faq header

An-/Abmeldungen und Verbindlichkeit

Ja, Ihre Anmeldung ist verbindlich.


Mit Ihrer Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie sich den Veranstaltungstermin freihalten und am Tag der Veranstaltung vor Ort sein werden. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie sich gegenwärtig auf der Warteliste befinden sollten. Falls Sie eine Veranstaltung nicht wahrnehmen können, verpflichten Sie sich, sich spätestens 7 Tage vor Beginn von einer Veranstaltung abzumelden. Für weitere Informationen zur Abmeldung, lesen Sie bitte hier weiter: Wie melde ich mich von Veranstaltungen ab?

Anmelden lohnt sich immer! Melden Sie sich auch an, wenn eine Veranstaltung bereits ausgebucht ist und nutzen Sie die Chance der Warteliste. Oft rücken Studierende von der Warteliste nach.

Ja, bitte melden Sie sich ab, auch wenn Sie auf der Warteliste stehen.

Die Warteliste ist ein Instrument, um interessierten Nachrücker*innen die Workshopteilnahme zu ermöglichen. Unsere Erfahrung zeigt, dass im Besonderen in den letzten zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn viele Abmeldungen eingehen. Entsprechend ist auch ein Nachrücken von einem hinteren Wartelistenplatz häufig möglich. Auch als Nachrücker unterliegen Sie dem Sperrverfahren, d.h., wenn Sie nachträglich in eine Veranstaltung rutschen und im Anschluss nicht kommen, werden wie Sie für ein Semester für das Veranstaltungsprogramm sperren.

In allen Mails von uns sind Links zu Ihren persönlichen Veranstaltungsbuchungen zu finden. In Ihrem Profil können Sie sich bis zu sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn abmelden. Nach Ende der Abmeldefrist kann eine Abmeldung nur per E-Mail (career-service@uni-frankfurt.de) an uns erfolgen. Für die Abmeldung muss dann ein triftiger Grund (zum Beispiel Krankheit) vorliegen.

Bitte schicken Sie uns zeitnah eine E-Mail (career-service@uni-frankfurt.de) mit Angabe des Workshops (Titel und Veranstaltungsdatum!), des Grundes für Ihre Abwesenheit und Ihres Namens, damit wir Ihre Abmeldung bearbeiten können.

In Ihrem Profil können Sie sich bis zu sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn selbst von der Veranstaltung abmelden.

Grundsätzlich haben Sie sich verpflichtet, sich bis zu sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn abzumelden. Im Notfall schicken Sie uns bitte eine E-Mail (career-service@uni-frankfurt.de) mit Angabe des Workshops (Titel und Veranstaltungsdatum!) sowie Ihres Namens, damit wir Sie abmelden können. Wir vergeben Ihren Platz dann an eine Person auf der Warteliste.
Vermutlich wurden Sie gesperrt, weil Sie unentschuldigt bei einem Workshop gefehlt haben. Falls Sie den Grund der Sperrung nicht nachvollziehen können, schreiben Sie uns eine kurze E-Mail (career-service@uni-frankfurt.de).
Wir erhalten sehr viele Abmeldemails von Studierenden. Ihre Email-Abmeldung wird von uns vermerkt und Sie werden dann nicht auf die Sperrliste gesetzt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht auf jede Abmelde-Mail eine individuelle Rückmeldung geben.  
Wir bitten am Veranstaltungstag um pünktliches Erscheinen , damit die Veranstaltung planungsgemäß beginnen kann. Zudem verfällt Ihr Anspruch auf einen Platz, wenn Sie zu spät erscheinen. Eine Teilnahme an einer Veranstaltung ist für Sie nur dann sinnvoll, wenn Sie mindestens 75 Prozent der Veranstaltungszeit anwesend sind. Falls Sie das nicht garantieren können, melden Sie sich bitte von der Veranstaltung ab.
Im Wesentlichen existiert die Sperrliste aus zwei Gründen: Wir wollen Fairness sicherstellen und unsere Ressourcen optimal nutzen.

Wenn Studierende zu Workshops und Vorträgen – trotz Anmeldung – nicht erscheinen, haben Personen auf der Warteliste keine Möglichkeit mehr, später in die Veranstaltung nachzurücken. Gerade vor dem Hintergrund, dass häufig viele Anmeldungen für eine Veranstaltung vorliegen, empfinden wir ein unentschuldigtes Fernbleiben als hochgradig unsozial gegenüber anderen Studierenden.


Zudem ist es für die Referent*innen unfair, wenn sie ihr Workshop-Konzept, das z.B. Gruppenarbeit beinhaltet, spontan an eine viel kleinere Gruppe als geplant anpassen müssen.


Unsere Veranstaltungen können von Studierenden kostenlos besucht werden. Bei uns entstehen jedoch Ausgaben, denn wir übernehmen die Honorare der Referent*innen. Bei Kooperationen mit Unternehmen kommen häufig zudem zusätzlich Kosten für das Catering hinzu. Wir sind daher bestrebt, eine möglichst optimale Auslastung unserer Workshops zu erreichen.

Ein Großteil der Studierenden verhält sich sehr umsichtig und versteht, warum wir ein Sperrverfahren einsetzen. Wir hoffen sehr, dass Sie es auch verstehen.

Organisatorisches

Unsere Veranstaltungen werden jeweils zirka ein bis zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn zur Anmeldung freigeschaltet. Das genaue Datum der Freischaltung können Sie auf der Startseite des Career Service unter „Aktuelles“ finden. Die Anmeldung erfolgt nach dem Windhundprinzip, d.h., die Plätze werden nach der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Sie finden alle Informationen zum gewünschten Workshop in unserem Anmeldeportal. Mit einem Klick auf "Mehr anzeigen" finden Sie nähere Informationen zum Workshop.

In Ihrem Profil sehen Sie alle Veranstaltungen, zu denen Sie sich angemeldet haben. Dort finden Sie auch die Raumangabe. Sie können die Raumangabe auch der E-Mail entnehmen, die Sie nach der Veranstaltungsregistrierung von uns erhalten haben. Auch die Workshopbeschreibung in unserem Anmeldeportal enthält die Raumangabe. 

Die Uhrzeit finden Sie in Ihrer Anmeldebestätigung und in Ihrem Profil. Bitte beachten Sie: Veranstaltungen, die zur vollen Stunde beginnen, starten auch genau dann (s.t.). Alle anderen Veranstaltungen starten zum angegebenen Zeitpunkt. Bitte erscheinen Sie pünktlich, um den Ablauf der Veranstaltung nicht zu stören.
Im Rahmen der Veranstaltungsanmeldung erhalten Sie unmittelbar nach Anmeldung für eine Veranstaltung eine Bestätigungsmail sowie neun Tage und zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn eine Erinnerungsmail für die jeweilige Veranstaltung. Grundlegende Idee ist es, Ihnen die Veranstaltung in Erinnerung zu rufen. 
Sie können sich insgesamt für maximal 18 Veranstaltungen anmelden.

Nach dem Workshop

Die Teilnahmebescheinigungen werden in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Veranstaltung per E-Mail im PDF-Format an die Teilnehmer*innen verschickt. Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung, wenn nichts anderes in der Workshopbeschreibung vermerkt ist. 

Wenn Sie den Eindruck haben, dass dies vergessen wurde, sende uns gerne eine E-Mail (career-service@uni-frankfurt.de). Bitte beachten Sie, dass Sie für die Ausstellung der Teilnahmebescheinigung mindestens eine Anwesenheitsquote/-zeit von 75 Prozent nachweisen und aktiv mitarbeiten müssen. Weiterhin können wir nur Teilnehmer*innen eine Bescheinigung ausstellen, deren Namen wir der Anmeldeliste zuordnen können. Nehmen Sie daher mit Klarnamen an der Veranstaltung teil.

Falls Sie den Eindruck haben, dass Sie eine Teilnahmebescheinigung nicht erhalten haben, geben Sie uns bitte während des aktuellen Semesters Bescheid. 

Bei der Vielzahl an Workshops in unserem Programm kann es bei dem Versand von Präsentationen zu Verzögerungen kommen. Wir bitten Sie um ein wenig Geduld. In manchen Fällen sind uns zudem die Absprachen zwischen Kursleitung und Teilnehmer*innen nicht bekannt. Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Übermittlung der Präsentation vergessen wurde, senden Sie uns gerne eine E-Mail (career-service@uni-frankfurt.de). Wir treten dann mit den Referent*innen in Kontakt.

Ihre Rückmeldung ist uns sehr wichtig und wir behandeln Ihr Anliegen vertraulich! Lob und auch Kritik sind für uns ein wichtiges Instrument, um unser Angebot zu verbessern. Deshalb bitten wir Sie nach der Teilnahme an unseren Veranstaltungen unsere Evaluationen auszufüllen. Wenn Sie darüber hinaus Ihre Erfahrungen mit uns teilen möchten, können Sie sich gerne an unser Career-Service-Team wenden unter career-service@uni-frankfurt.de oder J.Blank@sli.uni-frankfurt.de).

Die Frage können wir leider nicht beantworten. In jedem Fachbereich existieren unterschiedliche Regelungen im Hinblick auf die Anrechenbarkeit unserer Veranstaltungen. In einigen Studiengängen können die Veranstaltungen im Optionalmodul angerechnet werden. Ein kompetenter Ansprechpartner für diese Fragen ist Ihr zuständiges Prüfungsamt. Von uns erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung, auf der das Thema der Veranstaltung und der Zeitraum festgehalten sind. Mit dieser können Sie an Ihr Prüfungsamt (oder Anerkennungsbeauftragte*n) herantreten.