Inklusive Schulentwicklung

Die mit der UN-Behindertenrechtskonvention eingegangene Verpflichtung zur Inklusion stellt Schulen vor große Herausforderungen. Sie stehen vor der Aufgabe, sowohl ihre Schulkultur weiter zu entwickeln, ihre innere Struktur zu verändern als auch die alltäglichen Praktiken des Unterrichts den neuen Anforderungen anzupassen. Schulentwicklungsforschung muss sich mit der Frage auseinandersetzen, wie die Schule als Organisation diesen umfassenden Veränderungsdruck bewältigen kann, ohne in Widerstand oder Resignation zu verfallen.

Methodisches Vorgehen

Es wird hier ein Untersuchungsdesign gewählt, das ausgewählten Schulen eine Prozessbeglei-tung sowohl auf der fachlich-inhaltlichen als auch auf der organisationalen Ebene bietet und es so erlaubt, die Wechselwirkungen zwischen diesen beiden Ebenen zu analysieren.Datenbasis sind u.a. die Protokolle der schulischen Steuergruppe sowie Experten-interviews mit allen Prozessbeteiligten (Eltern, Lehrer/innen, Schulleitung, Schüler/innen).