Vom 20.12.2025 bis einschließlich 11.01.2026 ist die Goethe-Universität geschlossen und das Prüfungsamt BA-/MA-Erziehungswissenschaft bietet nur eingeschränkten Service. Abgabefristen innerhalb der Schließzeit müssen eingehalten werden.
Die Mitarbeiter*innen des Prüfungsamtes geben allgemeine Auskünfte zu Studien- und Prüfungsleistungen, kümmern sich um die Anerkennung von Leistungen, Praktikumsanerkennungen, Bescheinigungen im Zusammenhang mit dem Bezug von BAföG und vieles mehr.
Das Prüfungsamt ist zuständig für die Studierenden in den Studiengängen Bachelor Erziehungswissenschaft, Master Erziehungswissenschaft und für den ausgelaufenen Diplomstudiengang. Sie können per Telefon oder per E-Mail Kontakt zum Prüfungsamt aufnehmen, wenn Sie ein Anliegen aus folgenden Themenbereichen haben:
Vorsitzender des Prüfungsausschusses für den Bachelor- und Masterstudiengang
Prof. Dr. Dieter Katzenbach
Bei Anliegen Rund um Ihr Studium wenden Sie sich bitte an die Studienfachberatung (Bachelor: Dr. Birte Egloff; Master: PD Dr. Mandy Röder) oder an die Peer-to-Peer-Beratung des ServiceCenter MoPS.
Die Rückmeldung von Lehrenden zu aktiven Teilnahmen | Modulabschlüssen, die in Lehrveranstaltungen erbracht wurden, muss für das Sommersemester jeweils bis zum 15. November erfolgt sein und für das Wintersemester jeweils bis zum 15. Mai des betreffenden Jahres.
Das Präsidium hat am 08.07.2025 die Schließung der Goethe-Universität vom 20.12.2025 bis zum 11.01.2026 beschlossen. Daher wird allen Studierenden, die im Wintersemester 2025/2026 Ihre BA-Arbeit schreiben, eine Pauschale Verlängerung der Bearbeitungsfrist um 14 Tage gewährt.
Der Abgabetermin für die Bachelorarbeit ist daher unter Berücksichtigung der Fristverlängerung der 02.02.2026!
Hinweis für Lehrende
Rückmeldung der Note der BA-Arbeit geht an das Prüfungsamt per Gutachten innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe, zusätzlich Protokoll / Note der mündlichen Prüfung (jeweils als pdf-Datei oder in Print).
Hinweis für Studierende
Die Anmeldung und Abgabe der BA-Arbeit erfolgen digital.
Das Präsidium hat am 08.07.2025 die Schließung der Goethe-Universität vom 20.12.2025 bis zum 11.01.2026 beschlossen. Daher wird allen Studierenden, die im Wintersemester 2025/2026 Ihre MA-Arbeit schreiben, eine Pauschale Verlängerung der Bearbeitungsfrist um 14 Tage gewährt.
Der Abgabetermin für die Masterarbeit ist daher unter Berücksichtigung der Fristverlängerung der 14.04.2026!
Hinweis für Lehrende
Rückmeldung der Note der MA-Arbeit geht an das Prüfungsamt per Gutachten innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe (als pdf-Datei oder in Print).
Hinweis für Studierende
Die Anmeldung und Abgabe der MA-Arbeit erfolgen digital.