Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs (Prof. Dr. Petra Schulz)

Team

Anja Kersten

Publikationen

Müller,A. & Kersten, A. (in prep.). Förderung der Erzählfähigkeit von Erstklässlern durch reflektierten Input. Grundschule Deutsch, Themenheft Geschichten erzählen.

Voet Cornelli, B., Grimm, A., Geist, B., Kersten, A. & Schulz, P. (in prep.). Kinder in Förderschulen mit dem Schwerpunkt Sprache. Hintergrundmerkmale und sprachbiografische Angaben - Implikationen für Früherkennung und Frühintervention bei Sprachentwicklungsstörungen. L.O.G.O.S. Interdisziplinär.

Kersten, A., Geist, B., Voet-Cornelli, B. & Schulz, P. (2011). Mehrsprachigkeit. Mythen und was dahinter steckt. KiTa HRS, 4, 89-91.

Voet Cornelli, B., Geist, B. Kersten, A.  & Schulz, P. (2011). „... weil die kennen die Kinder ja schon länger.“ Sprachdidaktische Argumente für eine enge Kooperation von Kita und Eltern mit der Schule am Beispiel der Vorlaufkurse in Hessen. Die Grundschulzeitschrift: Sprachförderung, Heft 242/243. (PDF)

Labonté, U., Grimm, A., Kersten, A., Kleissendorf, B., Strecker, G., Schulz, P. (2009). Deutsche Sprache – schwere Sprache? Einsichten aus Spracherwerbsforschung und Sprachförderung. Forschung Frankfurt Nr. 3, 27. Jg., 68-73.

Schulz, P., Kersten, A. & Kleissendorf, B. (2009). Zwischen Spracherwerbsforschung und Bildungspolitik: Sprachdiagnostik in der frühen Kindheit. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 29, 122-140.

Kersten, A., Ose, J. & Schulz, P. (2008). Sprachförderung. In Staatliches Schulamt Frankfurt & Stadtschulamt Frankfurt (Eds.), Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Handreichungen und Materialien (pp. 2-24). frankfurter werkgemeinschaft e.V. (fwg) – anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM).

Unveröffentlichte Arbeiten

Kersten, A. (2007). Zeitgenössische Kunst im Primarbereich – Zur Förderung der sprachlichen Handlungsfähigkeit in bildrezeptiven Momenten in einer jahrgangsübergreifenden Klasse 1/2 an einer Förderschule mit den Schwerpunkten Sprache und Hören (Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik).

Kersten, A. (2005). Die verbale Entwicklungsdyspraxie im Kontext kindlicher Aussprachestörungen (Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik).

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