Für die Betreuung Ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit werden Themen aus den Bereichen Diagnose und Fördern, Modellieren und Schätzen bevorzugt betreut. (Bei einer guten Anbindung an die Grundschule sind auch Themen aus der Zahlentheorie und Zahlbereichserweiterung möglich.)
Gerne können Sie auch eigene, weitere Themenvorschläge einbringen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte frühzeitig an holland@math.uni-frankfurt.de.
Die Möglichkeit zur Betreuung für das Sommersemester 2024, das Wintersemester 2024/25 und das Sommersemester 2025 ist leider nicht mehr möglich.
L1M-G2-S: Grundlagen der Stochastik einschließlich didaktischer Perspektiven (Übungen)
L1M-V-C: Schätzen im Mathematikunterricht der Grundschule
L1M-V-B: Umgehen mit symbolischen, formalen und technischen Elementen - Zahlentheorie
L1M-G2-EM: Grundlagen der Elementarmathematik einschließlich didaktischer Perspektiven (Übungen)
L1M-V-B: Umgehen mit symbolischen, formalen und technischen Elementen - Zahlentheorie
Veröffentlichungen der Arbeitsgruppe Hoth
Holland, R. & Knorr, L. (2024). Schätzen, Messen und Vorstellung in verschiedenen Größenbereichen. In E. Freund, L. Kortmann, Y. Loeppke & M. Wendler (Hrsg.), Für die Zukunft – Lernen, forschen leben. Book of Abstracts der 5. Interdisziplinären Graduiertenkonferenz der Universität Trier (S. 20). https://zenodo.org/doi/10.5281/zenodo.10804473
Holland, R., Hoth, J. & Heinze, A. (2023). Examining accuracy and strategy choice on the estimation of length. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel, M. Tabach (Hrsg.), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. (Vol. 1, S. 257). PME.