Ricarda Holland

Aktuelles

Termine nach Vereinbarung per E-Mail.

Zugang zum G2-Modul im qis, auf OLAT

Zugang zu V-B5 im qis

Zugang zu V-C2 im qis

Bitte beachten Sie die Belegungsbedingungen je nach Studienordnung. Bei Rückfragen kontaktieren Sie mich gerne per Mail.

Für die Betreuung Ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit werden Themen aus den Bereichen Diagnose und Fördern, Modellieren und Schätzen bevorzugt betreut. (Bei einer guten Anbindung an die Grundschule sind auch Themen aus der Zahlentheorie und Zahlbereichserweiterung möglich.)

Gerne können Sie auch eigene, weitere Themenvorschläge einbringen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte frühzeitig an holland@math.uni-frankfurt.de.

Die Möglichkeit zur Betreuung für das Sommersemester 2024, das Wintersemester 2024/25 und das Sommersemester 2025 ist leider nicht mehr möglich.

Sommersemester 2024

L1M-G2-S: Grundlagen der Stochastik einschließlich didaktischer Perspektiven (Übungen)

L1M-V-C: Schätzen im Mathematikunterricht der Grundschule

L1M-V-B: Umgehen mit symbolischen, formalen und technischen Elementen - Zahlentheorie

Wintersemester 2023/24

L1M-G2-EM: Grundlagen der Elementarmathematik einschließlich didaktischer Perspektiven (Übungen)

L1M-V-B: Umgehen mit symbolischen, formalen und technischen Elementen - Zahlentheorie

Sommersemester 2023

L1M-G2-S: Grundlagen der Stochastik einschließlich didaktischer Perspektiven (Übungen)

L1M-V-C: Schätzen von Längen im Mathematikunterricht der Grundschule

Wintersemester 2022/23

L1M-G2-EM: Grundlagen der Elementarmathematik einschließlich didaktischer Perspektiven (Übungen)

  • Schätzen von Längen in der Grundschule
  • Einstellungen von Lehrkräften
  • Schulbuchforschung

laufende Forschungsprojekte

Das Projekt dient dazu, empirische Hinweise darüber zu sammeln, wie die Strategiewahl von Kindern mit ihrem Schätzerfolg zusammenhängt. Darüber hinaus sollen Einstellungen und Elemente der Unterrichtsgestaltung von Lehrkräften bezüglich des Themas Schätzen identifiziert werden.


Leitung & Ansprechpartnerin: Prof.in Dr. Jessica Hoth & Ricarda Holland

Ausgewählte Publikationen

Veröffentlichungen der Arbeitsgruppe Hoth


Holland, R. & Knorr, L. (2024). Schätzen, Messen und Vorstellung in verschiedenen Größenbereichen. In E. Freund, L. Kortmann, Y. Loeppke & M. Wendler (Hrsg.), Für die Zukunft – Lernen, forschen leben. Book of Abstracts der 5. Interdisziplinären Graduiertenkonferenz der Universität Trier (S. 20). https://zenodo.org/doi/10.5281/zenodo.10804473 

Holland, R., Hoth, J. & Heinze, A. (2023). Examining accuracy and strategy choice on the estimation of length. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel, M. Tabach (Hrsg.), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. (Vol. 1, S. 257). PME.

Kontakt

Ricarda Holland Foto
Ricarda Holland
Robert-Mayer-Str. 6-8
60325 Frankfurt am Main
Tel.: 069/798-28652

E-Mail