Videoanalyse-Tagung 2012

Logo videotagung 500x210

Ca. 80 Kolleg*innen aus den Fachdidaktiken, den Erziehungswissenschaften und der Pädagogischen Psychologie von verschiedenen deutschen und schweizer Universitäten machten die Veranstaltung durch Ihre Präsentationen und Diskussionsbeiträge zu einem fruchtbaren Forum für den wissenschaftlichen Austausch.
Aufgrund der positiven Ressonanz auf die Tagung freut sich die ABL für den 20. & 21. Februar 2013 zur 2. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Bildungs- und Unterrichtsforschung einladen zu können.

Das Programm der Tagung

Die Frankfurter Tagung hatte zum Ziel, sowohl Potentiale als auch Herausforderungen von Videoforschung zu thematisieren.

In den zwei Keynotes,  der Podiumsdiskussion und den verschiedenen Beiträgen der Teilnehmer*innen kamen sowohl quantitative als auch qualitative Aspekte von Videoforschung zur Sprache kommen. In mehreren Symposien und Einzelvorträgen wurden empirische Befunde von Videostudien präsentiert. Darüber hinaus boten Runde Tische die Möglichkeit, Probleme und Herausforderungen von Videoforschung anzusprechen und mit den Tagungsteilnehmer*innen Lösungsansätze zu diskutieren.

Das Tagungsprogramm enthält Abstracts zu allen Beiträgen.

Darüber hinaus haben einige Referenti*innen die Folien ihrer Präsentationen hier zum Nachlesen zur Verfügung gestellt.