MaKreKi
Mathematische Kreativität bei Kindern
ein Projekt des IDeA-Zentrums, Forschungsinitiative des Landes Hessen LOEWE
Das interdisziplinäre Projekt MaKreKi untersucht die Entwicklung von mathematischer Kreativität bei Kindern vom Kindergarten- bis zum Grundschulalter.
Projektleitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer, Prof. in Dr. Rose Vogel ,Prof.in Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber (Sigmund Freud Institut Frankfurt am Main)
Starker Start ins Studium
Stärkung der Lehre Mathejournal und Portfolio zur Selbstreflexion und Beratung für Lehramtsstudierende
(Programm des Bundes und der Länder für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre)
Im Rahmen des Programms des Bundes und der Länder für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre“ und des Konzeptes „Starker Start ins Studium“ finden Aktivitäten auch am IDMI, Arbeitsbereich Primarstufe statt.
Projektleitung: Prof. G. Krummheuer und Prof.in R. Vogel
Umsetzung und Ansprechpartnerin: Anne Fellmann
MathePod
Podcast in der Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik
(gefördert durch den E-Learning Förderfonds 2012) Die Erstellung von mathematischen und mathematikdidaktischen Podcasts von Kindern, von Lehramtsstudierenden und von Hochschullehrern soll für die Grundschullehrerausbildung hochschuldidaktisch genutzt werden. Projektleitung: Prof.in Dr. Rose Vogel; Dr. Christof Schreiber
erStMaL
erste Schritte im Mathematik Lernen
ein Projekt des IDeA-Zentrums, Forschungsinitiative des Landes Hessen LOEWE
Längsschnittstudie (vom Kindergarten bis in die Grundschule) zur Erforschung der mathematischen Denkentwicklung mittels mathematischer Spiel- und Erkundungssituationen
Projektleitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer, Prof.in Dr. Rose Vogel, Jun. Prof.in Dr. Birgit Brandt
Ansprechpartner: Melanie Huth, Ergi Acar Bayraktar
Lehr@mt
Medienkompetenz als Phasen übergreifender Qualitätsstandard in der hessischen Lehrerbildung. Ein Kooperationsprojekt zwischen dem LSA und der Goethe-Universität Frankfurt.
Das Projekt Lehr@mt umfasst 5 Fachbereiche. Im Teilprojekt „Medienpädagogische Aktivitäten aus mathematikdidaktischer Perspektive für die Grundschullehrerausbildung“ werden Konzepte für Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler entwickelt sowie Phasenübergreifende Lehrveranstaltungsformen entworfen und erprobt
Projektleitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer
Ansprechpartner: Dr. Christof Schreiber
eLPort
eLearning basiertes Portfolio
Förderfonds Lehre der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Entwicklung und Erprobung eines hochschuldidaktischen Konzepts von eLearning basierter reflexiver Portfolioarbeit zur Unterstützung und Begleitung modulübergreifender Lernprozesse von Grundschullehramtsstudierenden im Fach Mathematik.
Projektleitung: Prof.in Dr. R. Vogel, Prof. Dr. G. Krummheuer
Durchführung: Anna Katharina Schneider, Johannes Will, Lisa Bock, Diana Renna, Claudia Schmitz, Melanie Huth
- abgeschlossen -
Mathematik in der Familie
(Stipendium des ZLFs, jetzt ABL)
Mathematik in der Familie – ein Forschungsprojekt zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen.
Leitung: Jun. Prof.in Dr. B. Brandt und Prof.in Dr. R. Vogel (Antragsstellung)
Durchführung: Kerstin Tiedemann(Stipendiatin des ZLFs, jetzt ABL)
- abgeschlossen -
KoRALL
Kooperationsprojekt „Prävention von Schwierigkeiten beim Rechnen im Anfangsunterricht“ für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte
(Kooperation zwischen Goethe-Universität und Staatliches Schulamt Hochtaunus und Wetterau)
Im Fokus dieses Aus- und Fortbildungsprojektes für LehrerInnen und Studierende steht die Umsetzung von Förder- und Unterrichtskonzepten zur Prävention von Rechenschwierigkeiten im Anfangsunterricht.
Projektleitung: Jun. Prof.in Dr. B. Brandt, Prof.in Dr. R. Vogel und Prof. Dr. G. Krummheuer (Goethe-Universität Frankfurt a. M.) sowie Dr. J. Wiemann (Staatliches Schulamt Hochtaunus und Wetterau)
Mitarbeiterin: N. Mörler
- abgeschlossen -
MatheChat
Pilotstudie zur Chat-unterstützten Erstellung mathematischer Inskription durch Grundschüler
(gefördert von der Müller-Reitz-Stiftung)
Das Projekt zielt auf die Rekonstruktion der Interaktion beim Chatting über mathematische Aufgabenbearbeitungsprozesse hinsichtlich der von Schülern dabei erdachten und verwendeten Verschriftlichungen und hinsichtlich der in diesen Prozessen emergierenden mathematischen Bedeutungen.
Projektleitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer
Ansprechpartner und Durchführung: Dr. Christof Schreiber
- abgeschlossen -