MaKreKi

Mathematische Kreativität bei Kindern

ein Projekt des IDeA-Zentrums, Forschungsinitiative des Landes Hessen LOEWE

Das interdisziplinäre Projekt MaKreKi untersucht die Entwicklung von mathematischer Kreativität bei Kindern vom Kindergarten- bis zum Grundschulalter.

Projektleitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer,
 Prof. in Dr. Rose Vogel ,Prof.in Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber (Sigmund Freud Institut Frankfurt am Main)


Starker Start ins Studium

Stärkung der Lehre Mathejournal und Portfolio zur Selbstreflexion und Beratung für Lehramtsstudierende

(Programm des Bundes und der Länder für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre)

Im Rahmen des Programms des Bundes und der Länder für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre“ und des Konzeptes „Starker Start ins Studium“ finden Aktivitäten auch am IDMI, Arbeitsbereich Primarstufe statt.

Projektleitung: Prof. G. Krummheuer und Prof.in R. Vogel
Umsetzung und Ansprechpartnerin: Anne Fellmann


MathePod

Podcast in der Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik

(gefördert durch den E-Learning Förderfonds 2012) Die Erstellung von mathematischen und mathematikdidaktischen Podcasts von Kindern, von Lehramtsstudierenden und von Hochschullehrern soll für die Grundschullehrerausbildung hochschuldidaktisch genutzt werden. Projektleitung: Prof.in Dr. Rose Vogel; Dr. Christof Schreiber


erStMaL

erste Schritte im Mathematik Lernen

ein Projekt des IDeA-Zentrums, Forschungsinitiative des Landes Hessen LOEWE

Längsschnittstudie (vom Kindergarten bis in die Grundschule) zur Erforschung der mathematischen Denkentwicklung mittels mathematischer Spiel- und Erkundungssituationen

Projektleitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer,
Prof.in Dr. Rose Vogel, Jun. Prof.in Dr. Birgit Brandt

Ansprechpartner: Melanie Huth,
Ergi Acar Bayraktar


Lehr@mt

Medienkompetenz als Phasen übergreifender Qualitätsstandard in der hessischen Lehrerbildung. Ein Kooperationsprojekt zwischen dem LSA und der Goethe-Universität Frankfurt.

Das Projekt Lehr@mt umfasst 5 Fachbereiche. Im Teilprojekt „Medienpädagogische Aktivitäten aus mathematikdidaktischer Perspektive für die Grundschullehrerausbildung“ werden Konzepte für Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler entwickelt sowie Phasenübergreifende Lehrveranstaltungsformen entworfen und erprobt

Projektleitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer

Ansprechpartner: Dr. Christof Schreiber


eLPort

eLearning basiertes Portfolio

Förderfonds Lehre der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Entwicklung und Erprobung eines hochschuldidaktischen Konzepts von eLearning basierter reflexiver Portfolioarbeit zur Unterstützung und Begleitung modulübergreifender Lernprozesse von Grundschullehramts­studierenden im Fach Mathematik.

Projektleitung: Prof.in Dr. R. Vogel, Prof. Dr. G. Krummheuer

Durchführung: Anna Katharina Schneider, Johannes Will, Lisa Bock, Diana Renna, Claudia Schmitz, Melanie Huth

- abgeschlossen -


Mathematik in der Familie

(Stipendium des ZLFs, jetzt ABL)

Mathematik in der Familie – ein Forschungsprojekt zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen.

Leitung: Jun. Prof.in Dr. B. Brandt und Prof.in Dr. R. Vogel (Antragsstellung)

Durchführung: Kerstin Tiedemann(Stipendiatin des ZLFs, jetzt ABL)

- abgeschlossen -


KoRALL

Kooperationsprojekt „Prävention von Schwierigkeiten beim Rechnen im Anfangsunterricht“ für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte

(Kooperation zwischen Goethe-Universität und Staatliches Schulamt Hochtaunus und Wetterau)

Im Fokus dieses Aus- und Fortbildungsprojektes für LehrerInnen und Studierende steht die Umsetzung von Förder- und Unterrichtskonzepten zur Prävention von Rechenschwierigkeiten im Anfangsunterricht.

Projektleitung: Jun. Prof.in Dr. B. Brandt, Prof.in Dr. R. Vogel und Prof. Dr. G. Krummheuer (Goethe-Universität Frankfurt a. M.) sowie Dr. J. Wiemann (Staatliches Schulamt Hochtaunus und Wetterau)

Mitarbeiterin: N. Mörler

 - abgeschlossen -


MatheChat

Pilotstudie zur Chat-unterstützten Erstellung mathematischer Inskription durch Grundschüler

(gefördert von der Müller-Reitz-Stiftung)

Das Projekt zielt auf die Rekonstruktion der Interaktion beim Chatting über mathematische Aufgabenbearbeitungsprozesse hinsichtlich der von Schülern dabei erdachten und verwendeten Verschriftlichungen und hinsichtlich der in diesen Prozessen emergierenden mathematischen Bedeutungen.

Projektleitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer

Ansprechpartner und Durchführung: Dr. Christof Schreiber

- abgeschlossen -