Vorträge und Konferenzbeiträge |
---|
Seemann F. (2024, Juli, accepted). Beim Korrigieren diagnostizieren – auch in
PoWi und Geschichte! Sprachdiagnostische Expertise in allen Fächern als
Ausgangspunkt für sprachsensiblen und sprachförderlichen Fachunterricht. Professionelle
Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte stärken. Ein interdisziplinärer
Austausch zur fachdidaktischen Lehrkräftebildung. Mainz. 12.-13. Juli 2024.
Seemann, F. (2024, Februar) Rendezvous mit Napoleon und Co. Künstliche Intelligenz im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht. Pädagogischer Tag. Schillerschule Frankfurt am Main.
Seemann, F. (2021, September) Kompetent diagnostizieren – Sprachdiagnostik
bei Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe. Lehrerfortbildung des
ABZ. Staatliches Schulamt
Frankfurt am Main.
Seemann,
F. (2019, Februar) Aus Fehlern
lernen? – Korrektur von DaZ-Schülertexten zwischen Förderung und
Leistungsbewertung. Lehrerfortbildung des ABZ. Staatliches Schulamt
Frankfurt am Main.
Seemann,
F. (2016, September). Digitales
kooperatives Schreiben mit „Spitzentexter“. Frankfurter
Stiftungstag. IHK Frankfurt am Main.
Seemann,
F. (2016, Juni). Aktiv/Passiv
und Vorgangsbeschreibungen – Beispiel eines kontextorientierten
Grammatikunterrichts. Sprachdidaktische Seminare.
Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Seemann,
F. (2016, April). La page
blanche von Boulet/Bagieu – -Unterricht in der E-Phase mit einem roman
graphique. Comité de Lecture der Gruppe LESartEN. Bibliothèque
francophone Frankfurt am Main.
Seemann,
F. (2013, September). Diagnostische Expertise bei DeutschlehrerInnen der
gymnasialen Oberstufe im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Einblick in die
erhobenen Daten. Workshop des SDD-Nachwuchsnetzwerkes zum Thema „Empirische
Forschungsmethoden in der Deutschdidaktik". Rastede, 12.-15. September
2013.
Frerichs,
D., Kaleta, M., Seemann, F. & Schulz, P. (2013, März). VORSPRUNG: ein
Projekt zur Förderung von SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache im
Deutschunterricht der Sek. II und beim Übergang an die Universität.
FaDaF-Jahrestagung. Bamberg. 21.-23. März 2013.
Seemann,
F. (2012, November). Diagnostische Expertise bei DeutschlehrerInnen der
gymnasialen Oberstufe im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Workshop Kinder und
Jugendliche mit Migrationshintergrund. Freiburg. 16.-17. November 2012.
Wede,
M., Geist, B., Seemann, F. & Schulz P. (2012, September). Subjektiver
Kompetenzgewinn von Lehramtsstudenten im Projekt FJM „Förderunterricht für
Jugendliche mit Migrationshintergrund“ – eine qualitative Interviewstudie.
Poster. Symposion Deutschdidaktik. Augsburg. 16.-19. September 2012.
Vorträge
zum Dissertationsprojekt an verschiedenen hessischen Schulen.