Was ist Musikwissenschaft?
Der Online Studien Assistent (OSA) für das Fach Musikwissenschaft bietet die Möglichkeit, das Fach und die Studienrealität besser kennenzulernen. Lernen Sie dort unser Institut und den Bachelorstudiengang kennen. Der Zugang ist auch ohne Registrierung möglich, unten auf der Seite.
Was ist Musikwissenschaft nicht?
Welche Studiengänge werden am Institut für Musikwissenschaft der Goethe-Uni angeboten?
Parallel zum Bachelor lief bis 2019 der Magister-Studiengang.
Muss ich für das Studium der Musikwissenschaft ein Instrument spielen können?
Nein. Die Beherrschung eines Instruments ist im Studium der Musikwissenschaft zwar äußerst hilfreich, stellt aber keine zwingende Voraussetzung zur Absolvierung des Studiengangs dar.
Sollte ich für das Studium der Musikwissenschaft Noten lesen können?
Kenntnisse der europäischen Notenschrift und der allgemeinen Musiklehre sind nicht zwingend vorgeschrieben, stellen aber eine wichtige Voraussetzung für den Umgang mit Musik dar.
Falls Sie zu Studienbeginn noch nicht in der Lage sind, Noten zu lesen, können Sie diese Kompetenz im Rahmen eines Einführungskurses erlenen. Die aktuellen Termine finden Sie in unserem Erstsemester-Wegweiser auf der Hauptseite.
Welche Sprachen muss ich für das Studium der Musikwissenschaft beherrschen?
Für das Studium der Musikwissenschaft sind Kenntnisse in Englisch (B2) sowie einer weiteren Fremdsprache (B1) erforderlich. Die Fremdsprachenkenntnisse sind in der Regel mit dem Antrag auf Zulassung zur Bachelorprüfung beim Prüfungsamt nachzuweisen. Im Hauptfach kann der Nachweis der nicht-englischen Sprachkenntnisse innerhalb der ersten beiden Semester des Studiums nachgereicht werden. Im Nebenfach kann der Nachweis der nicht-englischen Sprachkenntnisse auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden, spätestens jedoch muss dies beim Zugang zum 2. Wahlpflichtmodul erfolgt sein.
In welchen Berufen kann ich nach dem Studium arbeiten?
Das Studium der Musikwissenschaft bildet nicht gezielt auf einen bestimmten Beruf hin aus, sondern vermittelt vielfältige Kompetenzen, die in verschiedenen professionellen Bereichen zur Anwendung kommen können. Generell arbeiten Musikwissenschaftlerinnen und Musikwissenschaftler überall dort, wo es gilt, Musik zu erklären und angemessen zu kontextualisieren:
- als Musikdramaturgen in Opernhäusern
- als Redakteure bei Rundfunk, Fernsehen und in den Printmedien
- als Konzertkritiker
- in der Organisation von Musikfestivals
- in Musikverlagen (Lektorat, Edition)
- in der Musik- und Tonträgerindustrie
- in Musikarchiven und Museen
Das musikwissenschaftliche Institut der Goethe-Universität versucht, durch praxisorientierte Lehrveranstaltungen regelmäßig Einblicke in ausgewählte Berufsfelder zu ermöglichen. Die Kulturstadt Frankfurt am Main bietet dabei eine Fülle an Möglichkeiten zur Kooperation.
Um als Musikwissenschaftlerin oder Musikwissenschaftler beruflich Fuß zu fassen, ist ein hohes Maß an Eigeninitiative gefragt. Praktika sollten frühzeitig selbst organisiert werden, um wertvolle Einblicke in den musikwissenschaftlichen Arbeitsalltag jenseits der Universität zu erhalten. Nicht zuletzt steht Musikwissenschaftlerinnen und Musikwissenschaftlern natürlich auch eine wissenschaftliche Karriere offen. Voraussetzung ist in diesem Fall die Promotion zum Dr. phil. Durch die Teilnahme an Tagungen oder die Tätigkeit als studentische Hilfskraft oder Tutor am Institut lassen sich jedoch schon vor dem Studienabschluss Eindrücke vom wissenschaftlichen Arbeitsalltag sammeln.
An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?
Für alle Informationen rund um das Studium der Musikwissenschaft stehen Ihnen die Fachstudienberatung für Bachelor und Master und die Institutsgruppe (Fachschaft) zur Verfügung. Bei allen Fragen rund um die Bewerbung und Einschreibung informieren Sie sich bitte über das Bewerbungsportal von Studium Lehre Internationales.