Allgemeine Informationen zu den nachfolgenden Stellen:

Diese Stellen werden aus Mitteln von „Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken“ im Rahmen von Drittmittelprogrammen des Bundes bzw. des Landes Hessen eingerichtet und besetzt. Die Stellen sind in der Regel an eines der Fachzentren für Lehre (Methodenzentrum Sozialwissenschaften, Zentrum Geisteswissenschaften, Zentrum Naturwissenschaften oder Zentrum für Lehrerbildung) angegliedert. 

Die Laufzeit der Stellen kann je nach Programm variieren. 

Bewerber*innen wenden sich bei Rückfragen bitte an die ausschreibende Einrichtung.


Das seit 2010 etablierte und renommierte Schreibzentrum der Goethe-Universität unterstützt Studierende und Lehrende durch Beratung, Workshops und weitere Angebote forschungsbasiert beim Aufbau bzw. der Vermittlung von Schreib- und Lesekompetenzen für Studium und Beruf. Zur Weiterentwicklung seines Angebots ist im Schreibzentrum zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n 

Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in mit Schwerpunkt in der Lehre (m/w/d)
(E13 TV-G-U) 

befristet bis zum 31.12.2025, vorbehaltlich der endgültigen Mittelbewilligung, mit dem Schwerpunkt sprach- und diversitätssensible Schreibzentrumsarbeit zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U). 

Die Stelle hat ein Lehrdeputat von 8 LVS, welches in Form des Workshop- und Beratungsangebots im Schreibzentrum zu erbringen ist und beinhaltet die Bereitschaft zur schreib- und hochschuldidaktischen Weiterqualifizierung. Es besteht die Möglichkeit zu selbstbestimmter Forschung im Bereich der Schreibwissenschaft. 

Der*Die Projektmitarbeiter*in hat zur Aufgabe:

  • Formate zur Förderung der Schreib- und Sprachkompetenz mehrsprachiger Studierender wissenschaftlich und durch eigene Evaluation fundiert weiterzuentwickeln, aufbauend auf dem bisherigen Angebot zum Schwerpunkt DAZ (Deutsch als Zweitsprache),
  • individuelle Schreib- und Sprachlernberatung für Studierende und Promovierende anzubieten,
  • in Kooperation mit Lehrenden neue Lehr-Lern-Formate zur Vermittlung von Schreib- und Sprachkompetenz zu entwickeln,
  • schreibdidaktische eLearning Angebote für Studierende und Lehrende zu entwickeln,
  • an Forschungsprojekten zur empirischen und theoretischen Schreib- und Schreibzentrumsforschung mitzuarbeiten.


Einstellungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fach, bevorzugt Linguistik oder Sprachlernforschung
  • Qualifikation im Bereich Deutsch als Zweitsprache
  • nachgewiesene Erfahrung in der Theorie und Praxis der heterogenitätssensiblen Vermittlung literaler Kompetenzen
  • nachgewiesene Erfahrung in der Schreibberatung, nach Möglichkeit Ausbildung als Schreibberater*in
  • nachgewiesene Erfahrung in Schreibzentrumsarbeit, Schreibdidaktik und Schreibforschung
  • nachgewiesene Erfahrung in der Konzeption und Durchführung schreibdidaktischer Workshops
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Bereitschaft zu kooperativer Arbeit
  • Erfahrungen in organisatorischen und koordinierenden Tätigkeiten
  • nach Möglichkeit Erfahrungen im Bereich digitaler Lehrkonzepte und Interesse an der Erstellung von eLearning Angeboten
  • nach Möglichkeit Erfahrungen in empirischer Forschung 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden in einer PDF-Datei per E-Mail bis 18.05.2021 erbeten an die Leiterin des Schreibzentrums, Dr. Nora Hoffmann, n.hoffmann@em.uni-frankfurt.de.