Ziel der Goethe-Universität ist es, eine diversitätsgerechte Organisationsstruktur und -kultur herzustellen, die allen Mitgliedern und Angehörigen der Universität unabhängig von ihrer Herkunft und Lebenssituation gleiche Chancen bietet und Diskriminierung entgegenwirkt. Dazu entwickelt die Goethe-Universität bereits seit 2011 kontinuierlich ihre Diversity Policies.
Der Begriff „Diversity Policies“ unterstreicht, dass die Goethe-Universität die Anerkennung von Diversität als Querschnittsaufgabe versteht, die alle Bereiche der Hochschulentwicklung und -steuerung betrifft: Lehre, Studium, Forschung und Verwaltung. Im Fokus der universitären Diversitätsarbeit steht die diversitätsgerechte Gestaltung von Strukturen und Prozessen, die Förderung vielfältiger Talente in Studium und Wissenschaft, die Implementierung einer umfassenden Antidiskriminierungsarbeit, von Empowerment-Angeboten und Sensibilisierungsmaßnahmen.
Das Verständnis von Diversity und Diversity Policies an der Goethe-Universität Frankfurt am Main | Download (pdf)
Die Goethe-Universität hat sich zum Ziel gesetzt, Chancengleichheit herzustellen und Diskriminierung entgegenzuwirken. Dies ist im universitären Leitbild, in verschiedenen für die Steuerung relevanten Konzepten sowie in den Aktionsplänen der Universität und der Fachbereiche festgehalten. Weitere Informationen
Aktionsplan Chancengleichheit 2019-2024
Aktionsplan Inklusion 2020-2023
Antidiskriminierungsrichtlinie
Gender Equality & Diversity Action Plans (GEDAPs) (Fachbereiche)
Ein Schwerpunkt unserer Diversity Policies liegt in der Professionalisierung aller Hochschulmitglieder für einen sensiblen und diskriminierungskritischen Umgang mit Diversität. Zielgruppe sind Wissenschaftler*innen, Lehrende, studentische Tutor*innen/Mentor*innen, Studien(fach)berater*innen, administrative Mitarbeiter*innen sowie Führungskräfte aus Wissenschaft und Verwaltung.
Sensibilisierung durch Reflexion
Beratung Lehrende & andere Beschäftigte
Beratung Fachbereiche & zentrale Einrichtungen
Gleichstellung, Diversity Policies & Antidiskriminierung sind an der Goethe-Universität Querschnittaufgaben, die in allen Leitlinien, Konzepten und Prozessen der Hochschule mit reflektiert und umgesetzt werden sollen.
Themen, die in den Diversity Policies der Goethe-Universität derzeit besonders beachtet werden bzw. auf der Agenda stehen, sind die Auseinandersetzung mit geschlechtlicher Vielfalt, Inklusion, First Generation und Rassismus. Quer dazu verfolgen wir einen Ansatz der Antidiskriminierung.
Gleichstellungsbüro
Goethe Universität Frankfurt
Tel.: +49 69 798-15137
Fax: 069/798-763-15137
E-Mail: gleichstellungsbuero@uni-frankfurt.de
Besuchsadresse
SKW-Gebäude | 5. Stock
Rostocker Str. 2
60323 Frankfurt am Main
Postanschrift
Gleichstellungsbüro
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Hauspostfach 227
60629 Frankfurt am Main