Transaktionen im Steuerrecht: Veranstaltung am 27.06.2024

In Kooperation mit dem eingetragenen Verein Forum Transaktionen im Steuerrecht führt die Professur für Steuerrecht und Zivilrecht am 27.06.2024 um 17.00 Uhr wieder eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung durch, diesmal zu dem Thema:

"Transaktionen mit Auslandsbezug an der Schnittstelle zur Hinzurechnungsbesteuerung":

Transaktionen mit Auslandsbezug – etwa Umwandlungen ausländischer Töchter oder Restrukturierungen angeschlagener Teile des Auslandsgeschäfts – werfen auf Ebene der deutschen Mutter regelmäßig das Thema „Hinzurechnungsbesteuerung“ auf. Die Fragen, die sich dabei stellen, sind größtenteils ungeklärt. Dies steht im Kontrast zu den häufig substantiellen Steuerfolgen und der hohen praktischen Relevanz aufgrund der fortlaufenden Transformation international aufgestellter Konzerne. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, diese Lücke zu schließen und das Thema einer breiteren Diskussion zugänglich zu machen.

Die Anmeldung erfolgt direkt über den Verein  Forum Transaktionen im Steuerrecht; dort finden Sie auch weitere Informationen zu den Vortragenden.

​Lehrveranstaltungen Sommersemester 2024

Veranstaltung Frau Dr. Eckl:

Steuerliche Aspekte bei der Finanzierung von Unternehmen (Seminar)

Veranstaltung Herr Dr. Schiessl / Herr Dr. Brinkmann:

Aktuelle Fragen des Steuerrechts (SoSe 2024) (Seminar)

Professur für Steuerrecht und Zivilrecht

Postadresse:

Professur für Steuerrecht und Zivilrecht
Prof. Dr. Philipp Lamprecht
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Hauspostfach RuW 32

Besucheradresse:
Campus Westend
Gebäude RuW, Raum 2.125
Theodor-W.-Adorno-Platz 4

lehrstuhl-lamprecht@jura.uni-frankfurt.de

Sekretariat:
Frau Schulze
Tel.: 069 798 - 34399
Fax: 069 798 - 34398
Öffnungszeiten:
Mi - Do 9.30 - 12.30 Uhr

Bis auf Weiteres ist das Sekretariat nur Mi und Do geöffnet.

Sprechstunde Prof. Lamprecht:
Bitte melden Sie sich per Mail im Sekretariat an.
In der vorlesungsfreien Zeit werden Besprechungstermine nach Vereinbarung vergeben.

Lageplan Campus Westend