​Austausch mit Partneruniversitäten in Kanada

Im Rahmen der gesamtuniversitären Austauschprogramme können sich Studierende der Goethe-Universität für einen Studienaufenthalt bei Erlass der Studiengebühren an der York University in Toronto und an der Saint Mary's University in Halifax bewerben. 



Für das Studienjahr 2026/27 gibt es Restplätze an folgenden Partneruniversitäten in den USA zu vergeben:

The College of New Jersey
Saint Louis University
University of Massachusetts, Boston
University of Wisconsin, La Crosse

Bewerbungsfrist: 13. Januar 2026
(für einen Auslandsaufenthalt im Studienjahr 2026/27)

Teilnehmende Hochschulen und Anzahl der Austauschplätze:

  • York University, Toronto: 1-2 Studierende für je ein Semester
  • Saint Mary's University, Halifax:  voraussichtlich ein Semesterplatz; nur undergraduate-Bereich

*Graduate: Bitte beachten Sie, dass Platzierungen im Graduate-Bereich in jedem Fall vom jeweiligen Koordinator des M.A. oder M.Sc.-Programmes der Gasthochschule genehmigt werden müssen. Dies sind also Einzelfallentscheidungen, die sich z.T. bis Mai/Juni hinziehen können, so dass es in seltenen Fällen zu kurzfristigen Absagen kommen kann. Nominierungen im Graduate-Bereich sind also schwieriger zu realisieren.

Hier im Folgenden finden Sie die Basisdaten der Partnerinstitutionen. Weitere Informationen zu Bewerbungsablauf, Visumsantrag, Organisation, Kosten, Ankunft, Kurswahl etc. entnehmen Sie bitte den Erfahrungsberichten der ehemaligen Teilnehmer*innen.

YORK UNIVERSITY, Toronto

Die York University befindet sich in Toronto und wurde 1959 gegründet. Sie hat über 50.000 Studenten und ist somit die drittgrößte Universität Kanadas. 


Wichtige Infos:

  • Plätze: 1-2 für je ein Semester (fall term: September - Dezember, winter term: Januar - April
  • graduate und undergraduate Level 
  • Bitte beachten Sie unbedingt die Einschränkungen bezüglich der Kurswahl und bewerben sich nur, wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen.

Die York University bietet außerdem die Möglichkeit, dort ein Forschungspraktikum ("International Visiting Research Trainee") zu absolvieren:
  • außerhalb des Austauschprogramms (d.h. Bewerbung nicht über das Global Office der GU)
  • Kontaktaufnahme zu research supervisor an der York University muss eigenständig erfolgen
  • Kosten für "work permit application fee" und "University Health Insurance Plan" (ca. $272 pro Semester) 

SAINT MARY'S UNIVERSITY, Halifax

Die Saint Mary's University (SMU) wurde 1802 gegründet und befindet sich in Halifax, Nova Scotia. Die rund 7000 Studierenden kommen aus 115 Ländern - die Universität rühmt sich damit, eine der internationalsten Unis des Landes zu sein.


Wichtige Infos:

  • Plätze: 1 Platz für ein Semester (fall term: September -Dezember, winter term: Januar - April) 
  • ausschließlich auf undergraduate Level 
  • Geistes- / Sozial- / Sprach- / Wirtschaftswissenschaften
  • Die SMU weist explizit darauf hin, dass Austauschstudierende in ihrer Kurswahl flexibel sein müssen, da nicht garantiert werden kann, dass man in bestimmte Kurse aufgenommen wird. Müssen also während des Auslandssemesters unbedingt bestimmte Kurse besucht werden, sollte man sich nicht für die SMU bewerben. 


Unterkunft: An der SMU kann man sich für einen Platz im Wohnheim bewerben. Dieser kann jedoch nicht garantiert werden!

generelle Bewerbungsvoraussetzungen für Direktaustauschprogramme:

  • reguläre Immatrikulation an der Goethe-Universität
  • Da zum Zeitpunkt der Bewerbung unbedingt ein universitärer Leistungsnachweis vorgelegt werden muss, müssen Bewerber*innen sich mind. im 2. Fachsemester befinden (Bachelor/Staatsex.). MA-Studierende können sich ab dem 1. Semester bewerben.
  • Studierende der Medizin und Rechtswissenschaften können sich bewerben, an den Gastuniversitäten können sie jedoch nur Randgebiete des eigentlichen Studienfachs studieren, z. B. Biochemistry, Biomedical Sciences, Political Science, Economics. Einschränkungen bzgl. weiterer Fächer siehe Infos zur Gastuniversität
  • gute Studienleistungen (einige Partneruniversitäten verlangen explizit einen bestimmten Notendurchschnitt (s. detaillierte Infos zur Partneruni); sollten Sie diesen nicht nachweisen können und sich dennoch bewerben, werden wir Ihre Bewerbung aufgrund dessen ablehnen, da auch die Partneruni Ihre Bewerbung nicht akzeptieren würde
  • gute Sprachkenntnisse (falls unten nicht anders angegeben, mind. B1; Sprachnachweise sind generell 2 Jahre gültig)
  • gute landeskundliche und tagespolitische Kenntnisse über das Gastland und über Deutschland (politisches System, Studiensystem etc.)
  • Kenntnisse über die präferierte Gastuniversität und das dort verfügbare Studienangebot sowie ein auf die jeweilige Wunschuniversität bezogenes Studienvorhaben
  • Es wird erwartet, dass Studierende, die an einem Austauschprogramm teilnehmen, nach dem Auslandsaufenthalt an die Goethe-Universität zurückkehren und hier ihren Abschluss machen. 
  • Bewerberinnen und Bewerber sollen in der Lage sein, durch ihre Kenntnis der Goethe-Universität und der Stadt Frankfurt die Rolle des Student Ambassadors sinnvoll wahrnehmen zu können.
  • Bewerberinnen und Bewerber ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung, die in einem englischsprachigen Studiengang eingeschrieben sind, reichen einen Nachweis über ihre Deutschkenntnisse ein (möglichst B1). 

zusätzliche Bewerbungsvoraussetzungen für diesen Austausch:

  • gute Studienleistungen (Notendurchschnitt mind. 2,0-2,5)
  • gute Englischkenntnisse; nachgewiesen durch (ggf. je nach Gasthochschule einzige Ausnahme: Immatrikulation in einem englischsprachigen Studiengang = Studiengang mit einziger Unterrichtssprache Englisch):
Stipendienleistungen
  • Studiengebührenerlass (tuition waiver - andere Gebühren (fees) können anfallen)
  • Administrative Unterstützung bei den Zulassungs-/Einschreibeformalitäten an der Gasthochschule
    Kosten vor/während Auslandsaufenthalt
    Die Studiengebühren werden zwar erlassen, dennoch ist der Kostenaufwand eines Auslandsaufenthaltes nicht zu unterschätzen.

    Alle weiteren Kosten sind von den Teilnehmer*innen am Programm selbst zu tragen:

    • Unterkunft und Verpflegung
    • Reisekosten
    • Versicherung 
    • mögliche andere Gebühren an der Gasthochschule
    Alle weiteren Kosten (Krankenversicherung, Reisekosten, Unterkunft etc.) müssen von den Studierenden getragen werden. Die Kosten für Unterbringung und Verpflegung, also room and board, Lernmaterial, usw. werden von den Partnern im Durchschnitt mit 10.000 CAD pro Semester angegeben); Abweichungen sind natürlich je nach eigenem Lebensstil möglich.

    nächster Bewerbungstermin: Dienstag, 13. Januar 2026 für Restplätze 2026/27


    ONLINE-BEWERBUNG:


    Bewerbungsunterlagen:

    • Bewerbungsformular 
      generiert sich aus Online-Registrierung in  (wird ca. 4 Wochen vor Bewerbungsschluss freigeschaltet)
    • weitere Bewerbungsunterlagen 
      siehe Hinweise zur Bewerbung
    • Um die Teile der Bewerbung, bei denen man auf andere angewiesen ist, d.h. Gutachten und Sprachnachweis, sollte man sich rechtzeitig (evtl. bereits 2 Monate vor Bewerbungsschluss) bemühen, da Nachreichungen in der Regel nicht möglich sind.
    AUSWAHLGESPRÄCHE:


    • voraussichtlich 20. oder 22.01.2026 
    • in englischer Sprache
    • Ggf. findet eine Vorauswahl anhand der schriftlichen Bewerbungsunterlagen statt, sodass evtl. nicht alle Bewerber*innen eingeladen werden.
    Weiteres Auswahlverfahren: 
    • je nach Bewerber*innenlage evtl. Voraus­wahl nach Eingang der kompletten Unterlagen
    • alle Bewerber*innen erhalten eine E-Mail:
      • Einladung zum Auswahlinterview ODER 
      • Ablehnung aufgrund der eingereichten Unterlagen
    • Auswahlinterview:
      • wird auf Englisch geführt (und, falls abweichend, evtl. Landessprache; natürlich nur bei Bewerber*innen, die angegeben haben, dass sie Sprachkenntnisse haben) 
      • Darstellung der persönlichen und fachlichen Motivation
      • weitere Gesprächsthemen: u.a. landeskundliche und tagespolitische Kenntnisse über das Gastland und Deutschland 
    • universitätsinterne Endauswahl 
    • Letztes Wort über die Teilnahme am Austauschprogramm hat die Gasthochschule, nachdem dort die Bewerbungen gesichtet wurden.
    Letztes Wort über die Teilnahme am Programm haben die Gasthochschulen, nachdem dort die Bewerbungen gesichtet wurden. Dies geschieht im Undergraduate-Bereich im März/April des Folgejahres, im Graduate-Bereich ggf. erst im Mai/Juni.

    Finanzierungsmöglichkeiten: 
    An den Austauschprogrammen teilnehmende Studierende haben ggf. die Möglichkeit, sich bei anderen Stellen um finanzielle Unterstützung zu bewerben, z.B.:

    • DAAD-PROMOS (Bewerbungsfristen im April/Mai für das WS; im Nov/Dez für das SoSe)
    • DAAD-Jahresstipendium (für zweisemestrige Studienaufenthalte im Ausland; beachten Sie bitte die Bewerbungsfristen, die je nach Land einige Monate vor dem geplanten Auslandsaufenthalt sein können)
    • Auslands-BAföG (es wird empfohlen, den Antrag 6 Monate vor Antritt des Auslandsaufenthaltes zu stellen)
    • Bildungskredit
    • und andere Stipendiengeber (Antragstermine beachten!).

    Genauere Infos zu diesen und weiteren Finanzierungsmöglichkeiten gibt es auf unserer Seite Finanzierung und Stipendien

    Die University of Toronto ist ein strategischer Partner der Goethe-Universität. Die 1-2 Semesterplätze des Austausches im FB03 - Politische Theorie werden aus Mitteln des Adickes-Fonds gefördert (€3750 pauschaler Zuschuss zu Reise- plus Aufenthaltskosten). 

    Eine Datenbank mit Erfahrungsberichten ehemaliger Teilnehmer*innen der Austauschprogramme der GU finden Sie unter http://www.uni-frankfurt.de/outgoing/erfahrungsberichte. Dort können Sie z.B. auch nach Teilnehmer*innen Ihrer Fachrichtung suchen. 

    Teilnehmende Hochschulen und Anzahl der Austauschplätze:

    • York University, Toronto: 1-2 Studierende für je ein Semester
    • Saint Mary's University, Halifax:  voraussichtlich ein Semesterplatz; nur undergraduate-Bereich

    *Graduate: Bitte beachten Sie, dass Platzierungen im Graduate-Bereich in jedem Fall vom jeweiligen Koordinator des M.A. oder M.Sc.-Programmes der Gasthochschule genehmigt werden müssen. Dies sind also Einzelfallentscheidungen, die sich z.T. bis Mai/Juni hinziehen können, so dass es in seltenen Fällen zu kurzfristigen Absagen kommen kann. Nominierungen im Graduate-Bereich sind also schwieriger zu realisieren.

    Hier im Folgenden finden Sie die Basisdaten der Partnerinstitutionen. Weitere Informationen zu Bewerbungsablauf, Visumsantrag, Organisation, Kosten, Ankunft, Kurswahl etc. entnehmen Sie bitte den Erfahrungsberichten der ehemaligen Teilnehmer*innen.

    YORK UNIVERSITY, Toronto

    Die York University befindet sich in Toronto und wurde 1959 gegründet. Sie hat über 50.000 Studenten und ist somit die drittgrößte Universität Kanadas. 


    Wichtige Infos:

    • Plätze: 1-2 für je ein Semester (fall term: September - Dezember, winter term: Januar - April
    • graduate und undergraduate Level 
    • Bitte beachten Sie unbedingt die Einschränkungen bezüglich der Kurswahl und bewerben sich nur, wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen.

    Die York University bietet außerdem die Möglichkeit, dort ein Forschungspraktikum ("International Visiting Research Trainee") zu absolvieren:
    • außerhalb des Austauschprogramms (d.h. Bewerbung nicht über das Global Office der GU)
    • Kontaktaufnahme zu research supervisor an der York University muss eigenständig erfolgen
    • Kosten für "work permit application fee" und "University Health Insurance Plan" (ca. $272 pro Semester) 

    SAINT MARY'S UNIVERSITY, Halifax

    Die Saint Mary's University (SMU) wurde 1802 gegründet und befindet sich in Halifax, Nova Scotia. Die rund 7000 Studierenden kommen aus 115 Ländern - die Universität rühmt sich damit, eine der internationalsten Unis des Landes zu sein.


    Wichtige Infos:

    • Plätze: 1 Platz für ein Semester (fall term: September -Dezember, winter term: Januar - April) 
    • ausschließlich auf undergraduate Level 
    • Geistes- / Sozial- / Sprach- / Wirtschaftswissenschaften
    • Die SMU weist explizit darauf hin, dass Austauschstudierende in ihrer Kurswahl flexibel sein müssen, da nicht garantiert werden kann, dass man in bestimmte Kurse aufgenommen wird. Müssen also während des Auslandssemesters unbedingt bestimmte Kurse besucht werden, sollte man sich nicht für die SMU bewerben. 


    Unterkunft: An der SMU kann man sich für einen Platz im Wohnheim bewerben. Dieser kann jedoch nicht garantiert werden!

    generelle Bewerbungsvoraussetzungen für Direktaustauschprogramme:

    • reguläre Immatrikulation an der Goethe-Universität
    • Da zum Zeitpunkt der Bewerbung unbedingt ein universitärer Leistungsnachweis vorgelegt werden muss, müssen Bewerber*innen sich mind. im 2. Fachsemester befinden (Bachelor/Staatsex.). MA-Studierende können sich ab dem 1. Semester bewerben.
    • Studierende der Medizin und Rechtswissenschaften können sich bewerben, an den Gastuniversitäten können sie jedoch nur Randgebiete des eigentlichen Studienfachs studieren, z. B. Biochemistry, Biomedical Sciences, Political Science, Economics. Einschränkungen bzgl. weiterer Fächer siehe Infos zur Gastuniversität
    • gute Studienleistungen (einige Partneruniversitäten verlangen explizit einen bestimmten Notendurchschnitt (s. detaillierte Infos zur Partneruni); sollten Sie diesen nicht nachweisen können und sich dennoch bewerben, werden wir Ihre Bewerbung aufgrund dessen ablehnen, da auch die Partneruni Ihre Bewerbung nicht akzeptieren würde
    • gute Sprachkenntnisse (falls unten nicht anders angegeben, mind. B1; Sprachnachweise sind generell 2 Jahre gültig)
    • gute landeskundliche und tagespolitische Kenntnisse über das Gastland und über Deutschland (politisches System, Studiensystem etc.)
    • Kenntnisse über die präferierte Gastuniversität und das dort verfügbare Studienangebot sowie ein auf die jeweilige Wunschuniversität bezogenes Studienvorhaben
    • Es wird erwartet, dass Studierende, die an einem Austauschprogramm teilnehmen, nach dem Auslandsaufenthalt an die Goethe-Universität zurückkehren und hier ihren Abschluss machen. 
    • Bewerberinnen und Bewerber sollen in der Lage sein, durch ihre Kenntnis der Goethe-Universität und der Stadt Frankfurt die Rolle des Student Ambassadors sinnvoll wahrnehmen zu können.
    • Bewerberinnen und Bewerber ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung, die in einem englischsprachigen Studiengang eingeschrieben sind, reichen einen Nachweis über ihre Deutschkenntnisse ein (möglichst B1). 

    zusätzliche Bewerbungsvoraussetzungen für diesen Austausch:

    • gute Studienleistungen (Notendurchschnitt mind. 2,0-2,5)
    • gute Englischkenntnisse; nachgewiesen durch (ggf. je nach Gasthochschule einzige Ausnahme: Immatrikulation in einem englischsprachigen Studiengang = Studiengang mit einziger Unterrichtssprache Englisch):
    Stipendienleistungen
    • Studiengebührenerlass (tuition waiver - andere Gebühren (fees) können anfallen)
    • Administrative Unterstützung bei den Zulassungs-/Einschreibeformalitäten an der Gasthochschule
      Kosten vor/während Auslandsaufenthalt
      Die Studiengebühren werden zwar erlassen, dennoch ist der Kostenaufwand eines Auslandsaufenthaltes nicht zu unterschätzen.

      Alle weiteren Kosten sind von den Teilnehmer*innen am Programm selbst zu tragen:

      • Unterkunft und Verpflegung
      • Reisekosten
      • Versicherung 
      • mögliche andere Gebühren an der Gasthochschule
      Alle weiteren Kosten (Krankenversicherung, Reisekosten, Unterkunft etc.) müssen von den Studierenden getragen werden. Die Kosten für Unterbringung und Verpflegung, also room and board, Lernmaterial, usw. werden von den Partnern im Durchschnitt mit 10.000 CAD pro Semester angegeben); Abweichungen sind natürlich je nach eigenem Lebensstil möglich.

      nächster Bewerbungstermin: Dienstag, 13. Januar 2026 für Restplätze 2026/27


      ONLINE-BEWERBUNG:


      Bewerbungsunterlagen:

      • Bewerbungsformular 
        generiert sich aus Online-Registrierung in  (wird ca. 4 Wochen vor Bewerbungsschluss freigeschaltet)
      • weitere Bewerbungsunterlagen 
        siehe Hinweise zur Bewerbung
      • Um die Teile der Bewerbung, bei denen man auf andere angewiesen ist, d.h. Gutachten und Sprachnachweis, sollte man sich rechtzeitig (evtl. bereits 2 Monate vor Bewerbungsschluss) bemühen, da Nachreichungen in der Regel nicht möglich sind.
      AUSWAHLGESPRÄCHE:


      • voraussichtlich 20. oder 22.01.2026 
      • in englischer Sprache
      • Ggf. findet eine Vorauswahl anhand der schriftlichen Bewerbungsunterlagen statt, sodass evtl. nicht alle Bewerber*innen eingeladen werden.
      Weiteres Auswahlverfahren: 
      • je nach Bewerber*innenlage evtl. Voraus­wahl nach Eingang der kompletten Unterlagen
      • alle Bewerber*innen erhalten eine E-Mail:
        • Einladung zum Auswahlinterview ODER 
        • Ablehnung aufgrund der eingereichten Unterlagen
      • Auswahlinterview:
        • wird auf Englisch geführt (und, falls abweichend, evtl. Landessprache; natürlich nur bei Bewerber*innen, die angegeben haben, dass sie Sprachkenntnisse haben) 
        • Darstellung der persönlichen und fachlichen Motivation
        • weitere Gesprächsthemen: u.a. landeskundliche und tagespolitische Kenntnisse über das Gastland und Deutschland 
      • universitätsinterne Endauswahl 
      • Letztes Wort über die Teilnahme am Austauschprogramm hat die Gasthochschule, nachdem dort die Bewerbungen gesichtet wurden.
      Letztes Wort über die Teilnahme am Programm haben die Gasthochschulen, nachdem dort die Bewerbungen gesichtet wurden. Dies geschieht im Undergraduate-Bereich im März/April des Folgejahres, im Graduate-Bereich ggf. erst im Mai/Juni.

      Finanzierungsmöglichkeiten: 
      An den Austauschprogrammen teilnehmende Studierende haben ggf. die Möglichkeit, sich bei anderen Stellen um finanzielle Unterstützung zu bewerben, z.B.:

      • DAAD-PROMOS (Bewerbungsfristen im April/Mai für das WS; im Nov/Dez für das SoSe)
      • DAAD-Jahresstipendium (für zweisemestrige Studienaufenthalte im Ausland; beachten Sie bitte die Bewerbungsfristen, die je nach Land einige Monate vor dem geplanten Auslandsaufenthalt sein können)
      • Auslands-BAföG (es wird empfohlen, den Antrag 6 Monate vor Antritt des Auslandsaufenthaltes zu stellen)
      • Bildungskredit
      • und andere Stipendiengeber (Antragstermine beachten!).

      Genauere Infos zu diesen und weiteren Finanzierungsmöglichkeiten gibt es auf unserer Seite Finanzierung und Stipendien

      Die University of Toronto ist ein strategischer Partner der Goethe-Universität. Die 1-2 Semesterplätze des Austausches im FB03 - Politische Theorie werden aus Mitteln des Adickes-Fonds gefördert (€3750 pauschaler Zuschuss zu Reise- plus Aufenthaltskosten). 

      Eine Datenbank mit Erfahrungsberichten ehemaliger Teilnehmer*innen der Austauschprogramme der GU finden Sie unter http://www.uni-frankfurt.de/outgoing/erfahrungsberichte. Dort können Sie z.B. auch nach Teilnehmer*innen Ihrer Fachrichtung suchen.