Die Numerische Mathematik verwendet theoretische Konzepte aus der Analysis und der Linearen Algebra zur praktischen Lösung realer Probleme. Dabei werden im Rahmen dieser Veranstaltung Themen wie Approximation, Interpolation, Numerische Integration, die Lösung linearer und nichtlinearer Gleichungen und Ausgleichsprobleme behandelt. Dieser Kurs zielt darauf ab, Studierenden die mathematischen Grundlagen und praktischen Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um numerische Probleme in verschiedenen Anwendungsgebieten in den Natur-und Wirtschaftswissenschaften zu lösen.
Die Vorlesung Numerische Mathematik bildet zusammen mit dem Kurs Numerisches Programmieren das Pflichtmodul BaM-NM im Bachelor-Studiengang Mathematik.
In der Vorlesung sowie den Übungen werden elementare Programmierkentnisse in MATLAB vorausgesetzt. In der letzten Woche der Semesterferien findet hierzu der Kurs Numerisches Programmieren statt.
Die Einschreibung in die Übungsgruppen erfolgt über OLAT, Anmeldefrist ist Freitag der 17. Oktober um 14:00.
Termine für die Übungsgruppen sind
Klausurtermine sind:
Die Teilnahme an der Erstklausur ist für Studierende in B. Sc. Mathematik nicht
verpflichtend, um an der Zweitklausur teilzunehmen, für alle weiteren
Studiengänge gilt das gleiche, sofern Ihre Studienordnung dies zulässt.
Lehramtstudierende sind aufgrund studiengangspezifischer Regelungen zur
Teilnahme an der Erstklausur verpflichtet. Bei Fragen wenden Sie sich
bitte an das für Sie zuständige Prüfungsamt. Wenn Sie nicht an der Erstklausur und nur an der Nachklausur teilnehmen ist der nächstmögliche Nachschreibetermin im Falle des Nichtbestehens
im Wintersemester 26/27.
Für die Zulassung zur Modulprüfung (Leistungsnachweis) müssen mindestens 50% der Punkte in den schriftlichen Aufgaben erreicht und mindestens 50% der Programmieraufgaben bestanden werden. Darüber hinaus soll aktiv an den Übungen teilgenommen werden (1-2 mal Vorrechnen). Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, so können Prüfungszulassung/Leistungsnachweis im Einzelfall durch persönliche Vorsprache in der Sprechstunde von Prof. von Harrach-Sammet zur Modulprüfung erfüllt werden. Diese Regelung gilt sowohl im Bachelorstudiengang (Modul BaM-NM) als auch im Lehramtsstudiengang (Modul M11-HM).
Die
Vorlesung bildet im Bachelor Mathematik zusammen mit dem Kurs Numerisches Programmieren das
Modul BaM-NM (11CP) im Pflichtbereich des Bachelor-Studiengangs
Mathematik. Die Inhalte des Moduls (Vorlesung und Kurs) werden in einer
gemeinsamen Modulabschlussprüfung zum Ende des Wintersemesters geprüft.
Eine separate Prüfung oder Kreditpunktvergabe nur für die Vorlesung oder
nur für den Kurs ist nach der Studienordnung nicht möglich.
Für Lehramtsstudierende die die Vorlesung im Rahmen des Moduls M11-HM abschließen möchten ist der Programmierteil nicht verpflichtend und wird in der Klausur nicht geprüft. Wir empfehlen trotzdem dringend die Programmieraufgaben zu bearbeiten.
Studierende anderer Studiengänge prüfen bitte die jeweiligen studiengangsspezifische Regelungen.
Für die Prüfung sind alle unbelebten, nicht elektronischen Hilfsmittel und ein einfacher wissenschaftlicher Taschenrechner zugelassen (Taschenrechner, deren Funktionsumfang den des FX-991DE Plus (FX-991DEX, FX-991ES) nicht übersteigt, sind zugelassen). Insbesondere sind damit eigene Notizen, das Skript der Vorlesung, die Übungsaufgaben mitsamt Lösung und Bücher zugelassen.
Abgabe und Bewertung der Programmieraufgaben erfolgt mit Hilfe von MATLAB-Grader über OLAT. Die Bestehenskriterien der einzelnen Programmieraufgaben finden Sie in der Aufgabenstellung im Grader.
Die Desktopversion von MATLAB ist für Studierende der Goethe Universität über die Campuslizenz erhältlich.
Bitte beachten Sie: Die Bewertung Ihrer Abgabe erfolgt über den Button "Senden". Die erste und zweite Programmieraufgabe können während des Bearbeitungszeitraums unbegrenzt oft abgegeben werden, im Laufe des Semesters wird die Anzahl der Abgabeversuche eventuell eingeschränkt.