Skip to main content

Perspektiven

Nach internationalem Vorbild bieten wir in Frankfurt ein achtsemestriges Bachelorstudium an. Dies stellt in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal dar. Unser Ziel ist es, Sie so umfassend wie möglich auszubilden und Ihnen gleichzeitig auch Freiräume zu geben, um eigene Interessen herauszufinden und diesen nachzugehen. Damit können Sie einen klaren Vorsprung gegenüber den Absolventen eines dreijährigen Bachelorstudiums mit oft nur geringem fachspezifischen Anteil erzielen. Der auf den Bachelorabschluss aufbauende Masterstudiengang ist entsprechend verkürzt und dauert nur zwei statt, wie andernorts üblich, vier Semester.

Weiterführende Studiengänge

Sie können das Studium der archäologischen Schwerpunktfächer in fünf fachspezifischen Masterstudiengängen fortsetzen. Zu weiteren Informationen gelangen Sie über die folgenden Links:

Berufsperspektiven

Mit dem Abschluss des Bachelorstudiums eröffnet sich eine Reihe von Tätigkeitsfeldern, insbesondere in der archäologischen Denkmalpflege, in Museen, Universitäten und Forschungsinstituten, aber ebenso im wissenschaftsnahen und privatwirtschaftlichen Sektor (Grabungsfirmen, Verlagswesen, Kulturmanagement, Journalismus, Tourismusbranche). Eine Berufstätigkeit im wissenschaftlichen Bereich setzt in aller Regel allerdings den Erwerb des Mastergrades in einer archäologischen Disziplin voraus.

Einen Überblick über mögliche Berufsbilder und Tätigkeitsfelder sowie Interviews mit Alumni der Goethe-Universität bietet Ihnen auch die Seite "Was werden?" des Career Service.