Kurs numerisches Programmieren (WS22/23)

Leitung: Andrej Brojatsch

Allgemeine Informationen

• Es ist für diesen Kurs keine Vorabanmeldung erforderlich und es besteht keine Anwesenheitskontrolle.
  • Für die Vorlesung Numerische Mathematik (Einführung in die Numerik) werden Programmierkentnisse in Matlab vorausgesetzt, welche im Rahmen dieses Kurses erworben werden können. Kurs und Vorlesung bilden zusammen das Modul "Numerische Mathematik". Der Kurs richtet sich vorwiegend an Anfänger, die über keine oder wenig Erfahrung verfügen.
  • Die Veranstaltung besteht zu einem großen Teil aus praktischen Übungen, besorgen Sie sich daher im Vorfeld eine Matlab-Lizenz (kostenlos für Studenten der Goethe-Universität, siehe hier) und bringen Sie zum ersten Termin einen Laptop mit, installieren Sie Matlab bestenfalls schon vor Beginn.
  • Der Kurs bildet zusammen mit der Vorlesung Numerische Mathematik das Modul BaM-NM (11CP) im Pflichtbereich des Bachelor-Studiengangs Mathematik. Die Inhalte des Moduls (Vorlesung und Kurs) werden in einer gemeinsamen Modulabschlussprüfung zum Ende des Wintersemesters geprüft. Eine separate Prüfung oder Kreditpunktvergabe nur für die Vorlesung oder nur für den Kurs ist nach der Studienordnung nicht möglich.
  • Für Fragen wenden Sie sich bitte an diese Adresse.

• 10-14.10.2022, 9-12 Uhr, Hörsaaltrakt Bockenheim, H 4.

Modulzuordnung

Andrej Brojatsch, M.Sc.