Aktuelles ​​aus dem Institut ​

Das Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie trauert um Ina-Maria Greverus

Am 11. April 2017 ist Prof. Dr. em. Ina-Maria Greverus im Alter von 87 Jahren in Frankfurt am Main verstorben. Sie begründete das Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, das sie ab 1974 bis zu ihrer Emeritierung im Jahr 1997 leitete. Greverus war eine der prägenden Persönlichkeiten im Modernisierungsprozess der Volkskunde in Deutschland und machte sich um die Öffnung des Faches hin zur internationalen Kultur- und Sozialanthropologie verdient. Wir trauern gemeinsam mit zahlreichen wissenschaftlichen WeggefährtInnen und SchülerInnen im In- und Ausland, die Ina-Maria Greverus über viele Jahre verbunden waren in gemeinsamem Interesse, produktivem Streit, herzlicher Zuneigung und großem Respekt.

Die Trauerfeier findet am 22. April 2017 um 15 Uhr im Cronstettenhaus, Speicherstr. 39-47, 60327 Frankfurt am Main statt.

Zum Nachruf

Ina-Maria Greverus im Gespräch beim 40-jährigen Institutsjubiläum 2014