Max Dehn Promotionspreis

Im Jahr 2021 wurde der Max Dehn-Promotionspreis bei der Absolventenfeier des Fachebereichs am 22.10.21 an Dr. Jonas Knörr verliehen. Er hatte sich mit dem Thema „Smooth valuations on convex functions" befasst und eine hervorragende Promotionsleistung erbracht.


Stellvertretend für den Verein stellte Herr Dr. Kaya Kupferschmidt die besonderen Leistungen bei einer Promotion im Fach Mathematik heraus. Der Betreuer der Arbeit, Prof. Dr. Andreas Bernig, fasste in seiner Laudatio die wichtigsten Ergebnisse der Dissertation zusammen und betonte die Bedeutung der Arbeit an der Schnittstelle zwischen Geometrie und Analysis. Er hob die besonderen mathematischen Leistungen, insbesondere den Einsatz von Hilfsmitteln aus verschiedenen mathematischen Gebieten wie Funktionalanalysis, Differentialgeometrie, geometrischer Maßtheorie und symplektischer Geometrie hervor. Wir gratulieren Herrn Knörr.

Im Jahr 2020 wurde der Max Dehn-Promotionspreis bei der Absolventenfeier des Fachebereichs an Matthias Nickel verliehen. Er hatte sich mit dem Thema „Positivity and Diophantine Approximation" befasst. Die Laudatio wurde von Prof. Dr. Küronya verkündet. 


Im Jahr 2019 wurde der Max Dehn-Promotionspreis erstmals verliehen. Dr. Marius Schmidt erhielt die Ehrung für seine Arbeit „Extremes of hierarchical fields" (Betreuer Prof. Dr. Nicola Kistler).