Modul L1M-G1

Grundlagen der Arithmetik und Geometrie und deren Didaktik (10 CP)

Beschreibung
  • Dieses Modul ist ein Pflichtmodul.
  • Das Modul L1M-G1 besteht aus zwei Modulteilen (L1M-G1-A und L1M-G1-G).
  • Jeder Teil des Moduls besteht aus einer Vorlesung und einer zugehörigen Übung. 
  • Es wird empfohlen das Modul L1M-G1 vor dem Modul L1M-G2 abzuschließen.
Modulprüfung
  • Die Modulprüfung findet in Form einer Modulabschlussklausur statt. 
  • Die Modulabschlussklausur bezieht sich auf die Inhalte beider Modulteile (L1M-G1-A und L1M-G1-G),
  • dauert 90 Minuten,
  • kann erst nach der Teilnahme an den Vorlesungen und Übungen (regelmäßige und aktive Teilnahme) beider Modulteile abgelegt werden. 
Zu erwerbende Grundlagenkenntnisse und Kompetenzen
Grundlagenkenntnisse:
  • fachwissenschaftliche Grundkenntnisse in den Bereichen Arithmetik und Geometrie; 
  • fachdidaktische Grundkenntnisse in den Bereichen Arithmetik, Geometrie, Größen und Messen und Sachrechnen;
  • Grundkenntnisse im Bereich der Diagnose und Förderung mathematischer Kenntnisse und Fähigkeiten.
Kompetenzbereiche:
  • Analyse von mathematischen Unterrichtsprozesse aus der vorschulischen Erziehung und dem Grundschulunterricht hinsichtlich ihrer mathematischen Inhalte und ihrer mathematikdidaktischen Dimensionen; 
  • Entwicklung und Beschreibung von Konzepten des Differenzierens im Bereich mathematischen Lernens; 
  • Bennennen von relevanten Diagnose- und Supportsysteme für den Mathematikunterricht; 
  • Analyse von unterrichtlichen Interaktionen im Hinblick auf mathematische Lernprozesse.
Modulbeauftragte:  Prof.in Dr. Susanne Schnell / Prof.in Dr. Jessica Hoth


L1M-G1-A – Arithmetik und Diagnose

Angebotsstruktur
  • findet immer im Wintersemester statt,
  • Vorlesung – 2 SWS
  • Übung – 2 SWS, es werden Übungen zu unterschiedlichen Zeiten angeboten - regelmäßige aktive Teilnahme an einer Übung
Inhaltliche Themengebiete
  • Mathematikdidaktische Prinzipien (Konzepte) zur grundsätzlichen Gestaltung des Mathematikunterrichts (EIS-Prinzip, operatives Prinzip, entdeckendes Lernen, ...)
  • Konzepte des Differenzierens im Bereich mathematischen Lernens im Kontext von Inklusion
  • Diagnose- und Supportsysteme im Bereich mathematischen Lernens
  • Prozesskompetenzen: Interaktion (Kommunikation) in mathematischen Lehr- und Lernprozessen, Darstellen
  • Mathematische Frühförderung, Übergänge vom Kindergarten in die Grundschule
  • Natürliche Zahlen: Zahlbegriffsentwicklung, Stellenwertsysteme, Zählen als elementare mathematische Kompetenz, Vorstellungen über natürliche Zahlen
  • arithmetische Strukturen in N: Einführung in die vier Grundrechenarten, Halbschriftliches Rechnen, Schriftliche Rechenverfahren (Algorithmus als fundamentale Idee)
  • Muster und Strukturen, Beweistechnik: vollständige Induktion
  • Einführung in die empirische Unterrichtsforschung

L1M-G1-G – Mathematische Lehr-Lern-Prozesse im Bereich der Geometrie, Größen und Messen sowie des Sachrechnens

Angebotsstruktur
  • findet immer im Sommersemester statt,
  • Vorlesung – 2 SWS,
  • Übung – 1 SWS, es werden Übungen zu unterschiedlichen Zeiten angeboten - regelmäßige aktive Teilnahme an einer Übung.
Inhaltliche Themengebiete
  • Ebene Geometrie: Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, geometrische Grundbegriffe (z.B. parallel und senkrecht)
  • Entwicklung geometrischen Denkens
  • Raumgeometrie: räumliche Figuren und ihre Eigenschaften, Darstellung räumlicher Figuren (Projektionen)
  • Größen und Messen: Aufbau von Vorstellungen am Beispiel der Größen Länge, Flächeninhalt, Zeit, Masse, Geld
  • Sachrechnen, Prozesskompetenz: Modellieren
  • Prozesskompetenzen: Argumentation in mathematischen Lehr- und Lernprozessen