Komplexe Geometrie I (SoSe 2023)

Vorlesung Komplexe Geometrie I (SoSe 2023, MaM-TOP-gs)
Zeit und Ort: Robert-Mayer-Str. 10, Raum 110, Mi. 10-12 Uhr und Do. 8-10 Uhr

Inhalt: Das Thema dieser Vorlesung ist die Geometrie komplexer Mannigfaltigkeiten. Die wichtigsten Stichpunkte sind: Komplexe Mannigfaltigkeiten, Vektorbündel, Garben und ihre Kohomologie, Hodge-Zerlegung, GAGA-Sätze. Zentrale Beispielklassen, die uns die gesamte Vorlesung begleiten werden, sind projektive Räume (oder, allgemeiner, glatte torische Varietäten), komplexe Tori, und komplexe algebraische Varietäten. Diese Vorlesung ist insbesondere eine Einführung in die komplexe algebraische Geometrie und vermittelt Vorkenntnisse für etwaige Abschlussarbeiten in unserer Arbeitsgruppe.

Im WiSe 2023/24 wird es eine Fortsetzungsveranstaltung Komplexe Geometrie II geben, dessen Schwerpunkt die Geometrie komplexer abelscher Varietäten sein wird, sowie ein Seminar zum Thema Schnitttheorie.

Präsenzübung: Robert-Mayer-Str. 10, Raum 110, Di. 16-18 Uhr.
Benötigte Vorkenntnisse: Analysis I und II, Lineare Algebra I und II, Funktionentheorie und ein bisschen mengentheoretische Topologie. Weder die Vorlesungen Riemannsche Flächen I und II noch  die Vorlesungen zur Algebra oder Algebraischen Geometrie werden explizit vorausgesetzt (obwohl es natürlich vielerlei inhaltliche Verbindungen geben wird).
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Präsenz im OLAT unter diesem Link: