Rhiannon Malter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Beruflicher und akademischer Werdegang

seit 10/2022                              
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich 'Professionalisiertes Fallverstehen und Beratung' am Institut für Sonderpädagogik, Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main
2021-2022

Lehrkraft an der Fröbelschule Offenbach (Förderschwerpunkte: Geistige Entwicklung & Körperliche und motorische Entwicklung)

2019-2020 Studentische Hilfskraft am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft im Verbundprojekt „LoKoBi – Lokale Konstellationen inklusiver Bildung“; Goethe-Universität Frankfurt am Main
2016 – 2021

Studium Lehramt an Förderschulen (Förderschwerpunkte: Emotionale und soziale Entwicklung & Geistige Entwicklung; Wahlfach Englisch). Abschluss 1. Staatsexamen. Examensarbeit: „Zur Kategorie „Vertrauen“ und der Bedeutung von „Vertrauen“ in Lehrer*in-Schüler*in-Beziehungen im Kontext der pädagogischen Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung.“


Schwerpunkte in Forschung

  • Qualitative Methoden der Sozialforschung
  • Politisierungsprozesse und Digitalität im Kindes- und Jugendalter
  • Rekonstruktive Bildungsforschung

Lehre

WS 2023/24: EW-BA-2: Generationenverhältnisse und Generationalität

SoSe 2023: EW-BA-8/9: Jugend und Politisierung im postdigitalen Zeitalter

WS 2022/23: L5-FOE-LH:II: Unterricht im Förderschwerpunkt Lernen


Publikationen

Becher, Julia/Malter, Rhiannon/Schreiber, Jakob (2024, i.E.): Affektivität und Politik: Formen jugendlicher Teilhabe in der (post)digitalen Öffentlichkeit. In: Partetzke, M./Schade, A./Hensel, S. (Hrsg.) Emotionen und politische Bildung. Schriftenreihe der GPJE. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.

Silkenbeumer, Mirja/Becher, Julia/Malter, Rhiannon/Engel, Juliane/Schreiber, Jakob (2023): "POV: Wie die Politik über unsere Zukunft entscheidet". Bearbeitung intergenerationaler Ambivalenz in jugendkulturell konturiertem 'Klimaprotest' auf TikTok. Merz. Zeitschrift für Medienpädagogik. Sonderausgabe zu "Die Generationendebatte in Medienforschung und -Pädagogik“, S. 10-23. (peer-reviewed)

Vorträge

Generationale Adressierung innerhalb klimapolitischer Diskurse: Konstruktionen von Generationalität in TiKTok-Beiträgen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Politisierung im Kontext Klimakrise auf Video-Plattformen – Bildung, Jugend und Algorithmizität“. 29. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Halle (gemeinsam mit Julia Becher), 12.03.2024.

#Lützibleibt – Emotionalisierung als jugendkulturelle Aneignungsform auf TikTok? Workshop im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung zum Thema „Emotionen und Politische Bildung“, Universität Hildesheim (gemeinsam mit Julia Becher und Jakob Schreiber), 03.06.2023.

Zwischen Profil und Politik: Politische Artikulationen und politische Subjektivierung auf Social-Media-Plattformen im Themenfeld Klima. Vortrag auf der Sektionstagung Medienpädagogik der DGfE zum Thema Medienpädagogik und (Medien-)Sozialisation im Spiegel zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, Universität Lüneburg (gemeinsam mit Jakob Schreiber), 31.03.2023.