Grundlagen der Arithmetik und Geometrie und deren Didaktik (10 CP)
Beschreibung
- Dieses Modul ist ein Pflichtmodul.
- Das Modul L1M-G1 besteht aus zwei Modulteilen (L1M-G1-A und L1M-G1-G).
- Jeder Teil des Moduls besteht aus einer Vorlesung und einer zugehörigen Übung.
- Es wird empfohlen das Modul L1M-G1 vor dem Modul L1M-G2 abzuschließen.
Modulprüfung
- Die Modulprüfung findet in Form einer Modulabschlussklausur statt.
- Die Modulabschlussklausur bezieht sich auf die Inhalte beider Modulteile (L1M-G1-A und L1M-G1-G),
- dauert 90 Minuten,
- kann erst nach der Teilnahme an den Vorlesungen und Übungen (regelmäßige und aktive Teilnahme) beider Modulteile abgelegt werden.
Zu erwerbende Grundlagenkenntnisse und Kompetenzen
Grundlagenkenntnisse:
- fachwissenschaftliche Grundkenntnisse in den Bereichen Arithmetik und Geometrie;
- fachdidaktische Grundkenntnisse in den Bereichen Arithmetik, Geometrie, Größen und Messen und Sachrechnen;
- Grundkenntnisse im Bereich der Diagnose und Förderung mathematischer Kenntnisse und Fähigkeiten.
Kompetenzbereiche:
- Analyse von mathematischen Unterrichtsprozesse aus der vorschulischen Erziehung und dem Grundschulunterricht hinsichtlich ihrer mathematischen Inhalte und ihrer mathematikdidaktischen Dimensionen;
- Entwicklung und Beschreibung von Konzepten des Differenzierens im Bereich mathematischen Lernens;
- Bennennen von relevanten Diagnose- und Supportsysteme für den Mathematikunterricht;
- Analyse von unterrichtlichen Interaktionen im Hinblick auf mathematische Lernprozesse.
Modulbeauftragte: Prof.in Dr. Susanne Schnell / Prof.in Dr. Jessica Hoth
L1M-G1-A – Arithmetik und Diagnose
Angebotsstruktur
- findet immer im Wintersemester statt,
- Vorlesung – 2 SWS
- Übung – 2 SWS, es werden Übungen zu unterschiedlichen Zeiten angeboten - regelmäßige aktive Teilnahme an einer Übung
Inhaltliche Themengebiete
- Mathematikdidaktische Prinzipien (Konzepte) zur grundsätzlichen Gestaltung des Mathematikunterrichts (EIS-Prinzip, operatives Prinzip, entdeckendes Lernen, ...)
- Konzepte des Differenzierens im Bereich mathematischen Lernens im Kontext von Inklusion
- Diagnose- und Supportsysteme im Bereich mathematischen Lernens
- Prozesskompetenzen: Interaktion (Kommunikation) in mathematischen Lehr- und Lernprozessen, Darstellen
- Mathematische Frühförderung, Übergänge vom Kindergarten in die Grundschule
- Natürliche Zahlen: Zahlbegriffsentwicklung, Stellenwertsysteme, Zählen als elementare mathematische Kompetenz, Vorstellungen über natürliche Zahlen
- arithmetische Strukturen in N: Einführung in die vier Grundrechenarten, Halbschriftliches Rechnen, Schriftliche Rechenverfahren (Algorithmus als fundamentale Idee)
- Muster und Strukturen, Beweistechnik: vollständige Induktion
- Einführung in die empirische Unterrichtsforschung
L1M-G1-G – Mathematische Lehr-Lern-Prozesse im Bereich der Geometrie, Größen und Messen sowie des Sachrechnens
Angebotsstruktur
- findet immer im Sommersemester statt,
- Vorlesung – 2 SWS,
- Übung – 1 SWS, es werden Übungen zu unterschiedlichen Zeiten angeboten - regelmäßige aktive Teilnahme an einer Übung.
Inhaltliche Themengebiete
- Ebene Geometrie: Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, geometrische Grundbegriffe (z.B. parallel und senkrecht)
- Entwicklung geometrischen Denkens
- Raumgeometrie: räumliche Figuren und ihre Eigenschaften, Darstellung räumlicher Figuren (Projektionen)
- Größen und Messen: Aufbau von Vorstellungen am Beispiel der Größen Länge, Flächeninhalt, Zeit, Masse, Geld
- Sachrechnen, Prozesskompetenz: Modellieren
- Prozesskompetenzen: Argumentation in mathematischen Lehr- und Lernprozessen