Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Hinweise zur Planung des WiSe 2023/24

Liebe Studierende,

das Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Goethe-Universität freut sich, Sie zum neuen Wintersemester begrüßen zu dürfen!

Die vorläufige Liste der Lehrveranstaltungen mit Modulzuordnung ist ab sofort online. Weitere kooptierte Veranstaltungen werden noch folgen. Bitte wenden Sie sich für die Anmeldungen zu den Seminaren an die jeweiligen Lehrenden und beachten Sie die allgemeinen Hygieneregeln, die an der Goethe-Universität gelten.

„Sprachen der Kritik“: Zum Wintersemester 2023/24 tritt eine Änderungssatzung vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien in Kraft (weitere Informationen folgen): Diese Änderung betrifft das B2-Modul und sieht vor, dass Studienanfänger*innen fortan anstelle der Seminare „Sprachen der Kritik“ das Modul „Lektüren der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft“ besuchen. Französischkenntnisse werden damit nur noch empfohlen.

Studierende, die bereits das Modul „Sprachen der Kritik“ bestanden haben, sind von der Änderung nicht betroffen. Auf Antrag beim Prüfungsamt können Studierende, die nach der alten Regelung das Studium der AVL begonnen haben, in den Geltungsbereich der neuen Regelung wechseln, dieser Wechsel ist nicht umkehrbar. Falls Sie noch kein Seminar in Sprachen der Kritik absolviert haben, unterschreiben Sie bitte den verlinkten Antrag (Achtung: nicht nur den Namen eintragen, sondern händisch oder elektronisch unterschreiben) und senden ihn postalisch oder per E-Mail ans Prüfungsamt z.Hd. von Frau Ilona Schweda (i.schweda@em.uni-frankfurt.de). Falls Sie schon ein Seminar in Sprachen der Kritik erfolgreich absolviert haben, sich bereits für eine Prüfung in B2 angemeldet haben oder bereits einmal durchgefallen sind, melden Sie sich bitte zuerst bei Dr. Marília Jöhnk und senden ihr einen Transcript (eine Leistungsübersicht).

Ebenso können Studierende, die ihr Studium vor Inkrafttreten der Änderungssatzung aufgenommen haben, das B2-Modul noch bis zum 31.03.2025 nach alten Regelungen abschließen. Das Modul „Sprachen der Kritik“ wird damit weiterhin angeboten, allerdings nur noch im asynchronen Format.

Akuelle Prüfungstermine

Hausarbeiten / Essays für Veranstaltungen am Institut für AVL
Anmeldung/Rücktritt: 31.03.2024 (2 Wochen vor Abgabe)
Abgabe der Hausarbeiten: 14.04.2024 (letzter Tag der Semesterferien)
Wiederholungstermin: 19.07.2024 (letzter Semestertag des Sommersemesters)

Dies betrifft die Seminare bei Angeloch, Geisenhanslüke, Hartmann, Iakovets, Jöhnk, Kasper, Koehler, Krampert, Scheurer, Schröder und Völker. Die Prüfungsanmeldung erfolgt ausschließlich online über QIS/LSF.

Hausarbeiten für die kooptierten Seminare
Für die kooptierten Seminare an anderen Instituten erfolgt die Anmeldung direkt bei den jeweiligen Dozent_innen/Instituten und es gelten die von den Dozent_innen festgelegten Anmeldungs- und Abgabefristen. Zur Verbuchung der Leistung legen Sie bitte nach bestandener Prüfung dem Prüfungsamt PGKS entsprechend vollständig ausgefüllte, von Dozent_in unterschriebene und vom Institut abgestempelte Modulscheine vor. Dies betrifft die Veranstaltungen bei Feller, Komfort-Hein, Liedke, Middelhoff, Möller, Müller-Schöll, Ott, Schepers, Scholz, Schuster, Seglias, Seidel, Stübe, Weise, Wenzel und Wick.

Portfolios „Lektüren der AVL“
Anmeldung/Rücktritt: 24.01.2024
Abgabe: 31.01.2024
Wiederholungstermin: 19.04.2024 (erste Woche des Sommersemesters)

Portfolios „Sprachen der Kritik I/II“
Anmeldung/Rücktritt: 02.02.2024 (1 Woche vor Abgabe)
Abgabe der Portfolios: 09.02.2024
Wiederholung Abgabe: 19.04.2024 (erste Woche des Sommersemesters)

Mündliche Prüfungen (Modul B4)
Anmeldung/Rücktritt: 29.01.2024 (1 Woche vor den Prüfungen)
Prüfungen: 05.02. bis 09.02.2024
Wiederholungsprüfungen: 15.04. bis 19.04.2024 (erste Vorlesungswoche des Folgesemesters)

Die individuellen Prüfungstermine innerhalb des angegebenen Prüfungszeitraums werden nach der Anmeldefrist zugewiesen.

Avl wasistavl

Was ist AVL?

Interessieren Sie sich für ein Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft? Dann finden Sie hier Informationsmaterial zu allen relevanten Themen und Fragen.

Über das Fach | Berufliche Möglichkeiten | Vorteil Frankfurt | Beratung & Unterstützung

Avl arbeitsplatz

AVL studieren

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Institut sowie dem Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft.

Institut | Personen | Studium und Lehre | Studium im Ausland | Vorlesungsverzeichnis

Schnelleinstieg