Die folgenden Publikationen und Konferenzbeiträge stammen von allen ProfessorInnen und wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Praxissemesterevaluationsprojektes Hessen (Goethe-Universität Frankfurt, Justus-Liebig-Universität Gießen, Universität Kassel) sowie externen KooperationspartnerInnen der Publikationen und Konferenzbeiträge.

Publikationen

  • Knuth-Herzig, K., Fabriz, S., Hartig, H., Ulrich, I., & Horz, H. (angenommen). Bedingungsfaktoren von Wechsel‐ und Abbruchtendenzen in Praxissemester und Schulpraktischen Studien in Hessen. In N. McElvany, F. Schwabe, W. Bos & H. G. Holtappels (Hrsg.), Jahrbuch für Schulentwicklungsforschung (Bd. 20, S. XX–YY). Weinheim: Beltz.
  • Reitz, J. (2016). Der Einfluss der Betreuungsqualität auf den Erfolg der Praxisphase. Unveröffentlichte Staatsexamensarbeit. Frankfurt: Goethe-Universität Frankfurt. [Betreuung: I. Ulrich]
  • Weigel, T. (2016). Inwieweit ist die Qualität der Betreuung durch die Mentoren maßgeblich für den Erfolg des Schulpraktikums? Unveröffentlichte Staatsexamensarbeit. Frankfurt: Goethe-Universität Frankfurt. [Betreuung: I. Ulrich]
  • Ruoff, N. (2014). Praxissemester und ihre Wirksamkeit bei Lehramtsstudierenden: aktueller Stand und idealtypische Realisierung. Unveröffentlichte Staatsexamensarbeit. Frankfurt: Goethe-Universität Frankfurt. [Betreuung: I. Ulrich]

Konferenzbeiträge

  • Bartels, A. & Knoll, K. (2016, September). Entwicklung inklusionsbezogener Einstellungen und Selbstwirksamkeit Lehramtsstudierender im Praktikum. Präsentation auf der 9. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Rostock.
  • Ulrich, I. (2016, September). Praxissemester im Lehramt. Symposium auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.
    • Ulrich, I., Wenzel, S.F.C. & Horz, H.: Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzeptes als angehende Lehrkraft in Abhängigkeit der Praxisphasengestaltung.
    • Festner, D. & Gröschner, A.: Der Einfluss individueller und institutioneller Faktoren auf die Kompetenzeinschätzung von Studierenden im Praxissemester.
    • Krawiec, V., Hänze, M., Kuhn, H. P. & Lipowsky, F.: Erschöpfende Praxis? - Die emotionale Erschöpfung von Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Praxismodelle im Vergleich.
    • Bartels, A., Dippelhofer, S., Knaup, M., Schuck, H., Stecher, L., Stöppler, R. & Wissinger, J.: Inklusive Praxis in der Schule – eine Frage der Einstellung von Lehrerinnen und Lehrern?
    • König, J., Darge, K., Klemenz, S., Kramer, C., Ligtvoet, R. & Strauß, S.: Pädagogisches Wissen: Eine Voraussetzung für das eigene Unterrichten im Praxissemester?
    • Schaper, N.: Diskussion
  • Bartels, A., Dippelhofer, S., Knaup, M., Schuck, H., Stöppler, R., Stecher, L. & Wissinger, J. (2016, März). Heterogenität gerecht werden – Selbstwirksamkeit und Einstellung bezogen auf Inklusion. Ein Vergleich Studierender der Lehrämter Förderschule, Grund-, sowie Haupt- und Realschule. Posterpräsentation auf der 25. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kassel.
  • Ulrich, I., Wenzel, S. F. C. & Horz, H. (2016, März). Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzeptes als angehende Lehrkraft in Abhängigkeit der Praxisphasengestaltung. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
  • Klingebiel, F., Neuber, V., Krawiec, V. & Böhnert, A. (2015, September). Gleiche Items - gleiche Bedeutung?: Zur Selbst-und Fremdeinschätzung von Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum. Posterpräsentation auf der 8. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Göttingen.
  • Ulrich, I. (2015, September). Lernprozesse im Praktikum. Symposium auf der 15. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Kassel.
    • Schmitt, V. & Hänze, M.: Selbstreflexion und Selbstregulation im Rahmen von Schulpraktika in der Lehrerbildung.
    • Horz, H. & Ulrich, I.: Erfolgsfaktoren der Implementation von Praxissemestern im Lehramtsstudium.
    • Gröschner, A.: Inwiefern unterstützt „Videobasierte Unterrichtsreflexion“ die Feedback-Kompetenz von Studierenden im Praktikum?
    • Schüle, C., Schriek, J., Besa, K.-S., Denger C. & Arnold, K.-H.: Die Veränderung der Lehrerselbstwirksamkeit in Schulpraktika.
    • Starker, U. & Spaude, E.: Erwerben Lehramtsstudierende Handlungskompetenzen in einem Planspiel „Schulalltag“?
    • Hertel, S.: Diskussion.