Zeitaufgelöste THz-Spektroskopie an Halbleiterübergittern

Inhalt dieses Projektes ist die Untersuchung der kohärenten Dynamik von impulsiv-optisch angeregten Ladungsträger-Wellenpaketen in GaAs/AlGaAs-Übergittern unter dem gleichzeitigen Einfluß elektrischer und magnetischer Felder.

Das Hauptinteresse gilt der Frage, wie sich die durch das magnetische Feld zu erwartende Verringerung der Ladungsträgerdimensionalität auf den Phasenverlust (= Kohärenzverlust) von Bloch-Oszillationen auswirkt. Desweiteren soll durch Variation der Orientierung des magnetischen Feldes (z.B. senkrecht oder nahezu parallel zum elektrischen Feld) die zu erwartende Kopplung von Landau-Niveaus und Wannier-Stark-Niveaus, also der Quantisierung durch das elektrische bzw. das magnetische Feld, studiert werden.

Zu diesem Zweck soll die direkte Emission von THz-Strahlung (der experimentell zugängliche Bereich liegt bei etwa 0.2-3.0 THz) der dichteartigen Polarisation (Intraband-Polarisation) zeitaufgelöst untersucht werden. Durch zusätzliche Variation der Anregungsdichte kann der Einfluß speziell von Ladungsträger-Ladungsträger Streuung auf die Dephasierungsmechanismen studiert werden.

Die Übergitterproben für diese Experimente werden von Dr. K. Köhler (Fraunhofer Institut für Angewandte Festkörperphysik, Freiburg) mit Hilfe einer MBE gewachsen.