Lehre und Studium

Der Studienanteil Mathematik im Studiengang Lehramt an Grundschulen besteht aus fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Anteilen. Diese werden im Wesentlichen verschränkt in den Lehrveranstaltungen der drei Pflichtmodulen angeboten. Sie umfassen die zentralen Themengebiete Arithmetik, Geometrie, Größen und Messen, Stochastik und Grundlagen der Elementaren Mathematik.
Die Struktur des Studiums Mathematik für das Lehramt an Grundschule orientiert sich an den Modulen des fachspezifischen Anhangs für den Studienanteil Mathematik im Studiengang Lehramt an Grundschulen (gültig ab WiSe 2018/19) zur Studien- und Prüfungsordnung Lehramt (SPoL) der Johann Wolfgang Goethe-Universität vom 18.07.2016.

Der ab WiSe 2018/19 gültige fachspezifischen Anhang für den Studienanteil Mathematik im Studiengang Lehramt an Grundschulen ist auf den Seiten der ABL (Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung) veröffentlicht.

Seit dem WiSe 2023/24 gilt eine neue Studienordnung, der Studienanteil für Mathematik in Form des Kurz- oder Langfachs ist auf LehramtOnline einsehbar.


Hinweis zur Vorlesung Grundlagen der Arithmetik und Geometrie und deren Didaktik (L1M-G1):

  • Die Vorlesung L1M-G1-A findet im SoSe 2024 statt. Den Link zum OLAT-Kurs mit weiteren Informationen finden Sie im QIS.

Hinweis zur Vorlesung Grundlagen der Stochastik und Elementaren Mathematik und deren Didaktik (L1M-G2):

  • Die Vorlesung L1M-G2-S findet im SoSe 2024 statt. Den Link zum OLAT-Kurs mit weiteren Informationen finden Sie im QIS.

Nächste Orientierungsveranstaltung: 

Wird noch bekanntgegeben.

Mathematik ist im Studium des Grundschullehramts Pflichtfach.

Die Ausbildung richtet sich an vier Zielsetzungen aus:

  1. Es soll eine möglichst enge Verbindung zwischen den mathematischen und den mathematikdidaktischen Inhalten bestehen.
  2. Für die Behandlung des Schulstoffes der Jahrgangsstufen 1 bis 6 werden auch übergeordnete mathematische Zusammenhänge thematisiert.
  3. Die mathematikdidaktischen Inhalte beschränken sich nicht nur auf unterrichtspragmatische Elemente, sondern werden umfassend in empirisch ausgerichteten Theorien zur Mathematikdidaktik der Grundschule behandelt.
  4. In der Ausbildung wird nicht nur im Schulpraktikum (Schulpraktische Studien 2. Phase) eine empirische Auseinandersetzung mit dem Mathematikunterricht der Grundschule konsequent, sondern auch durchgehend in jedem anderen Modul angestrebt.

In der Studienberatung wird zumeist nur nach dem Schwierigkeitsgrad der mathematischen Inhalte gefragt. Wir wollen jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies nur ein Teil des Grundschullehramtsstudiums im Fach Mathematik darstellt. 
Der mathematikdidaktische Anteil als ein aus der Schule noch nicht bekannte Wissenschaftsdisziplin bereitet unserer Erfahrung nach den Studierenden meist mehr Schwierigkeiten als der fachmathematische Anteil des Studiums. 

Generell wird ein mathematischer Hintergrund aufgespannt, der mit Kenntnissen des Schulstoffs bis maximal Klasse 10 (keine Analysis und Trigonometrie) gut nachvollziehbar ist. Die Frage: "Wie schwer ist Mathematik im Lehramtsstudium für die Grundschule?" können wir generell nicht beantworten.
Informationen zu den Modulen
Die Struktur des Studienanteils Mathematik für das Lehramt an Grundschulen orientiert sich an den Modulen des fachspezifischen Anhangs für den Studienanteil Mathematik (gültig ab WiSe 2018/19 beziehungsweise WiSe23/24) im Studiengang Lehramt an Grundschulen zur Studien- und Prüfungsordnung Lehramt (SPoL) der Johann Wolfgang Goethe-Universität vom 18.07.2016. 
Der Studienanteil Mathematik des Grundschullehramtsstudiums beinhaltet für die Fassung vom WiSe 2018/19 drei Pflichtmodule:
  1. Grundlagen der Arithmetik und Geometrie und deren Didaktik (L1M-G1)
  2. Grundlagen der Stochastik und Elementaren Mathematik und deren Didaktik (L1M-G2)
  3. Vertiefungsmodul (L1M-V)

und das Modul Schulpraktische Studien (L1M-SPS).

Es werden die drei Pflichtmodule studiert. Das Modul Schulpraktische Studien kann im Studienanteil Mathematik belegt werden.


Zum WiSe 2023/24 trat ein neuer fachspezifischer Anhang für den Studienanteil Mathematik für das Lehramt an Grundschulen in Kraft. Für das Langfach beziehungsweise Kurzfach gelten unterschiedliche Pfichtmodule.

Kurzfach:

  1. Grundlagen der Arithmetik und der Geometrie und deren Didaktik (L1M-G1)
  2. Stochastische Lehr-Lern-Prozesse und Problemlösen (L1M-G2-S)
  3. Vertiefungsmodul (L1M-V)
  4. Praxissemester

Langfach:

  1. Grundlagen der Arithmetik und der Geometrie und deren Didaktik (L1M-G1)
  2. Grundlagen der Elementarmathematik und der Stochastik und deren Didaktik (L1M-G2)
  3. Funktionale Zusammenhänge und algebraisches Denken (L1M-G3)
  4. Vertiefungsmodul 1 (L1M-V1)
  5. Vertiefungsmodul 2 (L1M-V2)
  6. Praxissemester
Bei fachspezifischen Fragen zu Ihrem Studium stehen Ihnen unsere Fachstudienberaterinnen zur Verfügung. Bei Fragen zu einzelnen Modulen sprechen Sie bitte die jeweiligen Dozierenden oder die Modulbeauftragten an. Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich am besten an die Zentrale Studienberatung.

Fachstudienberaterinnen
Prof.in Dr. Susanne Schnell ♦ Robert-Mayer-Str. 6-8 ♦ Raum 7 ♦ Tel. 069/798-28646 ♦ E-Mail
Prof.in Dr. Rose Vogel ♦ Robert-Mayer-Str. 6-8 ♦ Raum 10 ♦ Tel. 069/798-28694 ♦ E-Mail


Modulbeauftragte

Prof.in Dr. Susanne Schnell / Prof.in Dr. Jessica Hoth ist Modulbeauftragte für das Modul L1M-G1E-Mail

Prof.in Dr. Rose Vogel ist Modulbeauftragte für die Module L1M-G2 und L1M-V.  E-Mail

Prof.in Dr. Jessica Hoth ist Modulbeauftragte für das Modul L1M-SPS. E-Mail

Aktuelles: 21.03.2024

Prüfungszeitraum Herbst 2024

Die Anmeldung zum Staatsexamen in Mathematik L1 für den Prüfungszeitraum Herbst 2024 ist beendet. Die Zuteilung der Prüfer:innen erfolgt ca. Ende April/Anfang Mai per Mail.

Prüfungszeitraum Frühjahr 2025

Die Anmeldung für den Prüfungszeitraum Frühjahr 2025 startet voraussichtlich im Mitte/Ende Mai 2024.


Viel Erfolg bei der Vorbereitung :)

Generelle Informationen zur Prüfung (mündlich und schriftlich)

Anmeldung zur Prüfung 

  • Um die Prüfung in Mathematik (L1) ablegen zu können, müssen Sie die Anmeldung fristgerecht ausfüllen. 
  • Geben Sie in der Anmeldung eine/n Erstprüfer:in aus der Arbeitsgruppe Primarstufe an. Sie müssen zwei Prioritäten angeben. Im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten werden wir Sie entsprechend Ihrer Prioritäten einem/r Prüfer:in zuordnen. Dieses Verfahren funktioniert nur, wenn Sie zwei Prioritäten (Erst- und Zweitwunsch) vergeben. Wenn Sie nur eine Präferenz angeben, kann Ihr Wunsch nicht berücksichtigt werden und Sie werden von uns einem/r Prüfer:in zugeteilt.
  • Nach Ende des Anmeldungszeitraums wird Ihnen Ihr/e Erstprüfer:in per Mail mitgeteilt. 
Fristen und Ablauf
Der OLAT-Kurs zur Anmeldung ist jeweils ca. ein Jahr vor den Prüfungszeiträumen oben auf dieser Seite zu finden.

Prüfung im Frühjahr:

  • Anmeldung bis zum 15.09. des Vorjahres
  • Bekanntgabe der Erstprüfer*in ca. 5 Wochen nach Ende der Anmeldefrist per Mail

Prüfung im Herbst:

  • Anmeldung bis zum 15.03. des gleichen Jahres
  • Bekanntgabe der Erstprüfer*in ca. 5 Wochen nach Ende der Anmeldefrist per Mail

Beispiel: Wenn Sie im Frühjahr 2024 Prüfung machen möchten, dann finden Sie den Link zur Anmeldung ab Mitte Juni hier und müssen sie bis zum 15.09.2023 ausfüllen. Sie erhalten die Rückmeldung zur Erstprüfer:in Mitte/Ende November 2024.

Wichtig: Sollten Sie dann später nicht zur Prüfung antreten, müssen Sie sich für den neuen Prüfungszeitraum erneut anmelden!

Mündliche Staatsexamensprüfung

Ablauf der Prüfung
  • Wenn Sie sich im Studiengang Lehramt an Grundschulen (L1) für die mündliche Prüfung entscheiden, absolvieren Sie ein 20-minütiges Prüfungsgespräch.
  • Gegenstand des Prüfungsgesprächs sind zwei Themen: Ein Thema aus dem Modul L1M-G1 oder L1M-G2 (dies ist abhängig davon, welches der beiden Module Sie in die Berechnung der Staatsexamensnote einbringen) und ein Thema aus dem Vertiefungsmodul L1M-V. Eines der Themen ist fachdidaktisch, das andere fachwissenschaftlich zu wählen.

Bei Fragen zur mündlichen Examsprüfung wenden Sie sich bitte an: 


Schriftliche Staatsexamensprüfung

Ablauf der Prüfung
  • Wenn Sie sich im Studiengang Lehramt an Grundschulen (L1) für die schriftliche Prüfung entscheiden, schreiben Sie eine vierstündige Klausur.
  • Sie müssen keine Themen absprechen, weil für alle Prüflinge des gleichen Lehramtsstudiengangs eine gemeinsame Klausur erstellt wird.
  • Die Themen der schriftlichen Staatsexamensprüfung stammen aus den Modulen L1M-G1 und L1M-G2.
Bei Fragen zur schriftlichen Examsprüfung wenden Sie sich bitte an: 

Allgemeines zum Staatsexamen 

Allgemeine Informationen, Termine und Fristen finden Sie auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie.