Lehre & Studium

Wir haben E-Mail-Verteiler für die Studiengänge L2/L5 und L3 Mathematik angelegt, über die in unregelmäßigen Abständen Informationen verschickt werden, die für Ihr Studium interessant sein könnten. Bitte tragen Sie sich über den entsprechenden Link ein.

Anmeldung zur Staatsexamensprüfung

Sie legen Ihre Erste Staatsexamensprüfung in der Regel in zwei Fächern ab (Ausnahme: L5). In einem Fach werden Sie schriftlich geprüft, in dem anderen mündlich; Sie haben dabei freie Wahl. Allgemeine Informationen, Termine und Fristen finden Sie auf den Seiten der HLA.

ACHTUNG: Sowohl zur schriftlichen als auch zur mündlichen Staatsexamensprüfung in Mathematik melden Sie sich ein halbes Jahr im Voraus an. Hier kommen Sie zur Anmeldung.

Die schriftliche Staatsexamensprüfung

Wenn Sie sich in Mathematik L2/L5 für die schriftliche Prüfung entscheiden, schreiben Sie eine vierstündige Klausur. Sie müssen keine Themen absprechen, weil für alle Prüflinge eine gemeinsame Klausur erstellt wird. 

Wenn Sie sich in Mathematik L3 für die schriftliche Prüfung entscheiden, schreiben Sie eine vierstündige Klausur. Diese umfasst vier Gebiete mit Aufgaben zu folgenden Vorlesungen:

  • A Grundwissen: Analysis I, Lineare Algebra, Elementare Stochastik.
  • B Vertiefung: dies sind Vorlesungen/Seminare im Umfang von 4 SWS, die im Modul L3M-HM (Höhere Mathematik) eingebracht werden können (Achtung: Analysis II gehört nicht dazu).
  • C Didaktik: Didaktik der Algebra, Didaktik der Geometrie, Didaktik der Oberstufenkurse I und II.

Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Merkblatt Informationen zur Staatsexamensklausur L3

Die mündliche Staatsexamensprüfung

Wenn Sie sich in Mathematik L2/L3/L5 für die mündliche Prüfung entscheiden, absolvieren Sie ein einstündiges Prüfungsgespräch (L2/L5: entweder 40 Minuten Fachmathematik und 20 Minuten Fachdidaktik oder 20 Minuten Fachmathematik und 40 Minuten Fachdidaktik; L3: immer 40 Minuten Fachmathematik und 20 Minuten Fachdidaktik). Zuerst wird die Fachmathematik geprüft, dann die Fachdidaktik. Gelegentlich werden Sie gebeten, etwas schriftlich festzuhalten. Hilfsmittel benötigen Sie nicht. Sie können gerne einen Handzettel mit Ihren Schwerpunkten und einigen Stichworten ("Thesenpapier") in die Prüfung mitbringen – das hilft etwas gegen die Nervosität.

Voraussetzungen

In der Prüfung wird davon ausgegangen, dass Sie die Schulmathematik der Sekundarstufe I beherrschen sowie einen Überblick über die drei Bereiche Didaktik der Algebra, der Geometrie und der Stochastik besitzen, wie er im Rahmen der Grundvorlesungen vermittelt wird. In der Prüfung wird davon ausgegangen, dass Sie im Laufe ihres Studiums die folgenden Bücher durchgearbeitet haben und in groben Zügen über deren Inhalte informiert sind: 

für L2/L5:

  • Weigand et al.: Didaktik der Algebra. Springer Spektrum (2022)
  • Padberg & Wartha: Didaktik der Bruchrechnung. Springer Spektrum (2017)
  • Weigand et al. (Hrsg.): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Springer Spektrum (2018)
  • Krüger et al.: Didaktik der Stochastik in der Sekundarstufe I. Springer Spektrum (2015)
  • Eichler & Vogel: Leitidee Daten und Zufall. Springer Spektrum (2013)
  • Leuders & Prediger: Flexibel differenzieren und fokussiert fördern im Mathematikunterricht. Cornelsen (2016)
  • Trautmann & Wischer: Heterogenität in der Schule. VS (2011)

für L3:

  • Greefrath et al.: Didaktik der Analysis. Springer Spektrum (2016)
  • Tietze et. al. (Hrsg.): Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1. Vieweg (2000)
  • Henn & Filler: Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra. Springer Spektrum (2015)
  • Weigand et al.: Didaktik der Algebra. Springer Spektrum (2022)
  • Weigand et al. (Hrsg.): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Springer Spektrum (2018)
  • Krüger et al.: Didaktik der Stochastik in der Sekundarstufe I. Springer Spektrum (2015)
  • Eichler & Vogel: Leitidee Daten und Zufall. Springer Spektrum (2015)

Wahl der Prüfer und Absprache der Prüfungsthemen

In der Fachdidaktik können Sie Ihre Schwerpunkte ohne Rücksprache aus der untigen Liste wählen. (L2/L5: Wenn Sie sich für 20 Minuten in der Didaktik entscheiden, bereiten Sie zwei Schwerpunkte vor, die zwei der drei Bereiche Didaktik der Algebra, der Geometrie bzw. der Stochastik abdecken. Wenn Sie sich für 40 Minuten in der Didaktik entscheiden, bereiten Sie vier Schwerpunkte vor, die alle drei Bereiche abdecken. L3: Bereiten Sie aus jedem der beiden Bereiche der Didaktik der Oberstufenkurse jeweils einen Schwerpunkt vor.) In Ihren Schwerpunkten arbeiten Sie über die Basisliteratur hinausgehende Texte durch. Hier finden Sie Literatur- und Recherchehinweise.

Didaktik-Schwerpunkte L2/L5

Didaktik der Algebra

  • Zahlen
  • Variablen & Terme
  • Funktionen
  • Gleichungen

Didaktik der Geometrie

  • Beweisen, Konstruieren & Problemlösen*
  • Figuren & Körper, Flächeninhalt & Volumen
  • Symmetrie, Kongruenz & Ähnlichkeit
  • Trigonometrie

Didaktik der Stochastik

  • Daten**
  • Zufall

* Wenn Sie sich für den Schwerpunkt "Beweisen, Konstruieren & Problemlösen" entscheiden, bereiten Sie zur Prüfung bitte eine Eigenmann-Aufgabe vor.
  (Achtung: Gilt nicht bei Prof. Rolfes; dort bringen Sie bitte kein Material mit.)
** Wenn Sie sich für den Schwerpunkt "Daten" entscheiden, bringen Sie zur Prüfung bitte eine didaktisch gehaltvolle Statistik mit.
   (Achtung: Gilt nicht bei Prof. Rolfes; dort bringen Sie bitte kein Material mit.)

Didaktik-Schwerpunkte L3

Bereich 1

  • Differentialrechnung*
  • Integralrechnung*

Bereich 2

  • Stochastik**
  • Lineare Algebra

* Bringen Sie zur Prüfung bitte eine didaktisch gehaltvolle Modellierungsaufgabe auf Oberstufenniveau mit.
  (Achtung: Gilt nicht bei Prof. Rolfes; dort bringen Sie bitte kein Material mit.)
** Wenn Sie sich für den Schwerpunkt "Stochastik" entscheiden, bringen Sie zur Prüfung bitte eine didaktisch gehaltvolle Statistik auf Oberstufenniveau mit.
   (Achtung: Gilt nicht bei Prof. Rolfes; dort bringen Sie bitte kein Material mit.)

Wenn Sie Ihre Wissenschaftliche Hausarbeit in Mathematik schreiben wollen, sprechen Sie einfach einen Dozenten Ihres Vertrauens an. Informationen zu den formalen Rahmenbedingungen finden Sie bei der HLA.

Im Studiengang Mathematik L2/L5 (Sekundarstufe I) berät Sie gerne Prof. Dr. Ludwig oder Dr. Ullmann.

Im Studiengang Mathematik L3 (Sekundarstufe I & II) berät Sie gerne Prof. Dr. Ludwig.

Die einschlägigen Studienordnungen finden Sie auf LehramtOnline (LeOn), der Lehramtsplattform der ABL (Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung).

Die Informationsseite der Wirtschaftspädagogik im FB 02 finden Sie hier; das Fach Mathematik ist relativ weit unten.

Für den Bachelorstudiengang belegen Sie in der Fachmathematik die Module B-AnNuMa und B-LinADi (beide Module stammen aus dem Bachelor Informatik). In der Fachdidaktik hören Sie die Veranstaltung Didaktik der Algebra (L3-M7-D1); hier nehmen Sie nur an der Vorlesung teil, die Klausur schreiben Sie nicht mit – zur Bescheinigung Ihrer Teilnahme an der Vorlesung geben Sie bitte bis spätestens zwei Wochen vor Vorlesungsende einen vorausgefüllten Schein bei Ihrem Dozenten ab, am Besten kurz vor Vorlesungsbeginn.

Für den Masterstudiengang hören Sie in der Fachmathematik die Module Lineare Algebra 1 und 2 (L3-M1-LA1 und L3-M2-LA2) und Analysis 1 (L3-M3-AN1) sowie das Modul B-StI (aus dem Bachelor Informatik). In der Fachdidaktik belegen Sie die Veranstaltungen Didaktik der Geometrie (L3-M8-D2), Didaktik der Oberstufenkurse 1 & 2 (L3-M9-D3) sowie eine (!) Mathematikdidaktische Vertiefung (ein (!) LN im Modul L3-M8-D4).

Achtung: Voraussetzung für Didaktik der Oberstufenkurse 1 & 2 ist die bestandene Klausur in Analysis 1 oder Linearer Algebra, Voraussetzung für die Mathematikdidaktische Vertiefung ist die bestandene Klausur in Didaktik der Geometrie.

Bei studienorganisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Ludwig.

Modulbeauftragter für die Didaktik-Module Mathematik L2/L3/L5 (D1, D2, D3 & D4) ist Prof. Dr. Ludwig.