Vorträge und Konferenzbeiträge

Team

Florian Seemann

Vorträge und Konferenzbeiträge

Seemann F. (2024, Juli, accepted). Beim Korrigieren diagnostizieren – auch in PoWi und Geschichte! Sprachdiagnostische Expertise in allen Fächern als Ausgangspunkt für sprachsensiblen und sprachförderlichen Fachunterricht. Professionelle Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte stärken. Ein interdisziplinärer Austausch zur fachdidaktischen Lehrkräftebildung. Mainz. 12.-13. Juli 2024.

Seemann, F. (2024, Februar) Rendezvous mit Napoleon und Co. Künstliche Intelligenz im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht. Pädagogischer Tag. Schillerschule Frankfurt am Main.

Seemann, F. (2021, September) Kompetent diagnostizieren – Sprachdiagnostik bei Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe. Lehrerfortbildung des ABZ.          Staatliches Schulamt Frankfurt am Main.

Seemann, F. (2019, Februar) Aus Fehlern lernen? – Korrektur von DaZ-Schülertexten zwischen Förderung und Leistungsbewertung. Lehrerfortbildung des ABZ. Staatliches Schulamt Frankfurt am Main.

Seemann, F. (2016, September). Digitales kooperatives Schreiben mit „Spitzentexter“. Frankfurter Stiftungstag. IHK Frankfurt am Main.

Seemann, F. (2016, Juni). Aktiv/Passiv und Vorgangsbeschreibungen – Beispiel eines kontextorientierten Grammatikunterrichts. Sprachdidaktische Seminare. Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Seemann, F. (2016, April). La page blanche von Boulet/Bagieu – -Unterricht in der E-Phase mit einem roman graphique. Comité de Lecture der Gruppe LESartEN. Bibliothèque francophone Frankfurt am Main.

Seemann, F. (2013, September). Diagnostische Expertise bei DeutschlehrerInnen der gymnasialen Oberstufe im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Einblick in die erhobenen Daten. Workshop des SDD-Nachwuchsnetzwerkes zum Thema „Empirische Forschungsmethoden in der Deutschdidaktik". Rastede, 12.-15. September 2013.

Frerichs, D., Kaleta, M., Seemann, F. & Schulz, P. (2013, März). VORSPRUNG: ein Projekt zur Förderung von SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache im Deutschunterricht der Sek. II und beim Übergang an die Universität. FaDaF-Jahrestagung. Bamberg. 21.-23. März 2013.

Seemann, F. (2012, November). Diagnostische Expertise bei DeutschlehrerInnen der gymnasialen Oberstufe im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Freiburg. 16.-17. November 2012.

Wede, M., Geist, B., Seemann, F. & Schulz P. (2012, September). Subjektiver Kompetenzgewinn von Lehramtsstudenten im Projekt FJM „Förderunterricht für Jugendliche mit Migrationshintergrund“ – eine qualitative Interviewstudie. Poster. Symposion Deutschdidaktik. Augsburg. 16.-19. September 2012.

Vorträge zum Dissertationsprojekt an verschiedenen hessischen Schulen.

Zurück zur Übersicht