Modul L1M-SPS

Schulpraktische Studien (14 CP)

Beschreibung
  • Dieses Modul ist ein Wahlpflichtmodul.
  • Das Modul L1M-SPbesteht aus drei Teilen:

der Einführungsveranstaltung,
dem Schulpraktikum und
der Nachbereitungsveranstaltung

  • Studien- und prüfungsrechtliche Einordnung des Moduls L1M-SP:

Das Modul SPS unterliegt den Regelungen der Ordnung für Schulpraktische Studien inden Lehramtsstudiengängen an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Praktikumsordnung) vom 13. April 2005.

  • Teilnahmevoraussetzungen für das Modul bzw. für einzelne Lehrveranstaltungen des Moduls

Nachweis über das Orientierungspraktikum (§ 15 ABs.1 HLbG; § 21 Ábs.6 HLbGDV).
Modulintern: TN aus der Vorbereitungsveranstaltung ist Voraussetzung für Schulpraktikum. LN im Schulpraktikum ist Voraussetzung für Nachbereitungsveranstaltung.

Modulprüfung
  • Praktikumsbericht oder Portfolio
Zu erwerbende Kompetenzen
  • Beobachtung und Analyse von Unterrichts- und Lernprozessen;
  • verschiedene Unterrichtsformen mit ihren Stärken und Schwächen sowie Voraussetzungen;
  • individuelle Lernentwicklungen von Schülerinnen und Schülern;
  • Heterogenität von Lerngruppen als Ausgangsbedingung schulischer Bildungsprozesse;
  • mathematische Lernarrangements;
  • Analyse, Deutung, Reflexion und Weiterentwicklung eigenen unterrichtlichen Handelns;
  • Möglichkeiten von kollegialer Beratung;
  • Analyse und Dokumentation von alltäglichen organisatorischen Abläufen in Einrichtungen von Bildung und Ausbildung in ihren personellen Zusammensetzungen und Hierarchien.
Modulbeauftragte: Prof.in Dr. Jessica Hoth

Angebotsstruktur
  • findet jedes Semester statt
  • Dauer: zwei Semester
  • Für die Vor- und Nachbereitungsveranstaltung ist ein Teilnahmenachweis notwendig. Der Leistungsnachweis bezieht sich auf das Schulpraktikum und hat die Form eines Praktikumsberichts oder eines Portfolios.
Inhaltliche Themengebiete
  • Einführungsveranstaltung: Fachdidaktische Ansätze zur Konzeption von Unterrichtsprozessen; Grundlagen der Leistungsbeurteilung
  • Schulpraktikum: Begegnung mit dem Praxisfeld Schule
  • Nachbereitungsveranstaltung: Wissenschaftliche Reflexion der Unterrichtssituationen