faq header

An-/Abmeldungen und Verbindlichkeit

Ja, Ihre Anmeldung ist verbindlich.

Mit Ihrer Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie sich den Veranstaltungstermin freihalten und am Tag der Veranstaltung vor Ort sein werden. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie sich gegenwärtig auf der Warteliste befinden sollten. Falls Sie eine Veranstaltung nicht wahrnehmen können, verpflichten Sie sich, sich spätestens 6 Tage vor Beginn von einer Veranstaltung abzumelden.
Ja, bitte melden Sie sich ab, auch wenn Sie auf einem hinteren Platz der Warteliste stehen.

Die Warteliste ist ein Instrument, um interessierten Nachrücker*innen die Workshopteilnahme zu ermöglichen. Unsere Erfahrung zeigt, dass im Besonderen in den letzten zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn viele Abmeldungen eingehen. Entsprechend ist auch ein Nachrücken von einem hinteren Wartelistenplatz häufig möglich. Auch als Nachrücker unterliegen Sie dem Sperrverfahren, d.h.,  wenn Sie nachträglich in eine Veranstaltung rutschen und im Anschluss nicht kommen, werden Sie für ein Semester für das Veranstaltungsprogramm gesperrt.
Unsere Erfahrung zeigt, dass meist eines der drei folgenden Probleme die Quelle ist:

  • Die Anmeldebestätigung und Hinweismails liegen im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfaches.
  • Sie haben die Anmeldung nicht finalisiert, d.h., nach dem Klick auf „anmelden“ müssen nochmals die angegebenen Daten bestätigt („abschicken“) werden.
  • Falls beide Probleme ausgeschlossen werden können, haben Sie möglicherweise eine falsche E-Mail-Adresse bei der Anmeldung hinterlegt. In diesem Fall schicken Sie uns bitte eine kurze Email (career-service@uni-frankfurt.de).
In allen Mails von uns sind Abmeldelinks für die Veranstaltungen zu finden. Über den Link können Sie sich bis zu sechs Tage vor Veranstaltungsbeginn abmelden. Nach Ende der Abmeldefrist kann eine Abmeldung nur noch individuell per Mail (career-service@uni-frankfurt.de) an uns erfolgen. Für die Abmeldung muss dann ein triftiger Grund (zum Beispiel Krankheit) vorliegen.
Bitte schicken Sie uns zeitnah eine E-Mail (career-service@uni-frankfurt.de) mit Angabe des Workshops (Titel und Veranstaltungsdatum!) und Ihres Namens, damit wir Ihre Abmeldung bearbeiten können.
Grundsätzlich haben Sie sich verpflichtet, sich bis zu sechs Tage vor Veranstaltungsbeginn abzumelden. Im Notfall schicken Sie uns bitte eine E-Mail (career-service@uni-frankfurt.de) mit Angabe des Workshops (Titel und Veranstaltungsdatum!) sowie Ihres Namens, damit wir Sie abmelden können. Wir vergeben Ihren Platz dann an eine Person auf der Warteliste.
Vermutlich wurden Sie gesperrt, weil Sie unentschuldigt bei einem Workshop gefehlt haben. Falls Sie den Grund der Sperrung nicht nachvollziehen können, schreiben Sie uns eine kurze E-Mail (career-service@uni-frankfurt.de).
Wir erhalten sehr viele Abmeldemails von Studierenden. Ihre Email-Abmeldung wird von uns vermerkt und Sie werden dann nicht auf die Sperrliste gesetzt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht auf jede Abmelde-Mail eine individuelle Rückmeldung geben.  
Wir bitten am Veranstaltungstag um pünktliches Erscheinen , damit die Veranstaltung planungsgemäß beginnen kann. Zudem verfällt Ihr Anspruch auf einen Platz, wenn Sie zu spät erscheinen. Eine Teilnahme an einer Veranstaltung ist für Sie nur dann sinnvoll, wenn Sie mindestens 75 Prozent der Veranstaltungszeit anwesend sind. Falls Sie das nicht garantieren können, melden Sie sich bitte von der Veranstaltung ab.
Im Wesentlichen existiert die Sperrliste aus zwei Gründen: Wir wollen Fairness sicherstellen und unsere Ressourcen optimal nutzen.

Wenn Studierende zu Workshops und Vorträgen – trotz Anmeldung – nicht erscheinen, haben Personen auf der Warteliste keine Möglichkeit mehr, später in die Veranstaltung nachzurücken. Gerade vor dem Hintergrund, dass häufig viele Anmeldungen für eine Veranstaltung vorliegen, empfinden wir ein unentschuldigtes Fernbleiben als hochgradig unsozial gegenüber anderen Studierenden.

Unsere Veranstaltungen können von Studierenden kostenlos besucht werden. Bei uns entstehen jedoch Ausgaben, denn wir übernehmen die Honorare der Referent*innen. Bei Kooperationen mit Unternehmen kommen häufig zudem zusätzlich Kosten für das Catering hinzu. Wir sind daher bestrebt, eine möglichst optimale Auslastung unserer Workshops zu erreichen.

Ein Großteil der Studierenden verhält sich sehr umsichtig und versteht, warum wir ein Sperrverfahren einsetzen. Wir hoffen sehr, dass Sie es auch verstehen.

Organisatorisches

Unsere Veranstaltungen werden jeweils zirka ein bis zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn zur Anmeldung freigeschaltet. Das genaue Datum der Freischaltung können Sie auf der Startseite des Career Service unter „Aktuelles“ finden. Die Anmeldung erfolgt nach dem Windhundprinzip, d.h., die Plätze werden nach der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Mit einem Klick auf den gewünschten Workshop unter dem Navigationspunkt "Workshops und Vorträge" finden Sie nähere Informationen.
In Ihrer Anmeldebestätigung unter „Veranstaltungsort“ finden Sie die Raumangabe. Alternativ können Sie auf unserer Homepage den Workshop aufrufen, dort ist die Raumangabe ebenfalls zu finden.
Die Uhrzeit finden Sie in Ihrer Anmeldebestätigung und auf unserer Homepage unter dem gewünschten Workshop. Alle Veranstaltungen beginnen sin tempore (s.t.)! Bitte erscheinen Sie pünktlich, um den Ablauf der Veranstaltung nicht zu stören.
Im Rahmen der Veranstaltungsanmeldung erhalten Sie unmittelbar nach Anmeldung für eine Veranstaltung eine Bestätigungsmail sowie drei Wochen und eine Woche vor Veranstaltungsbeginn eine Erinnerungsmail für die jeweilige Veranstaltung. Grundlegende Idee ist es, Ihnen die Veranstaltung in Erinnerung zu rufen. Mit jeder Mail erhalten Sie auch nochmals die Möglichkeit, sich von der Veranstaltung abzumelden.
Sie können sich insgesamt für maximal 14 Veranstaltungen anmelden.

Nach dem Workshop

Ein Zertifikat erhalten Sie nur für die Teilnahme an zweitägigen Workshops. Die Zertifikate werden in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Veranstaltung per Mail im PDF-Format an die Teilnehmer*innen verschickt. Wenn Sie den Eindruck haben, dass dies vergessen wurde, senden Sie uns gerne eine E-Mail (career-service@uni-frankfurt.de). Bitte beachten Sie, dass Sie für die Ausstellung des Teilnahmezertifikates mindestens auf eine Anwesenheitsquote von 75 Prozent kommen müssen.

Wenn Sie eine Bestätigung Ihrer Teilnahme an einem eintägigen Workshop wünschen, schicken Sie uns bitte eine E-Mail (career-service@uni-frankfurt.de). Bitte beachten Sie, dass wir in den Veranstaltungsbereichen "Bewerbungstraining" und "Start in den Beruf" keine Teilnahmenachweise ausstellen.
Bei der Vielzahl an Workshops in unserem Programm kann es bei dem Versand von Präsentationen zu Verzögerungen kommen. Wir bitten Sie um ein wenig Geduld. In manchen Fällen sind uns zudem die Absprachen zwischen Kursleitung und Teilnehmer*innen nicht bekannt. Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Übermittlung der Präsentation vergessen wurde, senden Sie uns gerne eine E-Mail (career-service@uni-frankfurt.de). Wir treten dann mit den Referent*innen in Kontakt.
Ihre Rückmeldung ist uns sehr wichtig und wir behandeln Ihr Anliegen vertraulich! Lob und auch Kritik sind für uns ein wichtiges Instrument, um unser Angebot zu verbessern. Wenden Sie sich gerne an das Team des Career-Service um Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen career-service@uni-frankfurt.de oder J.Blank@em.uni-frankfurt.de).


Die Frage können wir leider nicht beantworten. In jedem Fachbereich existieren unterschiedliche Regelungen im Hinblick auf die Anrechenbarkeit unserer Veranstaltungen. Ein kompetenter Ansprechpartner für diese Fragen ist Ihr zuständiges Prüfungsamt.

Career Service
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
PEG-Gebäude 1. Stock
60323 Frankfurt am Main

Kontakt für Studierende
Mail

Kontakt für Unternehmen
Mail

Wegbeschreibung


            

Stellenportal des Career Service