Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik

Öffentliches

Im Rahmen des Forums Mathematikunterricht und Didaktik sind im WS 23/24 fünf Vorträge geplant, wie gewohnt mittwochs von 18-20 Uhr.

Im Lernraum (Robert-Mayer-Str. 6-8, Raum 14) findet sich ausgewählte Fachliteratur, eine umfangreiche Schulbuchsammlung sowie (Unterrichts-)Materialien und Modelle. Bücher, Materialien und Modelle sind Präsenzbestand, können also nicht ausgeliehen werden.

Die Materialien und Modelle sind online in einer Datenbank dokumentiert.

In der Mathematikbibliothek finden sich umfangreiche mathematikdidaktische Literatur, zahlreiche Zeitschriften sowie eine Lehrbuchsammlung. Über den Online-Katalog (OPAC) haben Universitätsangehörige zudem einen umfassenden online-Zugriff.

Publikationen

Hanna Gärtner: Die Implementierung eines forschend-entdeckenden Unterrichts­ansatzes (2022)

Melanie Beck: Dimensionen mathematischer Kreativität im Kindergartenalter (2022)

Simone Jablonski: Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren (2021)

Anna-Marietha Vogler: Mathematiklernen im Kindergarten (2020)

Iwan Gurjanow: MathCityMap. Eine Bildungs-App für mathematische Wanderpfade (2020)

Joerg Zender: Mathtrails in der Sekundarstufe I (2019)

Adi Nur Cahyono: Learning Mathematics in a Mobile App-Supported Math Trail Envoronment (2018)

Ergi Acar Bayraktar: Interactional niche in the development of geometrical and spatial thinking in the familial context (2016)

Kerstin Tiedemann: Mathematik in der Familie (2012)
Sina Wetzel: Mathematiklernen mit Hilfe von Videos (2021) [Abschlussarbeit]

Marei Fetzer: Inklusiver Mathematik­unterricht (2019)

Gyde Höck: Ko-Konstruktive Problemlöse­gespräche im Mathematik­unterricht (2015) [zugleich Dissertation am FB 04]

Anne Fellmann: Handlungsleitende Orientierungen und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung (2014) [zugleich Dissertation am FB 04]
Tobias Rolfes, Stefanie Rach, Stefan Ufer, Aiso Heinze: Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe (2022)

Martin Bracke, Matthias Ludwig & Katrin Vorhölter: Neue Materialien für einen realitäts­bezogenen Mathematik­unterricht Band 8 (2021)

Melanie Beck, Lara Billion, Marei Fetzer, Melanie Huth, Victoria Möller & Anna-Marietha Vogler: Multi­perspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen (2020)

Matthias Ludwig, Simone Jablonski, Amélia Caldeira & Ana Moura: Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age (2020)

Rose Vogel & Regina Möller: Innovative Konzepte für die Grundschul­lehrer­ausbildung im Fach Mathematik (2018)

Melanie Beck & Rose Vogel: Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens (2017)

Birgit Brandt, Rose Vogel & Götz Krummheuer: Die Projekte erStMaL und MaKreKi (2011)

während Gültigkeit

Geschäftsführender Direktor

Prof. Dr. Andreas Dengel
Robert-Mayer-Str. 6-8 ♦ Raum 119
Tel.  069/798-28682 ♦ 📧

Adelina Toski
Robert-Mayer-Str. 6-8 ♦ Raum 102
Tel. 069/798-22395 ♦ 📧

Robert-Mayer-Str. 6-8
60325 Frankfurt am Main

Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
Fachbereich 12
Universität Frankfurt

60629 Frankfurt

Mit der Bahn reisen Sie bis Frankfurt Hauptbahnhof und nehmen von dort entweder die Straßenbahn Linie 16 (Richtung Ginnheim) bzw. Linie 17 (Richtung Rebstockbad) bis zur Haltestelle Varrentrappstraße oder fahren mit der U-Bahn-Linie 4 (Richtung Bockenheimer Warte) bis zur Endhaltestelle und nehmen den Ausgang in Fahrtrichtung hinten. Von dort sind es jeweils wenige Fußminuten zum Institut.

Mit dem Auto kommen Sie von Westen über die A 66 oder A 648 und orientieren sich dann auf dem Lageplan. Es ist allerdings recht schwierig, einen Parkplatz zu bekommen.