Aufkleberserie des Gleichstellungsrats

Informationen

Die dezentralen Gleichstellungsräte der einzelnen Fachbereiche stehen als erste Anlaufstelle für die Belange aller Statusgruppen "vor Ort" gerne unterstützend zur Seite. Um die Wahnehmung des Gleichstellungsrats zu verbessern ist im Jahr 2018 das Projekt "GR-Aufkleber" entstanden. Im Rahmen dieses Projekts hat der Gleichstellungsrat des FB 12 eine Sticker-Serie ins Leben gerufen, die herausragende Wissenschaftlerinnen aus der Informatik und Mathematik würdigen möchte.

Motiv 2022

Maryam Mirzakhani (1977-2017)

Maryam Mirzakhani war eine iranische Mathematikerin, die 2014 als erste und bislang einzige Frau mit der Fields-Medaille ausgezeichnet wurde. Seit 2008 war sie Professorin an der Stanford University.

Motiv 2020/21

Margrete Hamilton (*17. August 1963)

Margarete Hamilton ist eine US-amerikanische Informatikerin und Mathematikerin. Sie gilt als Software-Pionierin. Für Ihre Arbeit an der On-Board-Flugsoftware für den Apollo Guidance Computer der NASA wurde die Programmiererin mehrfach ausgezeichnet.

Motiv 2019

Emmy Noether (1882 - 1935)

Die deutsche Mathematikerin Emmy Noether gilt als eine der herausragendsten Mathematikerinnen des 20. Jahrhunderts. Sie stellte die Noether-Theoreme auf, die die Erhaltungssätze für Energie, Impuls und Drehimpuls beschreiben. Diese Theoreme zählen zum Grundbestand der mathematischen Physik. Zudem war sie eine der ersten deutschen Wissenschaftlerinnen, die sich habilitierten.

Motiv 2018

Ada Lovelace (1815 - 1852)

Die britische Mathematikerin Ada Lovelace entwickelte ein Computerprogramm zu einer Zeit, als es noch gar keine Computer gab und gilt als Mitbegründerin der Informatik.