Willkommen an der Goethe-Universität

Bm_02_adorno-war-mein-held Bm_02_bernd-werse-centre-for-drug-research Bm_02_ub-bockenheim Bm_02_ur_7_2017_dylan Bm_02_ur_7_2017_lindenstruth Bm_02_ur_7_2017_riedbergtv Bm_02_ur_7_2017_juengster_studi Bm_02_ba-ethnologie_ur1-17

Adorno

„Adorno war mein Held“ – Interview mit Prof. Bassam Tibi

Er kam als junger Syrer Anfang der 60er Jahre nach Frankfurt. Am Studienkolleg der Goethe-Universität lernte er Deutsch, später dann studierte er bei Theodor W. Adorno und Iring Fetscher politische Philosophie. 

Mehr Informationen »

Interview

Freigabe von Cannabis auf Rezept – ein Fortschritt?

Ärzte können künftig schwerkranken Patienten Cannabis verschreiben. Das hat der Bundestag im Januar einstimmig beschlossen. Dazu drei Fragen an Bernd Werse vom Centre for Drug Research (CDR) an der Goethe-Universität. 

Interview im Webmagazin lesen »

Forschung

Frankfurter Projektgruppe baut Services für die Biodiversitätsforschung auf

Mit Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft entsteht an der Universitätsbibliothek Frankfurt in Kooperation mit dem Institut für Informatik und der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) ein Fachinformationsdienst.

Artikel im Webmagazin lesen »

Interview

Der Erziehungswissenschaftler Dieter Nittel über das Phänomen Bob Dylan

"Bob Dylan dient als Blaupause postmoderner Identitätsformationen". Im aktuellen UniReport spricht der Erziehungswissenschaftler Prof. Dieter Nittel über das Phänomen Bob Dylan. 

Artikel im Webmagazin lesen » 

Informatik

Prof. Volker Lindenstruth machte sein Hobby zum Beruf

Er hat wissenschaftliche Standbeine an vier verschiedenen Institutionen, doch sein Herz schlägt für Frankfurt. „Ich bedaure heute nur, dass ich nicht früher zurückgekommen bin“, sagt der gebürtige Frankfurter. Seit sieben Jahren hat Volker Lindenstruth eine Professur für Hochleistungsrechnerarchitektur an der Goethe-Universität.

Artikel lesen im Webmagazin » 

Riedberg TV

»Film ab!« für die Naturwissenschaften

Das studentische Projekt »RiedbergTV« bildet Fächer und Leben auf dem naturwissenschaftlichen Campus ab. Der UniReport hat die Jungfilmer auf dem Campus Riedberg besucht.

Artikel im Webmagazin »

Studium

Mit 15 an der Universität / Hessens jüngster Student ist im Uni-Alltag angekommen

Überflieger, Superhirn, Ausnahmeerscheinung – als „jüngster Student Hessens“ sorgte Fabian Vogel vergangenen Herbst für landesweite Schlagzeilen. Nachdem er schon zwei Semester zur Probe an der Goethe-Uni absolviert hatte, folgte im Oktober der große Schritt an die Uni.

Artikel lesen im Webmagazin »

Ethnologie

Institut für Ethnologie / »Die Welt im Blick«

Um nicht weniger als die Kulturen der Menschheit geht es im Bachelor-Studiengang Ethnologie. Frankfurt sticht hervor durch regionale Breite, Praxis- und Forschungsnähe. Ein Porträt des Studiengangs im neuen UniReport.

Artikel online lesen »





Aktuelle Pressemitteilungen

Termine aus Lehre, Studium und Forschung (LSF)