SEM - Sprache, Emotion, Mathematik

Fachintegrierte Sprachförderung zum mathematischen Lernen und zur Emotionsregulation am Übergang Elementarbereich – Primarstufe (gefördert durch das BMBF)

Das Forschungsinteresse des Projekts SEM fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Beforschung eines Konzepts zur Sprachförderung in Vorklassen zum Abbau von Teilhabebarrieren aufgrund sprachlicher, mathematischer und/oder emotionaler Entwicklungsverzögerungen. Das Konzept besteht aus drei vernetzenden Komponenten:
(1) einer fachintegrierten Sprachförderung beim Aufbau mathematischer Vorläuferfähigkeiten,
(2) einer Sprachförderung in Verbindung mit der Förderung von Emotionsverständnis und Emotionsregulation und
(3) einem sprachförderbezogenen Professionalisierungsangebot für in Vorklassen eingesetzte Lehrpersonen und Sozialpädagog*innen.

Ziel des Projekts ist es, neue Erkenntnisse zur fach- und themenintegrierten Förderung sprachlicher Kompetenzen bereits am Übergang zur Primarstufe zu erlangen, welche bisherige Konzepte und Theorien ergänzen und als Grundlage für die Entwicklung weiterer wissenschaftlicher Untersuchungen dienen können. Die besondere Relevanz dieses Projektes zur Entwicklung wissenschaftlich fundierter Sprachförderkonzepte und deren Beforschung wird nicht zuletzt durch die Ergebnisse des IQB Bildungstrends 2021 deutlich.
SEM-Projekt Logo
Projektleitung
Prof.in Dr. Susanne Schnell

Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik
Robert-Mayer-Str. 6-8
60325 Frankfurt am Main

Apl. Prof. Dr. Miriam Hansen
Operative Leitung IHK
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60629 Frankfurt am Main

AOR Dr. Irene Corvacho del Toro   
Universität Siegen
Germanistisches Seminar
Didaktik der deutschen Sprache
Hölderlinstraße 3
57068 Siegen

Projektkoordination
Lara Billion
Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik
Robert-Mayer-Straße 6-8
60325 Frankfurt am Main