Grundlagen der Stochastik und Elementaren Mathematik und deren Didaktik (10 CP)
Beschreibung
- Dieses Modul ist ein Pflichtmodul.
- Das Modul L1M-G2 besteht aus zwei Modulteilen L1M-G2-EM und L1M-G2-S.
- Jeder Teil des Moduls besteht aus einer Vorlesung und einer zugehörigen Übung.
- Es wird empfohlen das Modul L1M-G1 vor dem Modul L1M-G2 abzuschließen.
Modulprüfung
- Die Modulprüfung findet in Form einer Modulabschlussklausur
- Die Modulabschlussklausur bezieht sich auf die Inhalte beider Modulteile (L1M-G2-EM und L1M-G2-S),
- dauert 90 Minuten,
- kann erst nach der Teilnahme an den Vorlesungen und Übungen (regelmäßige und aktive Teilnahme) beider Modulteile abgelegt werden.
Zu erwerbende Grundlagenkenntnisse und Kompetenzen
Grundlagenkenntnisse:
- fachwissenschaftliche Grundkenntnisse in den Bereichen Stochastik und Grundlagen der Elementaren Mathematik;
- fachdidaktische Grundkenntnisse in den Bereichen Stochastik und Zahlbereichserweiterung
- Grundkenntnisse im Bereich mathematische Konzeptentwicklung, Begriffsbildung und in der Nutzung von digitalen Medien für mathematische Lernprozesse in der Grundschule
Kompetenzbereiche:
- adäquate multimodale Darstellung mathematischer Sachverhalte;
- Nutzung von fachdidaktischen und fachlichen Konzepte sowie empirischer Befunde aus mathematikbezogener Lehr-Lern-Forschung für die Beobachtung, Begleitung und Analyse individueller, heterogener Vorstellungen und Denkwege von Schülerinnen und Schülern;
- Konzepte des Differenzierens im Bereich stochastischen Lernens;
- Grundzüge mathematischen Denkens.
Modulbeauftragte: Prof. Dr. R. Vogel
L1M-G2-EM – Grundlagen der Elementarmathematik einschließlich didaktischer Perspektiven
Angebotsstruktur
- findet immer im Wintersemester statt,
- Vorlesung – 2 SWS
- Übung – 2 SWS, es werden Übungen zu unterschiedlichen Zeiten angeboten - regelmäßige aktive Teilnahme an einer Übung
Inhaltliche Themengebiete
- Behandlung von strukturmathematischen Themen am Beispiel der Geometrie (Symmetrie, Bandornamente und Parkette)
- Räumliches Denken
- Zahlentheorie: Teilbarkeit, Primzahlen, Kongruenzen, direktes Beweisen
- Zahlbereichserweiterung: arithmetische Strukturen in den ganzen und rationalen Zahlen, Bruchzahlvorstellung und Bruchrechnung
- mathematikdidaktische Konzepte für die Bereiche Raumvorstellung, Zahlentheorie, Zahlbereichserweiterung und Übergang von der Grundschule zu weiterführenden Schulen
- Elemente empirischer Unterrichtsforschung
- mathematische Konzeptentwicklung, Begriffsbildung
L1M-G2-S – Stochastische Lehr-Lern-Prozesse und Problemlösen
Angebotsstruktur
- findet immer im Sommersemester statt,
- Vorlesung – 2 SWS,
- Übung – 1 SWS, es werden Übungen zu unterschiedlichen Zeiten angeboten - regelmäßige aktive Teilnahme an einer Übung.
Inhaltliche Themengebiete
- Erste Zugänge zum Wahrscheinlichkeitsbegriff und zur Statistik
- Elementare Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie
- mathematikdidaktische Konzept für den Bereich der Stochastik
- Grundzüge der deskriptiven Statistik
- Digitale Medien im mathematischen Lernprozess
- Problemlösen und Problemlöseprozesse