Modul L1M-V

Vertiefungsmodul​

Vertiefungsmodul (12 CP)

Beschreibung
  • Dieses Modul ist ein Pflichtmodul (8 SWS).
  • Das Modul L1M-V besteht aus drei Modulteilen L1M-V-A (2 SWS), L1M-V-B (2 SWS) und L1M-V-C (4 SWS).
  • Die Lehrveranstaltungen der drei Modulteile werden in Seminarform mit Blended-Learning-Elementen durchgeführt.
  • Zu jedem der drei Modulteile muss eine Lehrveranstaltung besucht werden. 
  • Es ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme in den Lehrveranstaltungen erforderlich. 
  • Voraussetzung für das Vertiefungsmodul L1M-V ist das Modul L1M-G2. 
Modulprüfung
  • Die Modulprüfung findet in Form einer kumulativen Modulprüfung statt, d.h. Modulteilprüfungen in L1M-B und L1M-C. 
  • Aus den Ergebnissen der beiden Modulteilprüfungen wird für die Modulnote das CP-gewichtete Mittel gebildet. 
  • Die Modulteilprüfungen in den Modulen L1M-V-B und L1M-V-C können folgende Formate haben
  • Referat und sonstige vortragsartige Prüfungsleistungen mit schriftlicher Ausarbeitung oder
  • (Schüler*in­nen/Unterrichts-) Experiment mit schriftlicher Ausarbeitung oder
  • Klausurarbeiten und sonstige schriftliche Aufsichtsarbeiten oder
  • Hausarbeiten und sonstige schriftliche Ausarbeitungen oder
  • multimediale Ausarbeitungen oder
  • digitales Portfolio oder
Zu erwerbende Grundlagenkenntnisse und Kompetenzen
auf der Basis ausgewählter mathematikdidaktischer, fachwissenschaftlicher und schulpraktischer Themenschwerpunkte:
  • Planung, Durchführung und Analyse von Lehr- und Lernprozessen in heterogenen und inklusiven Lerngruppen;
  • Nutzung der Kenntnis mathematischer Denkentwicklung von Kindern in verschiedenen Inhaltsfeldern für die Gestaltung von mathematischen Lehr- und Lernprozessen;
  • Nutzung einer vertieften Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten für die Gestaltung von mathematischen Lehr- und Lernprozessen;
  • Nutzung aktueller Forschungsergebnisse aus der mathematikdidaktischen Unterrichtsforschung für die Gestaltung von mathematischen Lehr- und Lernprozessen;
  • Einnahme theoriebasierter Perspektiven auf mathematische Lernprozesse im Sinne forschenden Lernens.


Modulbeauftragte: Prof. Dr. R. Vogel


 L1M-V-A 
Angebotsstruktur
  • findet jedes Semester statt,
  • Seminar – Blended Learning – 2 SWS
Inhaltliche Themengebiete
  • Ausgewählte Themen mit unterrichtspraktischem Bezug

L1M-V-B
Angebotsstruktur
  • findet jedes Semester statt,
  • Seminar – Blended Learning – 2 SWS
Inhaltliche Themengebiete
  • Ausgewählte Themen mit fachwissenschaftlichem Schwerpunkt

 L1M-V-C 
Angebotsstruktur
  • findet jedes Semester statt,
  • Seminar – Blended Learning – 4 SWS
Inhaltliche Themengebiete
ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik in den Bereichen
  • Unterrichtsforschung,
  • Diagnose,
  • Neue Medien, 
  • Heterogenität,
  • u.a.