. Bauer, Wolfgang Behringer, Claudia Opitz-Belakhal, Internationale Tagung der Katholischen Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart und des Arbeitskreises für Interdisziplinäre Hexenforschung (AKIH), Weingarten, 21. – 24. Oktober 2010.

21.05.2010 “Grenzüberschreitende Fantasien: Das baskische Hexenwesen in Frankreich und Spanien im populären und gelehrten Diskurs”, Grenzüberschreitungen – Magieglauben und Hexenverfolgung als Kulturtransfer, Internationale Tagung am Deutschen Historischen Institut Paris, Leitung Gudrun Gersmann, Jürgen Michael Schmidt, Katrin Moeller, Paris, 20. – 21. Mai 2010.

07.05.2010 “Cimarrones, Piraten und Zauberer: Outlaws in Neu-Granada”, Outlaws im karibischen Raum, Internationaler Kongress veranstaltet vom Forschungs- und Kulturverein für Kontinentalamerika und die Karibik in Kooperation mit dem Institut für Rechtsphilosophie, Religions- und Kulturrecht der Universität Wien, Wien, 05. – 09. Mai 2010.

05.05.2010 “Die Inkas und ihr Fortleben in Kunst und Imagination”, Vortrag im Völkerkundemuseum, Wien.

30.04.2010 “Frauenkulturen und Männerwelten: Gender und Transkulturation in kolonialen Städten Mexikos und Perus”, AKHFG-Tagung (Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforschung) Regionalgruppe Südwest, Mannheim.

27.02.2010 “Fantasien der Nacht: Vorstellungen vom Hexensabbat und die Erkundung des Imaginären – Präsentation des Tagungsprojekts 2013”, Tagung des AKIH, Neue Tendenzen in der Hexenforschung, Leitung Dieter R. Bauer, Sönke Lorenz und Jürgen-Michael Schmidt, Katholische Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Stuttgart-Hohenheim 25. – 27. Februar 2010.

10.10.2009 “Indianische Glaubensübertritte in den Reichen Mexiko und Peru”, Konversionen zum Katholizismus in der Frühen Neuzeit, Leitung Dieter R. Bauer, Wolfgang Behringer, Eric-Oliver Mader, Internationale Tagung der Katholischen Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Weingarten 8. – 11. Oktober 2009.

22.07.2009 Organisation und Leitung des Symposiums: Imaginarios latinoamericanos en procesos de globalización, Vorbereitung zusammen mit Ezequiel Ruiz Moras (Universität Buenos Aires), 53. Internationaler Amerikanistenkongress, Zwei Vorträge: 1. “Imaginarios latinoamericanos y globalización. Introducción” <Latin American imageries and globalization: Introduction>, 2. “Imaginarios y memoria histórica en procesos de globalización: El caso andino” <Imageries and historical memory in processes of globalization>, Mexiko-Stadt 19. – 24. Juli 2009.

27.02.2009 “Zauberer und Hexenfinder der spanischen Welt in der Frühen Neuzeit”, Tagung des AKIH Männer und Hexenprozesse, Leitung Dieter R. Bauer, Sönke Lorenz und Jürgen-Michael Schmidt, Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Stuttgart-Hohenheim 26. – 28. Februar 2009.

30.01.2009 “Vom Sohn der Sonne zum Herrn der Wunder. Rituale der Andenkulturen als Reprä­sentationen des Politischen von der vorkolonialen Zeit bis in die Gegenwart“, Abteilung Altamerikanistik, Universität Bonn.

12.12.2008 “Keynote: Missionary Reports and their Relevance as Ethnographic Sources”, Conference Reporting Christian Missions: Communication, Culture of Knowledge and Regular Publication in a Cross-confessional Perspective (Eighteenth Century), conveners Alexander Schunka und Markus Friedrich, Historisches Seminar, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/Main 12. – 13. Dezember 2008.

05.11.2008 “Politische Rituale als Repräsentationen sozialer Ordnung in der spanischen Welt der Frühen Neuzeit”, Gastvortrag am Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit, SFB 640 Teilprojekt “Religiöse und säkulare Repräsentation im frühneuzeitlichen Europa”, Humboldt-Universität Berlin.

09.07.2008 “Salud y enfermedad en las religiones andinas”, <Health and Illness in Andean Religions>, Symposium Traslapos entre Medicina y Religión, Coord.: Anatilde Idoyaga Molina y Mercedes Saizar, XII Congreso Latinoamericano sobre Religión y Etnicidad, Bogotá 7. – 11.07.2008.

05.06.2008 “Sind Frauen die besseren Hexen? Zur Geschichte der indigenen Heilkunst in Peru”, Vortragsreihe Gender and Health veranstaltet von der Studentischen Initiative “Weitblick”, Universität Heidelberg.

26.04.2008 Moderation des Panels V: Differenz und Ordnung bei der Tagung Ideen – Darstellungen – Wirklichkeiten. Symbolische Repräsentationen in den Amerikas, Berlin 25. – 27. April 2008.

22.02.2008 “Feind oder Freund? Der Teufel in Spanien und in der Neuen Welt, 16.-18. Jh.”, Wissenschaftliche Studientagung der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart und des Arbeitskreises für In­terdisziplinäre Hexenforschung (AKIH) “Teuflische Beziehungen – Partner oder Widerpart?”, Leitung Dieter R. Bauer, Ursula-Maria Krah und Wolfgang Schild, Stuttgart-Hohenheim, 21.-24. Februar 2008.

09.02.2008 “Geschlechterrollen und Wissenskulturen in Lateinamerika”, Tagung: Transkulturalität und Gender in bildungshistorischer Perspektive, Universität zu Köln, Allgemeine pädagogikhistorische Bildungsforschung, Köln, 08. – 09.02.2008.


Veranstaltete Konferenzen (Auswahl)

26. – 29. Juni 2013  Vorbereitung, Organisation und Leitung der Internationalen Tagung der
                                  Katholischen Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart und des
                                  Arbeitskreises für Interdisziplinäre Hexenforschung (AKIH) “Hexensabbat”:
                                  Fantasien der Nacht und die Erkundung des Imaginären
, zusammen        
                                  mit Dieter R. Bauer, Wolfgang Behringer und Johannes Dillinger,
                                  Weingarten

19. – 24. Juli 2009   Organisation und Leitung des Symposiums: Imaginarios latinoamericanos
                                 en procesos de globalización
, Vorbereitung zusammen mit Ezequiel Ruiz
                                 Moras (Universität Buenos Aires), 53. Internationaler Amerikanistenkongress,
                                 Mexiko-Stadt 


Mitgliedschaften

AKHFG, Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforschung 
AKIH, Arbeitskreis für Interdisziplinäre Hexenforschung 
ALER, Asociación Latinoamericana para el Estudio de las Religiones, Gründungsmitglied (1990) 
BAS, Bonner Amerikanistische Studien 
DHV, Deutscher Hochschulverband 
DGV, Deutsche Gesellschaft für Völkerkunde, seit 1980 
SUS, Society for Utopian Studies 
USS, Utopian Studies Society 
VHD, Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands 


Varia

Tätigkeiten außerhalb der Lehre

Wissenschaftlicher Beirat der Reihe “Konflikte und Kultur - Historische Perspektiven”. Hrsg. von Andreas Blauert, Martin Dinges, Mark Häberlein, Doris Kaufmann, Ulinka Rublack, Gerd Schwerhoff im UVK Universitätsverlag Konstanz.

Mitherausgeberin der Reihe “Hexenforschung, zusammen mit Dieter R. Bauer, Wolfgang Behringer, Claudia Opitz-Belakhal, H. C. Erik Midelfort und Wolfgang Schild.

2005–2009 Membre associé des Forschungsprogramms “El poder autóctono andino, s.XV-XVIII” (Macht in andinen Gesellschaften) unter Leitung von Chantal Caillavet, an der École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris.

2007–2011 Mitglied im Frauenrat (Professorinnengruppe) des FB 08 Philosophie und Geschichtswissenschaften, JWG-Universität, Frankfurt.


Gutachter-Tätigkeit/Journal and Research Grant Reviewer

Zeitschriften/Journals (Auswahl/ Selection):

  • Bulletin de l’Institut Français d’Études Andines, Lima, Peru
  • Bulletin de la Société Suisse des Américanistes, Zürich
  • Preternature: Critical and Historical Studies on the Preternatural, Edmonton Alberta, Canada: Penn State Press
  • Revista Andina, Cusco, Peru

Institutionen/Research Grants (Auswahl/ Selection):

  • Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
  • Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)

Sonstige Tätigkeiten

  • SoSe 2011–SoSe 2013: Vertretung des Lehrstuhls für lateinamerikanische und südwesteuropäische Geschichte, Universität Erfurt
  • WiSe 2010/11: Vertretung des Lehrstuhls für Geschichte der Frühen Neuzeit (Prof. Dr. Gerd Schwerhoff), TU Dresden
  • SoSe 2010: Gastdozentur am Historischen Institut der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
  • WiSe 2009/10 Gastdozentur am Historischen Institut der Universität Basel
  • SoSe 2009: Gastprofessur am Institut für Geschichte, Lehrstuhl Frühe Neuzeit (Saarbrücken)