Modul L1M-G2

Grundlagen der Stochastik und Elementaren Mathematik und deren Didaktik (10 CP)

Beschreibung
  • Dieses Modul ist ein Pflichtmodul.
  • Das Modul L1M-G2 besteht aus zwei Modulteilen L1M-G2-EM und L1M-G2-S.
  • Jeder Teil des Moduls besteht aus einer Vorlesung und einer zugehörigen Übung.
  • Es wird empfohlen das Modul L1M-G1 vor dem Modul L1M-G2 abzuschließen.
Modulprüfung
  • Die Modulprüfung findet in Form einer Modulabschlussklausur 
  • Die Modulabschlussklausur bezieht sich auf die Inhalte beider Modulteile (L1M-G2-EM und L1M-G2-S),
  • dauert 90 Minuten,
  • kann erst nach der Teilnahme an den Vorlesungen und Übungen (regelmäßige und aktive Teilnahme) beider Modulteile abgelegt werden.

Zu erwerbende Grundlagenkenntnisse und Kompetenzen

Grundlagenkenntnisse:
  • fachwissenschaftliche Grundkenntnisse in den Bereichen Stochastik und Grundlagen der Elementaren Mathematik; 
  • fachdidaktische Grundkenntnisse in den Bereichen Stochastik und Zahlbereichserweiterung
  • Grundkenntnisse im Bereich mathematische Konzeptentwicklung, Begriffsbildung und in der Nutzung von digitalen Medien für mathematische Lernprozesse in der Grundschule 
Kompetenzbereiche:
  • adäquate multimodale Darstellung mathematischer Sachverhalte;
  • Nutzung von fachdidaktischen und fachlichen Konzepte sowie empirischer Befunde aus mathematikbezogener Lehr-Lern-Forschung für die Beobachtung, Begleitung und Analyse individueller, heterogener Vorstellungen und Denkwege von Schülerinnen und Schülern;  
  • Konzepte des Differenzierens im Bereich stochastischen Lernens;
  • Grundzüge mathematischen Denkens.
Modulbeauftragte: Prof. Dr. R. Vogel
  
L1M-G2-EM – Grundlagen der Elementarmathematik einschließlich didaktischer Perspektiven

Angebotsstruktur
  • findet immer im Wintersemester statt,
  • Vorlesung – 2 SWS
  • Übung – 2 SWS, es werden Übungen zu unterschiedlichen Zeiten angeboten - regelmäßige aktive Teilnahme an einer Übung
Inhaltliche Themengebiete
  • Behandlung von strukturmathematischen Themen am Beispiel der Geometrie (Symmetrie, Bandornamente und Parkette)
  • Räumliches Denken
  • Zahlentheorie: Teilbarkeit, Primzahlen, Kongruenzen, direktes Beweisen
  • Zahlbereichserweiterung: arithmetische Strukturen in den ganzen und rationalen Zahlen, Bruchzahlvorstellung und Bruchrechnung
  • mathematikdidaktische Konzepte für die Bereiche Raumvorstellung, Zahlentheorie, Zahlbereichserweiterung und Übergang von der Grundschule zu weiterführenden Schulen
  • Elemente empirischer Unterrichtsforschung
  • mathematische Konzeptentwicklung, Begriffsbildung

L1M-G2-S – Stochastische Lehr-Lern-Prozesse und Problemlösen

Angebotsstruktur
  • findet immer im Sommersemester statt,
  • Vorlesung – 2 SWS,
  • Übung – 1 SWS, es werden Übungen zu unterschiedlichen Zeiten angeboten - regelmäßige aktive Teilnahme an einer Übung.
Inhaltliche Themengebiete
  • Erste Zugänge zum Wahrscheinlichkeitsbegriff und zur Statistik
  • Elementare Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie
  • mathematikdidaktische Konzept für den Bereich der Stochastik
  • Grundzüge der deskriptiven Statistik
  • Digitale Medien im mathematischen Lernprozess
  • Problemlösen und Problemlöseprozesse