Diversity-Tag

Diversity-Tag 2025

Erste*r sein. Ein Tag für alle Personen, die als erste in ihrer Familie studieren.


Unter dem Motto " Erste*r sein. Ein Tag für alle Personen, die als erste in ihrer Familie studieren" laden wir Sie herzlich ein, den bundesweiten Diversity-Tag 2025 gemeinsam mit uns zu begehen!

Etwa ein Viertel der Studierenden in Deutschland sind Erstakademiker*innen bzw. First Generation Studierende – also die Ersten in ihrer Familie, die ein Studium aufnehmen.

Leider ist es in Deutschland immer noch der Fall, dass die soziale Herkunft einen großen Einfluss darauf hat, wie sich die Bildungswege von First Generation Studierende im Vergleich zu nicht Erstakademiker*innen unterscheidet und welchen Herausforderungen First Generation Studierende in der Schule und im Studium begegnen.

In unserer Veranstaltung möchten wir nicht nur auf das Thema Erstakademiker*innen aufmerksam machen, sondern auch mit Ihnen darüber diskutieren, welche Hürden es an Universitäten gibt, welche Herausforderungen First Generation Studierende hier begegnen, aber vor allem wie diese Hürden überwinden werden können und wie Erstakademiker*innen die Universität bereichern.

Wir freuen uns, Sie an dem Tag begrüßen zu dürfen!

Markt der Möglichkeiten | 14:00 bis 15:00 Uhr | Campus Westend, Lobby PA-Gebäude


Vor dem Vortrag und der Podiumsdiskussion möchten wir Sie einladen den Markt der Möglichkeiten zu besuchen. Dieser findet von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr auf dem Campus Westend in der Lobby des PA-Gebäudes statt.

Hier können Sie verschiedene Unterstützungsangebote und Anlaufstellen der Goethe-Universität kennenlernen, die Sie vor, während und durch das Studium begleiten. Neben einen Stand von Arbeiterkind.de sind u.a. mit dabei das Schreibzentrum, die Stipendienberatung oder die psychosoziale Beratungsstelle.

Vortrag und Podiumsgespräch | 15:00 bis 17:00 Uhr | Campus Westend, Lobby PA-Gebäude


Wir freuen uns außerordentlich Yvonne Gajer, die Bundeslandkoordination von Arbeiterkind.de Hessen zu einem Impulsvortrag begrüßen zu dürfen. Mit dem Impulsvortrag wird uns Arbeiterkind.de eine fundierte Einführung in das Thema bieten und den Rahmen für die anschließenden Diskussionen schaffen.

Das Herzstück unserer Veranstaltung bildet eine Podiumsdiskussion und der Möglichkeit persönlich ins Gespräch zu kommen mit Tan Minh Nguyen, Studierender der Psychologie, Sophia Nüßlein, Doktorand*in am Institut für Rechtsgeschichte, Selin Abudak, Alumni, und Prof. Dr. Ralf Roth vom Historischen Seminar.

Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Perspektiven einzubringen und diese Fragen mit uns in einer offenen Diskussion zu erörtern und zu vertiefen.


Selin Abudak studierte bis 2021 an der Goethe-Universität Frankfurt Wirtschaftswissenschaften. Aktuell arbeitet sie bei der KPMG als Assistant Managerin in der Wirtschaftsprüfung.

Neben ihrer Arbeit engagiert sie sich ehrenamtlich als Mentorin in der hessischen Bildungsplattform. Zusätzlich nahm sie 2025 am Grow@Goethe Mentoring Programm als Mentorin teil und mehrere Mentees beim Einstieg in das Arbeitsleben begleitet. 

Yvonne Gajer ist Bundeslandkoordinatorin bei ArbeiterKind.de in Hessen. Sie hat als Erste in der Familie Abitur gemacht und daraufhin Europäische Ethnologie und Vor- und Frühgeschichte in Würzburg und Marburg studiert. 

In ihrer Tätigkeit unterstützt sie die Ehrenamtlichen beim Engagement, vernetzt Ratsuchende und Mentor:innen, bietet Informationsveranstaltungen rund ums Studium an und führt Sensibilisierungsworkshops an Hochschulen durch.

Tan Minh Nguyen studiert Psychologie im Master an der Goethe-Universität Frankfurt. Als Erstakademiker setzt er sich ehrenamtlich für Themen der Bildungsgerechtigkeit ein und unterstützt Schüler*innen und andere Studierende der ersten Generation mit seinem Erfahrungswissen in der ArbeiterKind.de-Gruppe Frankfurt am Main.

Im Jahr 2023 erhielt er das Deutschlandstipendium an der Goethe-Universität, 2020 war er Stipendiat der Stiftung Mercator. 
Sophia Nüßlein hat bis 2023 Rechtswissenschaften an der Goethe-Universität studiert. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rechtsgeschichte des Fachbereichs Rechtswissenschaften der GU und promoviert hier zu einem Thema aus dem Bereich der mittelalterlichen Rechtsgeschichte. Seit 2021 ist sie aktive Engagierte bei Arbeiterkind.de und ist selbst Erstakademikerin. Für Arbeiterkind.de besuchte sie in der Vergangenheit Messen, Schulen und andere Informationsveranstaltungen und organisiert Informationsvorträge für Studierende.
Ralf Roth ist außerplanmäßiger Professor für Neuere Geschichte am Historischen Seminar der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Verbindung von Sozial- und Stadtgeschichte. In diesem Zusammenhang entstanden zahlreiche Publikationen zur Arbeiter- und Bürgertumsforschung, aber auch zur Rolle von Verkehr und Kommunikation im infrastrukturellen Ausbau der Städte.

Empowerment-Workshop: Als Erste*r an der Uni | 10:00 bis 13:00 Uhr  | Campus Westend, Seminarhaus, SH 3.102


Wer als Erste*r in der Familie studiert, beschreitet neue Wege. Es braucht Mut und Eigeninitiative, und manche Fragen tauchen auf, die bisher noch niemand in der eigenen Familie beantworten musste: Bin ich hier richtig? Werde ich es schaffen? 

In diesem Workshop reflektieren wir unsere jeweiligen Bildungswege und thematisieren dabei auch Schwellen und Herausforderungen. Vor allem aber wollen wir uns die Stärken und Kompetenzen als Studienpionier*innen bewusst machen.  Welche Stärken haben wir gerade durch die eigene Bildungsaufstiegsbiografie und wie können wir diese im Studium, in der Bewerbungsphase und beim Berufseinstieg nutzen?

Der interaktive Workshop vermittelt praxisnahe Inhalte durch eine Mischung aus Kurzimpulsen, Kleingruppenarbeit und Einzelreflexion. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit in Übungen ihre Stärken und Kompetenzen zu reflektieren und Ressourcen für ihren Studienalltag zu aktivieren.

ArbeiterKind.de ist die bundesweit größte Community für alle, die als Erste in der Familie studieren.

Referentinnen: Cansu Doğan und Yvonne Gajer von ArbeiterKind.de


     Vergangene Diversity-Tage