Publikationen

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Aufsätze

Skulpturen des Todes: Zur Dekonstruktion literarischer Plastiken. In: Literatura a rzeźba/Literatur und Skulptur. Hrsg. v. Joanna Godlewicz-Adamiec u. Thomasz Szybisty. Krakau/Warschau 2018. S. 55-65. [= Literatura – Konteksty. Bd. 4].

Vom Simulacrum zur Septoästhetik. Sexualität und Weiblichkeit bei Ovid, Cixous und Roche. In: Narrative der Entgrenzung und Angst. Das globalisierte Subjekt im Spiegel der Medien. Hrsg. v. Corinna Schlicht u. Christian Steltz. Duisburg 2017. S. 211-229.

Infame Archäologie. Zur Kulturtheorie in Ovids Metamorphosen. In: Würdelos. Ehrkonflikte von der Antike bis in die Gegenwart. Hrsg. v. Achim Geisenhanslüke. Regensburg 2016. S. 43-72. [= Regensburger Klassikstudien. Bd. 1].

Hier freut sich der Tod, dem Leben zu helfen. Katabatische Ordnungen der Literatur. In: Was bedeutet Ordnung – was ordnet Bedeutung? Zur bedeutungsstiftenden Ordnungsleistung in Geschriebenem. Hrsg. v. Christian David Haß u. Eva Marie Noller. Berlin/Boston 2015. S. 173-213. [= Materiale Textkulturen. Bd. 10].

 

Rezension

Eilenberger, Wolfram: Zeit der Zauberer. Das große Jahrzehnt der Philosophie (1919-1929). Stuttgart 2018. In: Psyche. Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendung 72,11 (2018). S. 985-988.

 

in Vorbereitung

Monographie (Dissertation)

Ästhetische Monsterpolitiken. Das Monströse als Figuration des eingeschlossenen Ausgeschlossenen. Heidelberg 2019. 577 S. [= Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik. Hrsg. v. Annette Simonis, Linda Simonis u. Markus Winkler]. [Exposé]

 

Aufsätze

Urszenen der Schrift: Platon – Ovid – Shakespeare. In: Schrift und Graphisches im Vergleich. Hrsg. v. Monika Schmitz-Emans u. Linda Simonis. Bielefeld 2019. 12 S.

Das Pharmakon der Allegorese oder: Grundlagen einer literalen Hermeneutik. In: Buchstäblichkeit. Literalität und Liminalität IV. Hrsg. v. Achim Geisenhanslüke u. Georg Mein. Bielefeld 2019. 23 S. [= Literalität und Liminalität].

Zorn und Scham. Zur Poetik und Rhetorik eines Affektdoppels. In: Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft. Hrsg. v. Annette Simonis, Linda Simonis u. Kirsten Dickhaut. 21 S.

Von Hybriden, Versehrten und Parasiten: Die Ränder des Klassizismus. In: Kann das weg? Literarisierungen des Defekten und Defizitären. Hrsg. v. Dennis Borghardt u. Florian Lehmann. Hannover 2019. 17 S.

De la vulgarité de l’exquis. In: L’exquis. Hrsg. v. Elizabeth Guilhamon, Géraldine Puccini u. Nicole Pelletier. Bordeaux 2020. 16 S. [= Eidôlon].

Speech – Amputation – Writing. Philomela’s Notalogy.In: Phantoms and Prosthesis: Amputation in Literature and Film. Hrsg. v. Erik Grayson u. Maren Scheurer. 25 S.

 

Lexikonartikel

Foucault über Raymond Roussel. In: Handbuch Literatur & Philosophie. Hrsg. v. Andrea Allerkamp u. Sarah Schmidt. Berlin 2020. 5 S. (zusammen mit Achim Geisenhanslüke).

 

Rezension

Storck, Timo: Trieb. Stuttgart 2018. In: Psyche. Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendung. 3 S.

 

in Planung

Monographie

Friedrich Hölderlin. Einführung in Leben, Werk und Wirkung. [= Literatur kompakt. Hrsg. v. Gunter E. Grimm].

 


 

Vorträge

„Hegels Ende und Hölderlins Anfang: Zum Verhältnis von Tragödie, Lyrik und Moderne“, RingvorlesungWas Lyrik kann. 12 Lektüren, Frankfurt/Main, 29.05.2019.

„De la vulgarité de l’exquis“, Colloque international interdisciplinaire L’exquis, Bordeaux, 07.03.2019.

„Gegen/Diskurse. Foucault und die Poetik der »Lettres de cachet«“, Ringvorlesung Klassiker der Literaturtheorie, Frankfurt/Main, 20.06.2018.

„Zur Pharmazeutik der Allegorese oder: Der Widerstand gegen die Theorie“, Tagung Buchstäblichkeit. Literalität und Liminalität IV, Frankfurt/Main, 01.12.2017.

„Urszenen der Schrift bei Platon, Ovid und Shakespeare“, XVII. Tagung der DGAVL Schrift und Graphisches im Vergleich, Bochum, 06.06.2017.

„Sorstalanság. Kertész und das Vakuum der Kritik“, Ringvorlesung Kritik der Geschichte. Romane der Gegenwart, Frankfurt/Main, 30.11.2016.

„Vom Lachen und Weinen der Medusa. Transformationen eines Mythos bei Ovid, Freud und Cixous“, Ringvorlesung Kritik und Kanon. Klassiker lesen, Frankfurt/Main, 04.05.2016.

„Das Lachen der Medusa und Charlotte Roches Septoästhetik“, Tagung Narrative der Entgrenzung und Angst: Das globalisierte Subjekt im Spiegel der Medien (Presse, Literatur, Film, Theater, Social Media), Duisburg/Essen, 16.03.2016.

„Scham und Zeit. Über ein Grenzphänomen des Ästhetischen“, komparatistisches Seminar Antike Texte und moderne Theorie, Heidelberg, 03.07.2015.

„Zur Theorie und Praxis der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft“, Studieninformationstag MainStudy, Frankfurt/Main, 21.01.2015 (ebenso in den folgenden Jahren).

„Am Anfang war die Scham...Zur Kunst eines (un)sichtbaren Affekts“, Forschungsseminar Scham, Frankfurt/Main, 14.10.2014.

„Infame Archäologie. Zur Kulturtheorie in Ovids Metamorphosen“, Ringvorlesung Die Würde des Menschen ist antastbar. Ehrkonflikte von der Antike bis in die Gegenwart, Regensburg, 04.12.2013.

Hier freut sich der Tod, dem Leben zu helfen. Katabatische Ordnungen der Literatur“, Tagung Was bedeutet Ordnung – was ordnet Bedeutung? Zur bedeutungsstiftenden Ordnungsleistung in Geschriebenem, Heidelberg, 28.07.2013.

Flectere si nequeo superos Acheronta movebo? Ordnungsleistungen literarischer Jenseitsreisen“, komparatistisches Kolloquium Archäologie der Moderne XII, Heidelberg, 21.05.2013.

„Hegels ästhetisches Alter Ego“, komparatistisches Kolloquium Archäologie der Moderne XI, Heidelberg, 13.11.2012.