KoRALL

KoRALL - Kooperationsprojekt "Prävention von Schwierigkeiten beim Rechnen im Anfangsunterricht" für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte

Das frühe Erkennen von Schwierigkeiten beim Rechnen ist von besonderer Bedeutung. Dazu wird vom Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik (Arbeitsbereich Primarstufe) an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt das innovative Aus- und Fortbildungskonzept KoRALL durchgeführt (Projektzeitraum: 01.09.2007 bis 31.07.2009; derzeit ruht das Projekt). Das Projekt findet im Kontext von Unterricht statt und wird unmittelbar qualitätsfördernd wirksam. Lehrerinnen und Lehrer lernen gemeinsam mit Studierenden neue Forschungserkenntnisse zum Thema "Schwierigkeiten beim Rechnen" kennen und setzen diese Erkenntnisse gemeinsam in Diagnose-, Förder- und Unterrichtskonzepte zur Prävention von Rechenschwierigkeiten um. Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende profitieren gleichermaßen von diesem Projekt.

Ziele

  • Entwicklung und Erprobung eines Aus- und Fortbildungskonzepts für Studierende und aktive Lehrkräfte für den Erwerb und die Vertiefung von Diagnose- und Förderkompetenzen im mathematischen Anfangsunterricht;
  • Förderung von Reflexionsfähigkeit und Veränderungsbereitschaft hinsichtlich der Unterrichtsstruktur und Unterrichtsinteraktion für Studierende und aktive Lehrkräfte.

Inhalte

Studierende werden in ihrer mathematikdidaktischen und pädagogischen Ausbildung unterstützt durch:

  • die Vertiefung und Erweiterung ihres theoretischen Grundlagenwissens (neueste Forschungsansätze und -ergebnisse, Begriffsklärungen, Entwicklung des mathematischen Denkens, Erhebungsinstrumente, Verfahren zur Unterrichtsbeobachtung und -auswertung),
  • unmittelbaren Praxisbezug (Unterrichtsbeobachtungen, Fördermaßnahmen),
  • die wissenschaftliche Evaluation der umgesetzten Maßnahmen (Reflexion, Evaluation) sowie
  • die Erfahrungen der teilnehmenden Lehrkräfte.

Lehrerinnen und Lehrer werden in ihrer professionellen Weiterentwicklung unterstützt durch:

  • die Vertiefung und Erweiterung ihres theoretischen Grundlagenwissens (neueste Forschungsansätze und -ergebnisse, Begriffsklärungen, Entwicklung des mathematischen Denkens, Erhebungsinstrumente, Verfahren zur Unterrichtsbeobachtung und -auswertung),
  • die Durchführung unterschiedlicher unterstützender Maßnahmen im Unterricht (Einzeldiagnosen, Fördermaßnahmen, Maßnahmen zur Veränderung der Unterrichtsinteraktion) sowie
  • die wissenschaftliche Evaluation der umgesetzten Maßnahmen (Reflexion, Evaluation).

Organisation des Projekts 

Beginn des ersten Projektzeitraums: Oktober 2007

Zeitlicher Umfang: ein Schuljahr bzw. Winter- und Sommersemester

Akkreditierung für Lehrerinnen und Lehrer: KoRALL ist als Fortbildungsveranstaltung beim IQ akkreditiert. Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten für die Teilnahme am Projekt für jedes Semester 40 Leistungspunkte.

Leistungsnachweise für Studierende: Studentinnen und Studenten erwerben mit der Teilnahme am Projekt die notwendigen Leistungsnachweise für das Modul L1-M-MD.