Im Projekt MaLeLiOS wird untersucht, wie narrativ gestaltete mathematische Lernsituationen Kinder zu Gesprächen über Mathematik anregen und dabei das Zuhören, Beobachten, Sprechen und mathematische Handeln begleiten. Mathematische Bilderbücher und mathematische Gesprächsvideos bieten Lernanlässe, die informelle mathematische Kenntnisse der Kinder stimulieren. In den sich anschließenden Gesprächen zwischen den Lernenden sollen die im Video verhandelten Inhalte weiterentwickelt und explizit gemacht werden.
Ziel des Projekts MaLeLiOS ist es, zu erforschen, wie Kinder die speziell konzipierten mathematischen Lernanlässe (Bilderbuch/Gesprächsvideo) für ihr mathematisches Tätigsein nutzen. Besonders interessant ist dabei die Frage, inwieweit sich mathematische Bilderbücher von mathematischen Gesprächsvideos als Impulsgeber für das mathematische Lernen unterscheiden. Analysiert werden videografierte Lernsituationen, die zu zwei Zeitpunkten mit denselben Kindergruppen aus dritten und vierten Klassen durchgeführt werden.
Im Fokus steht dabei, wie die Lernenden mathematische Zusammenhänge erfassen und multimodale Ausdrucksweisen – wie Sprache, Handlungen und Gesten – in ihrem Lernprozess einsetzen.