Nachhaltigkeit an der U3L

Fokusthema "Nachhaltigkeit"


„Eine nachhaltige Entwicklung der Menschheit ist dauerhaft möglich, wenn die heutige Generation ihre Bedürfnisse befriedigt, ohne dadurch zu riskieren, dass die zukünftigen Generationen ihre Bedürfnisse nicht befriedigen können.“ (Weltkommission für Umwelt und Entwicklung, 1987)

Fast 50 Jahre nach diesem Aufruf, die Menschheit in allen Handlungssektoren zur Umkehr hin zum sozial-ökologischen Handeln zu bewegen, ist festzustellen, dass sich die Probleme eher noch verschärft haben. Zu denken ist hier an die Klimakrise, das Artensterben, die Bodenerosion, die Versauerung der Meere etc.

Um an der U3L auf die Aktualität und Dringlichkeit dieser Themen hinzuweisen, hat sich eine Gruppe U3L-Studierender zusammengeschlossen. Die Gruppe organisiert Vortragsangebote und fördert die Diskussionen und den Austausch zu diesem Themenkreis.

Eine nachhaltige Weltgemeinschaft. Vision und Aufgabe zugleich. Vortragsreihe im SoSe 2024


Die Menschheit steht vor einem Zeitenwandel. Entweder gelingt es ihr, die lokalen und globalen Herausforderungen in der noch verbleibenden Zeit anzugehen und bereits vorhandene Lösungsansätze umzusetzen oder ihre Lebensgrundlagen erodieren. Wir kennen seit Jahrzehnten die „planetarischen Grenzen“ (Rockström) und wir wissen um die drohende Instabilität des gesamten Erd-Öko-Systems. Aber in unserem Denken und Handeln tun wir stets noch so, als könnten wir unsere bisherigen Lebensweisen durch die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen aufrechterhalten.
Die Vortragsreihe stellt Ansätze eines neuen wissenschaftlichen und mitunter radikalen gesellschaftlichen Denkens und Problemverständnisses vor, in denen Wege aus der Krise aufgezeigt werden sollen. Die Vortragsreihe ist öffentlich und kostenfrei.

Ort: Videokonferenzen in Zoom. Das Programm und die Zugangsdaten finden Sie hier 

Vortragsaufzeichnungen im U3L-YouTube-Kanal:

30.04.2024: Prof. Dr. Stephan Lessenich: Die Macht der Ignoranz: Über die soziale Krise hinter der ökologischen Krise


Planetare Grenzen. Ergebnisse der Vortragsreihe im SoSe 2023


Die Vortragsfolien und einige Aufzeichnungen des Sommersemesters 2023 sind für Studierende der U3L in OLAT zugänglich. Ebenso liegt eine Dokumentation vor, in der die Vorträge zusammengefasst wurden und ein Fazit über die Erkenntnisse gezogen wurden.

Hier geht's zum OLAT-Kurs.

Eine kurze Zusammenfassung kann hier heruntergeladen werden.


U3L Geschäftsstelle

Campus Bockenheim

Neue Mensa, 4. OG Raum 425


Bockenheimer Landstraße 133

60325 Frankfurt am Main


Tel.: 069 / 798 - 28861

Fax: 069 / 798 - 28975


E-Mail: u3l@em.uni-frankfurt.de


Sprechzeiten

vor Ort: Di, Mi, Do 9:30 - 12:30 Uhr


telefonische Erreichbarkeit

Mo bis Do 9:30 -12:30 & 13:30 - 16:00 Uhr


Weitere Infos zu „Nachhaltigkeit“

Link: Warum tun wir nicht,
was wir tun müssen – Vortrag
von Harald Lesch auf YouTube