Prof. Dr. Susanne Scholz

Susanne Scholz is Professor of English Literature and Culture at the University of Frankfurt am Main. She has held teaching posts at the Universities of Frankfurt, Siegen and Paderborn. Her main research interests and publications are in the field of early modern, eighteenth- and nineteenth-century English literature, gender studies, literary anthropology and visual culture studies. Her current research project deals with actualizations of literary figures and texts in contemporary culture. Her most recent book publications are: Im Angesicht. Ästhetik und Anthropologie des Gesichts in der spätviktorianischen Literatur (2023), Phantasmatic Knowledge: Visions of the Human and the Scientific Gaze in English Literature, 1880-1930 (2013); with Daniel Dornhofer (eds.), Spectatorship at the Elizabethan Court. Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 17 (2013), and, with Ulrike Vedder (eds.), Handbuch Literatur und Materielle Kultur. Berlin: De Gruyter 2018.

Completed research projects:

  • Medium Mensch – Medialisierungen des Humanen. Konstitutionen des Menschseins in der spätviktorianischen Literatur (DFG-funded 2007-2009)
  • Vision and the Making of Early Modern Courtly Space (DFG-funded 2010-2012)
  • Typisierungen des Humanen. Visuelle Anthropologie und ihre spät- und neo-viktorianische Kritik (DFG-funded 2016-2019)

Current research project:

  • Shakespearean Embarrassments and Serial Victorians: The Pragmatics and Politics of Actualization

Im  Angesicht. Ästhetik und Anthropologie des Gesichts in der spätviktorianischen Literatur. Paderborn: Fink 2023

Gesichter sind soziale Medien. Wer wüsste besser, dass wir alle Schauspieler:innen unserer selbst sind, als Nutzer:innen von Instagram, Snapchat und Facebook? Am Gesicht lesen wir Identität ab und im Angesicht der anderen formen wir uns zu den Personen, die wir sind. Diese Interdependenz von Selbst und (Gesichts-)Bild hat mit der Erfindung der sozialen Medien an Dynamik gewonnen, aber sie ist nicht neu. Sie findet sich als zentrale Konfliktstellung in vielen literarischen Figuren des 19. Jahrhunderts, die sich auch heute noch großer Popularität erfreuen: Dr. Jekyll and Mr. Hyde, Dorian Gray, Dracula. „Im Angesicht“ untersucht die Gesichts-Schreibungen dieser Romane vor dem Hintergrund sozialer und wissenschaftlicher Umbrüche des 19. Jahrhunderts und besonders der Revisionen realistischen Schreibens. Die phantastischen Gesichtsverdoppelungen charakterisieren das Gesicht als Arena ästhetischer wie anthropologischer Neubestimmungen und als solche sind sie bis heute aktuell.


Phantasmatic Knowledge: Visions of the Human and the Scientific Gaze in English Literature, 1880 - 1930. Heidelberg: Winter 2013

‘Phantasmatic Knowledge’ investigates changing anthropological visions as they were negotiated in late Victorian and early twentieth century literature. It starts from the assumption that in nineteenth century scientific discourse, a human being can only be accepted as fully human if it is visually perceived as human. One of the scientific genres to ‘produce’ and normalize man in the late nineteenth century is the case study, so the first part of the book analyses three notorious ‘cases’ of late Victorian London, Joseph Merrick, the so-called “Elephant Man”, Jack the Ripper, and the ‘Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde’. Its second part provides readings of texts by Stevenson and Hardy, and traces the ways in which the emergence of photography created the conditions for a specific way of seeing which also impacted the techniques of literary representation. A final chapter on mummy fiction addresses ethical questions regarding the precarious status of the human as an object of knowledge.


Objekte und Erzählungen. Subjektivität und kultureller Dinggebrauch im England des frühen 18. Jahrhunderts. Königstein: Helmer 2004

Am Beispiel verschiedener dingbezogener kultureller Praktiken, etwa des Reisens, des Sammelns, der Mode und des Luxuskonsums, werden die Requisiten männlicher wie weiblicher Selbstdarstellung auf dem sozialen Parkett untersucht. Gerade an literarischen Darstellungen von Fächern, Perücken, Reifröcken, Schnupftabakdosen und anderen unverzichtbaren Gegenständen zeigt sich, wie sehr die postulierte Verfügung über die Dinge kulturelle Ordnungen auch mit verfertigt und wie besonders die weiblichen Mitglieder der Gesellschaft fortan zum Inbegriff der schönen Dinge stilisiert werden.



Body Narratives: Writing the Nation and Fashioning the Subject in Early Modern England. London: Macmillan 2000.

Body Narratives deals with the configurations of the body in the literature and culture of sixteenth-century England. It investigates the relationship between disciplinary discourses of the human body and political body imagery in the texts of courtly writers like Spenser, Sidney, Ralegh and others, and traces its interdependence in their narratives of national identity, imperial expansion and gender difference.

Edited Collections:

mit Ulrike Vedder (Hg.), Handbuch Literatur und Materielle Kultur. Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie 6. Berlin: 2. Auflage De Gruyter 2019.

Mit Martin Windisch (Hg.) Zeit-Sprünge. Zur Aktualität und Wirkungsmacht frühneuzeitlicher Denkfiguren. Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 23 (2018).

mit Ulrike Vedder (Hg.), Handbuch Literatur und Materielle Kultur. Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie 6. Berlin: De Gruyter 2018.

mit Daniel Dornhofer (Hg.), Spectatorship at the Elizabethan Court. Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 17 (2013).

mit Julika Griem (Hg.), Medialisierungen des Unsichtbaren um 1900. München: Fink 2010.

mit Gisela Engel, Brita Rang und Johannes Süßmann (Hg.), Konjunkturen der Höflichkeit in der Frühen Neuzeit. Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 13 (2009).

mit Gisela Engel (Hg.), Essenskulturen. Berlin: trafo 2008.

mit Susanne Komfort-Hein (Hg.), Lustmord. Medialisierungen eines kulturellen Phantasmas. Königstein: Helmer 2007.

mit Christian Huck, (Hg.), Fashioning Society. Journal for the Study of British Cultures 14/2 (2007).

mit Johannes Süßmann und Gisela Engel (Hg.), Fallstudien. Theorie – Geschichte – Methode. Frankfurter Kulturwissenschaftliche Beiträge Bd. 1. Berlin: trafo 2007.

mit Felix Holtschoppen (Hg.), MenschenFormen. Visualisierungen des Humanen in der Neuzeit. Königstein: Helmer 2007.

mit Gisela Engel (Hg.), Kopf- und andere Tücher. Berlin: trafo 2005.

mit Gisela Ecker und Claudia Breger (Hg.), Dinge. Medien der Aneignung – Grenzen der Verfügung. Königstein: Helmer 2002.

mit Gisela Ecker (Hg.), UmOrdnungen der Dinge. Königstein: Helmer 2000.



Articles:

Blickwechsel und Gabentausch: Aufmerksamkeitsökonomien am Hof von Elizabeth I. In: Christina Strunck u. Lukas Maier (Hg.), Statusfragen. Neue Forschungen zu Herrscherinnen der Frühen Neuzeit in intersektionaler Perspektive. Erlangen: FAU Press 2022, 69-87.

(mit Daniel Dornhofer), The Hounds of Desire. Elizabethan Variations on Ovid’s Actaeon Episode. In: D. L. deJong u. Karl Enenkel (Hg.), Re-Inventing Ovid’s Metamorphoses. Pictorial and Literary Transformations in Various Media, 1400-1800 (Intersections: Interdisciplinary Studies in Early Modern Culture 70/2020). Leiden, Boston: Brill 2020, 377-399.

A Tale of Two Faces. Melodramatizing Jekyll and Hyde. In: Ina Habermann u. Christian Krug (Hg.), And Thereby Hangs a Tale. A Critical Anatomy of (Popular) Tales. Erlangen: FAU Press 2020, 93-105.

Dracula. In: Martin Middeke u. Monika Pietrzak-Franger (Hg.), Handbook of the English Novel of the Nineteenth Century (1830-1900), Berlin: De Gruyter 2020, 565-579.

Who’s Queen? Elizabeth I in Contemporary Culture. In: Christina Jordan u. Imke Polland (Hg.), Realms of

Royalty. New Directions in Researching Contemporary European Monarchies. Bielefeld: transcript 2020, 107-127.

More than human? Dracula’s Monstrosity. In: Birgit Spengler u. Babette B. Tischleder (Hg.), An Eclectic Bestiary. Encounters in a More-than-Human World. Bielefeld: transcript 2019, 277-290.

Souvenir. In: Joachim Jacob u. Johannes Süßmann (Hg.): Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus (= Der Neue Pauly. Supplemente 13). Stuttgart 2018, Sp. 873–878.

Einleitung. In: Susanne Scholz, Martin Windisch (Hg.)  Zur Aktualität und Wirkungsmacht frühneuzeitlicher Denkfiguren. [= Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 23 (2018)], 213-216.

Prosperos Rache. In: Susanne Scholz, Martin Windisch (Hg.), Zur Aktualität und Wirkungsmacht frühneuzeitlicher Denkfiguren. [= Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 23 (2018)], 327-344.

Accessoires. In: Susanne Scholz, Ulrike Vedder (Hg.): Handbuch Literatur und Materielle Kultur, Berlin: De Gruyter 2018, 370-371.

Einleitung (mit Ulrike Vedder). In: Susanne Scholz, Ulrike Vedder (Hg.): Handbuch Literatur und Materielle Kultur, Berlin: De Gruyter 2018, 1-17.

Das Reich der Dinge. Exotische Güter, Gender und Empire im England des frühen 18. Jahrhunderts. In: Susanne Scholz, Ulrike Vedder (Hg.): Handbuch Literatur und Materielle Kultur, Berlin: De Gruyter 2018, 206-213.

Der Hof in der Kiste. Sammlungsdynamiken am Hof Elizabeths I. In: Sarah Schmidt (Hg.), Sprachen des Sammelns in der Literatur. München: Fink 2016, 235-242.

(mit Bärbel Küster und Armin Schäfer) Taxonomien des Menschen – Archive des Humanen. Zur Einleitung. In: Sarah Schmidt (Hg.), Sprachen des Sammelns in der Literatur. München: Fink 2016, 315-326.

Typus, Taxonomie, Text: Menschen sammeln im britischen Empire. In: Sarah Schmidt (Hg.), Sprachen des Sammelns in der Literatur. München: Fink 2016, 345-362.

Dancing Queen? Inszenierungen des königlichen Körpers am Hof von Elizabeth I. von England. In: Martin Doll u. Oliver Kohns (Hg.), Figurationen des Politischen, Bd 2: Die zwei Körper der Nation. München: Fink 2016, 555-582.

Panoptic Queenship: Elizabeth I. on Progress. In: Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 18 (2014), 313-332.

The Promise of Likeness: Donne’s Elegy ‘His Picture’ and the Exchange of Portrait Miniatures in Elizabethan Culture. In: Mona Körte, Judith Elisabeth Weiss, Stefan Weppelmann  (Hg.), Inventing Faces. Rhetorics of Portraiture Between Renaissance and Modernism. Berlin: Deutscher Kunstverlag 2013, 123-132.

Dauncings True Nobilitie: Absent Queens in John Davies’ Orchestra and Edmund Spenser’s The Faerie Queene Book VI. In: Susanne Scholz, Daniel Dornhofer (Hg.), Spectatorship at the Early Modern Court. [= Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit  17 (2013)], 45-62 .

(mit Daniel Dornhofer) Introduction. In: Susanne Scholz, Daniel Dornhofer (Hg.), Spectatorship at the Early Modern Court. [= Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit  17 (2013)], 1-8.

Literature and the Scientific Gaze: The Case of the Elephant Man. In: Alexandra Lembert-Heidenreich u. Jarmila Mildorf (Hg.): The Writing Cure: Literature and Medicine in Context. Bielefeld: LIT 2013, 77-93.

Evolution, Heredity and Visuality: Reading Faces with Thomas Hardy. In: Eckart Voigts-Virchow (Hg), Reflecting on Darwin. Victorian and Neo-Victorian Responses to Evolutionism. Farnham: Ashgate 2013, 41-55.

Introduction: Appropriating Books. In: Christian Huck, Stefan Bauernschmidt (Hg.): Travelling Goods, Travelling Moods. Varieties of Cultural Appropriation (1850-1950). Frankfurt a. M.: Campus / Chicago: Chicago University Press 2012, 99-103.

English Women in Oriental Dress. Playing the Turk in Lady Mary Wortley Montagu’s Turkish Embassy Letters and Daniel Defoe’s Roxana. In: Sabine Schülting et al. (Hg.): Cultural Encounters with the Islamic East. Performing Cultures. Farnham: Ashgate 2012, S. 85-98.

(mit Nicola Dropmann) The Props of Masculinity in Late Victorian Adventure Fiction. In: Stefan Horlacher, (Hg.), Constructions of Masculinity in English Literature. Basingstoke: Palgrave 2011, S. 169-186.

The Queen’s Eye and the Queen’s Heart. Elizabeth I. en miniature. In: Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 14 (2010), S. 549-567.

Familiengesichter. Kompositfotografie und spätviktorianische Literatur. In: Susanne Scholz u. Julika Griem (Hg.), Medialisierungen des Unsichtbaren um 1900. München: Fink 2010, S. 145-157.

„The Soul is in the Race“. Visionen des Leib-Seele-Verhältnisses bei Robert Louis Stevenson. In: Ralf Haekel u. Markus Dauss (Hg.), Leib – Seele; Geist – Buchstabe. Würzburg: Königshausen und Neumann 2009, S. 103-118.

Visualising the Human. Scientific Photography and the Cases of R. L. Stevenson. In: Renate Brosch (Hg.), unter Mitarbeit von Rebecca Pohl, Victorian Visual Culture. (Anglistik und Englischunterricht 71) Heidelberg: Winter 2008, S. 225-244.

Blutspenden – Lebensgaben. Zur Medialität des Blutes in Bram Stokers Dracula. In: Sylvia Mieszkowski u. Christine Voigt-William (Hg.), Disturbing Bodies. (Frankfurter Kulturwissenschaftliche Beiträge Bd. 5) Berlin: trafo 2008, S. 33-48.

Verbotene Früchte. Jenseitige Verlockungen in Christina Rosettis „Goblin Market“. In: Claudia Lillge u. Anne-Rose Meyer (Hg.), Interkulturelle Mahlzeiten. Kulinarische Begegnungen und Kommunikation in der Literatur. Bielefeld: transcript 2008, S. 61-81.

(mit Felix Holtschoppen) Menschen zeigen. Bildanthropologische Betrachtungen zur Ausstellung ‚Körperwelten’. In: Susanne Scholz u. Felix Holtschoppen (Hg.), MenschenFormen. Visualisierungen des Humanen in der Neuzeit. Königstein: Helmer 2007, S. 76-91.

Jekyll und Hyde, oder: zwei Seiten der Fallstudie. In: Johannes Süßmann, Susanne Scholz u. Gisela Engel (Hg.), Fallstudien. Theorie – Geschichte – Methode. (Frankfurter Kulturwissenschaftliche Beiträge Bd. 1). Berlin: trafo 2007, S. 181-194.

The Making of Jack the Ripper: Autorschaft und Serialität um 1900. In: Susanne Komfort-Hein, Susanne Scholz (Hg.), Lustmord. Medialisierungen eines kulturellen Phantasmas. Königstein: Helmer 2007, S. 21-36.

The Politics of Degeneration in Late Victorian England. In: Sabine Volk-Birke u. Julia Lippert (Hg.): Anglistentag 2006 Halle. Proceedings. Trier: WVT 2007, S. 181-189.

Mode für die Ewigkeit. Zur Funktion der Leichentücher in Henry Rider Haggards She. In: Gisela Engel u. Susanne Scholz (Hg.), Kopf- und andere Tücher. Berlin: trafo 2005, S. 77-86.

Inszenierungen des Menschseins in der Phantastik. In: Felix Holtschoppen, Rebellische Technik. Maschinenphantasien in der deutschsprachigen Phantastik um 1900 (Vorwort). Berlin: trafo 2005, S. 9-16.

Mode und Subjektivität im 18. Jahrhundert. In: Vera Nünning (Hg.), Kulturgeschichte der englischen Literatur. Von der Renaissance bis zur Gegenwart. UTB 2005, S. 99-112.

Kapitale Körper: Monströse Vermehrungen in Daniel Defoes Moll Flanders (1722) und Roxana (1724). In: Gisela Engel u. Nicole C. Karafyllis (Hg.), Reproduktionen. Berlin: trafo 2004, S. 147-158.

(mit Gisela Ecker) Fundstücke – Inszenierungen – Effekte. Lektüren der Sachfotografie. In: Im Rausch der Dinge. Katalog der Ausstellung des Fotomuseums Winterthur. Hg. v. Urs Stahel und Thomas Seelig. Winterthur: Steidl 2004, S. 174-178.

Skandalon Sklaverei. Koloniale Begegnungen in Oroonoko und Inkle und Yarico. In: Gisela Engel u. Katja Kailer (Hg.), Kolonisierungen und Kolonisationen. Berlin: trafo Verlag 2004, S. 11-26.

Kiss of Death – Kiss of Life: Untote Betrachtungen über die conditio vampirica. In: Nicole Karafyllis, Tobias Krohmer et al. (Hg.), De-Marginalisierungen. Festschrift für Gisela Engel. Berlin: trafo Verlag 2004, S. 135-148.

Kulturpathologien: Die ‚seltsamen Fälle’ von Dr. Jekyll und Mr. Hyde und Jack the Ripper. Paderborner Universitätsreden 88, hg. v. Peter Freese. Paderborn 2003.

Römische Miniaturen: Zur kulturellen Funktion von Grand Tour-Souvenirs im England des 18. Jahrhunderts. In: Barbara Schmidt-Haberkamp, Uwe Steiner, Brunhilde Wehinger (Hg.), Europäischer Kulturtransfer im 18. Jahrhundert. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag (Schriften des Forschungszentrums Europäische Aufklärung Bd. 13) 2003, S. 139-148.

Von der Stillstellung des Flüchtigen: Freud, H.D. und das Vergangene. In: Gisela Ecker, Claudia Breger u. Susanne Scholz (Hg.), Dinge. Medien der Aneignung – Grenzen der Verfügung. Königstein: Helmer 2002, 108-113.

Andere Interieurs: James Agees Innenräume. In: Gisela Ecker, Claudia Breger u. Susanne Scholz (Hg.), Dinge. Medien der Aneignung – Grenzen der Verfügung. Königstein: Helmer 2002, 60-64.

The Rites of Gentlemen. Englishness, Masculinity, and the Grand Tour. In: Anglistentag 2001. Proceedings. Hg. v. Dieter Kastovsky et al. Trier: WVT 2002, 329-340.

Anne Finch, Countess of Winchilsea. In: Gesa Stedman (Hg.), Englische Frauen der Frühen Neuzeit. Dichterinnen, Malerinnen, Mäzeninnen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2001, 149-164.

(mit Martina Stange) Framed Subjects – Displayed Objects: Mantelpiece Decoration in Nineteenth-Century English Literature. In: Kurt Tetzeli von Rosador (Hg.), Anything Shows. Journal for the Study of British Culture 8/2 (2001), 157-174.

Triviale Dinge, oder: die Heldin am Frisiertisch. In: Gisela Ecker u. Susanne Scholz (Hg.), Umordnungen der Dinge. Königstein: Helmer 2000, S. 31-47.

(mit Maria Kublitz-Kramer) Der Dolch in Shakespeares Macbeth. Anmerkungen zu einem tückischen Requisit. In: Gisela Ecker u. Susanne Scholz (Hg.), Umordnungen der Dinge. Königstein: Helmer 2000, S. 106-114.

Über den Reifrock. Versuch über einen Fetisch des 18. Jahrhunderts. In: Gisela Ecker u. Susanne Scholz (Hg.), Umordnungen der Dinge. Königstein: Helmer 2000, S. 366-379.

Literaturwissenschaft: Quellen als Texte gelesen. In: Oldenbourg Lehrbuch Geschichte: Die Frühe Neuzeit. Hg. von Anette Völker-Rasor. München: Oldenbourg 2000, S. 217-235.

Die Nation erzählen – Narrative Konstruktionen kollektiver Identität im Werk von Edmund Spenser. In: Bernhard Greiner u. Maria Moog-Grünewald (Hg.), Kontingenz und Ordo. Selbstbegründung des Erzählens in der Neuzeit. Heidelberg: Winter 2000, S. 81-94.

'Stretching the Limits of Arcadia': Landscapes of Desire in The Rape of the Lock and Windsor Forest. In: Wolfgang Riedel (Hg.), Narratives of Nature: Perspectives of Cultural Construction. Essen: Blaue Eule 1999, 95-110.

„Alas! I am the mother of these griefs“: Mütterliche Trauer und weiblicher Exzeß bei Shakespeares Königinnen. In: Gisela Ecker (Hg.), Trauer tragen, Trauer zeigen: Inszenierungen der Geschlechter. München: Fink 1999, 97-108.

Pleasure Island , or When Guyon Discovered Guiana. Visions of the Female Body in English Renaissance Literature. In: European Journal for English Studies 2/3 (1998), 285-305.

'The Blood of the Commonwealth': Koloniale Kreisläufe und die Ethik des Empire im England des 17. und 18. Jahrhunderts. In: Heide Wunder u. Gisela Engel (Hg.), Geschlechterperspektiven. Forschungen zur Frühen Neuzeit. Frankfurt: Helmer 1998, 469-482.

Den Körper schreiben. Nationale Erzählung und Subjektkonstitution im frühneuzeitlichen England. In: Ulrich Bielefeld u. Gisela Engel (Hg.), Bilder der Nation. Kulturelle und politische Konstruktionen des Nationalen am Beginn der europäischen Moderne. Hamburg: Verlag Edition 1998, 76-106.

Body Narratives: Writing the Nation and Fashioning the Subject in Early Modern England. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 45/2 (1997), 97-111.

Wohltemperierte Leiber: Körper und Subjektivität bei Shakespeare. In: Carola Hilmes u. Dietrich Mathy (Hg.), Protomoderne: Künstlerische Formen überlieferter Gegenwart. Bielefeld: Aisthesis 1996, 55-70.

Questing for the Self: The Constitution of Masculinity in Early Modern Discourses of Discovery. In: 'Masculinities: New Versions of an Old Story’', Journal for the Study of British Cultures, Hg. Gisela Ecker und Susan Bassnett 3/2 (1996), 103-116.

Textualizing the Body Politic: National Identity and the Female Body in 'The Rape of Lucrece'. In: Jahrbuch der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft 132 (1996), 103-113.

Tales of Origin and Destination: The Uses of History in the Narrative of the Nation. In: Richard Stinshoff u. Jens-Ulrich Davids (Hg.), The Past in the Present. Frankfurt et al.: Peter Lang 1996, 135-149. (auch abgedruckt in: Journal for the Study of British Cultures 2/1 (1995), 5-18).

Virgin Body of a Nation: Colonial Discourse, the Virgin Queen and Early Modern Subjectivity. In: Mitteilungen des Zentrums zur Erforschung der Frühen Neuzeit, Frankfurt 2 (1994), 93-107.

The Mirror and the Womb: Conceptions of the Mind in Bacon's Discourse of the Natural Sciences. In: Women. A Cultural Review 3/2 (1992), 159-166.

Susanne Scholz is Professor of English Literature and Culture at the University of Frankfurt am Main. She has held teaching posts at the Universities of Frankfurt, Siegen and Paderborn. Her main research interests and publications are in the field of early modern, eighteenth- and nineteenth-century English literature, gender studies, literary anthropology and visual culture studies. Her current research project deals with actualizations of literary figures and texts in contemporary culture. Her most recent book publications are: Im Angesicht. Ästhetik und Anthropologie des Gesichts in der spätviktorianischen Literatur (2023), Phantasmatic Knowledge: Visions of the Human and the Scientific Gaze in English Literature, 1880-1930 (2013); with Daniel Dornhofer (eds.), Spectatorship at the Elizabethan Court. Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 17 (2013), and, with Ulrike Vedder (eds.), Handbuch Literatur und Materielle Kultur. Berlin: De Gruyter 2018.

Completed research projects:

  • Medium Mensch – Medialisierungen des Humanen. Konstitutionen des Menschseins in der spätviktorianischen Literatur (DFG-funded 2007-2009)
  • Vision and the Making of Early Modern Courtly Space (DFG-funded 2010-2012)
  • Typisierungen des Humanen. Visuelle Anthropologie und ihre spät- und neo-viktorianische Kritik (DFG-funded 2016-2019)

Current research project:

  • Shakespearean Embarrassments and Serial Victorians: The Pragmatics and Politics of Actualization

Im  Angesicht. Ästhetik und Anthropologie des Gesichts in der spätviktorianischen Literatur. Paderborn: Fink 2023

Gesichter sind soziale Medien. Wer wüsste besser, dass wir alle Schauspieler:innen unserer selbst sind, als Nutzer:innen von Instagram, Snapchat und Facebook? Am Gesicht lesen wir Identität ab und im Angesicht der anderen formen wir uns zu den Personen, die wir sind. Diese Interdependenz von Selbst und (Gesichts-)Bild hat mit der Erfindung der sozialen Medien an Dynamik gewonnen, aber sie ist nicht neu. Sie findet sich als zentrale Konfliktstellung in vielen literarischen Figuren des 19. Jahrhunderts, die sich auch heute noch großer Popularität erfreuen: Dr. Jekyll and Mr. Hyde, Dorian Gray, Dracula. „Im Angesicht“ untersucht die Gesichts-Schreibungen dieser Romane vor dem Hintergrund sozialer und wissenschaftlicher Umbrüche des 19. Jahrhunderts und besonders der Revisionen realistischen Schreibens. Die phantastischen Gesichtsverdoppelungen charakterisieren das Gesicht als Arena ästhetischer wie anthropologischer Neubestimmungen und als solche sind sie bis heute aktuell.


Phantasmatic Knowledge: Visions of the Human and the Scientific Gaze in English Literature, 1880 - 1930. Heidelberg: Winter 2013

‘Phantasmatic Knowledge’ investigates changing anthropological visions as they were negotiated in late Victorian and early twentieth century literature. It starts from the assumption that in nineteenth century scientific discourse, a human being can only be accepted as fully human if it is visually perceived as human. One of the scientific genres to ‘produce’ and normalize man in the late nineteenth century is the case study, so the first part of the book analyses three notorious ‘cases’ of late Victorian London, Joseph Merrick, the so-called “Elephant Man”, Jack the Ripper, and the ‘Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde’. Its second part provides readings of texts by Stevenson and Hardy, and traces the ways in which the emergence of photography created the conditions for a specific way of seeing which also impacted the techniques of literary representation. A final chapter on mummy fiction addresses ethical questions regarding the precarious status of the human as an object of knowledge.


Objekte und Erzählungen. Subjektivität und kultureller Dinggebrauch im England des frühen 18. Jahrhunderts. Königstein: Helmer 2004

Am Beispiel verschiedener dingbezogener kultureller Praktiken, etwa des Reisens, des Sammelns, der Mode und des Luxuskonsums, werden die Requisiten männlicher wie weiblicher Selbstdarstellung auf dem sozialen Parkett untersucht. Gerade an literarischen Darstellungen von Fächern, Perücken, Reifröcken, Schnupftabakdosen und anderen unverzichtbaren Gegenständen zeigt sich, wie sehr die postulierte Verfügung über die Dinge kulturelle Ordnungen auch mit verfertigt und wie besonders die weiblichen Mitglieder der Gesellschaft fortan zum Inbegriff der schönen Dinge stilisiert werden.



Body Narratives: Writing the Nation and Fashioning the Subject in Early Modern England. London: Macmillan 2000.

Body Narratives deals with the configurations of the body in the literature and culture of sixteenth-century England. It investigates the relationship between disciplinary discourses of the human body and political body imagery in the texts of courtly writers like Spenser, Sidney, Ralegh and others, and traces its interdependence in their narratives of national identity, imperial expansion and gender difference.

Edited Collections:

mit Ulrike Vedder (Hg.), Handbuch Literatur und Materielle Kultur. Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie 6. Berlin: 2. Auflage De Gruyter 2019.

Mit Martin Windisch (Hg.) Zeit-Sprünge. Zur Aktualität und Wirkungsmacht frühneuzeitlicher Denkfiguren. Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 23 (2018).

mit Ulrike Vedder (Hg.), Handbuch Literatur und Materielle Kultur. Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie 6. Berlin: De Gruyter 2018.

mit Daniel Dornhofer (Hg.), Spectatorship at the Elizabethan Court. Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 17 (2013).

mit Julika Griem (Hg.), Medialisierungen des Unsichtbaren um 1900. München: Fink 2010.

mit Gisela Engel, Brita Rang und Johannes Süßmann (Hg.), Konjunkturen der Höflichkeit in der Frühen Neuzeit. Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 13 (2009).

mit Gisela Engel (Hg.), Essenskulturen. Berlin: trafo 2008.

mit Susanne Komfort-Hein (Hg.), Lustmord. Medialisierungen eines kulturellen Phantasmas. Königstein: Helmer 2007.

mit Christian Huck, (Hg.), Fashioning Society. Journal for the Study of British Cultures 14/2 (2007).

mit Johannes Süßmann und Gisela Engel (Hg.), Fallstudien. Theorie – Geschichte – Methode. Frankfurter Kulturwissenschaftliche Beiträge Bd. 1. Berlin: trafo 2007.

mit Felix Holtschoppen (Hg.), MenschenFormen. Visualisierungen des Humanen in der Neuzeit. Königstein: Helmer 2007.

mit Gisela Engel (Hg.), Kopf- und andere Tücher. Berlin: trafo 2005.

mit Gisela Ecker und Claudia Breger (Hg.), Dinge. Medien der Aneignung – Grenzen der Verfügung. Königstein: Helmer 2002.

mit Gisela Ecker (Hg.), UmOrdnungen der Dinge. Königstein: Helmer 2000.



Articles:

Blickwechsel und Gabentausch: Aufmerksamkeitsökonomien am Hof von Elizabeth I. In: Christina Strunck u. Lukas Maier (Hg.), Statusfragen. Neue Forschungen zu Herrscherinnen der Frühen Neuzeit in intersektionaler Perspektive. Erlangen: FAU Press 2022, 69-87.

(mit Daniel Dornhofer), The Hounds of Desire. Elizabethan Variations on Ovid’s Actaeon Episode. In: D. L. deJong u. Karl Enenkel (Hg.), Re-Inventing Ovid’s Metamorphoses. Pictorial and Literary Transformations in Various Media, 1400-1800 (Intersections: Interdisciplinary Studies in Early Modern Culture 70/2020). Leiden, Boston: Brill 2020, 377-399.

A Tale of Two Faces. Melodramatizing Jekyll and Hyde. In: Ina Habermann u. Christian Krug (Hg.), And Thereby Hangs a Tale. A Critical Anatomy of (Popular) Tales. Erlangen: FAU Press 2020, 93-105.

Dracula. In: Martin Middeke u. Monika Pietrzak-Franger (Hg.), Handbook of the English Novel of the Nineteenth Century (1830-1900), Berlin: De Gruyter 2020, 565-579.

Who’s Queen? Elizabeth I in Contemporary Culture. In: Christina Jordan u. Imke Polland (Hg.), Realms of

Royalty. New Directions in Researching Contemporary European Monarchies. Bielefeld: transcript 2020, 107-127.

More than human? Dracula’s Monstrosity. In: Birgit Spengler u. Babette B. Tischleder (Hg.), An Eclectic Bestiary. Encounters in a More-than-Human World. Bielefeld: transcript 2019, 277-290.

Souvenir. In: Joachim Jacob u. Johannes Süßmann (Hg.): Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus (= Der Neue Pauly. Supplemente 13). Stuttgart 2018, Sp. 873–878.

Einleitung. In: Susanne Scholz, Martin Windisch (Hg.)  Zur Aktualität und Wirkungsmacht frühneuzeitlicher Denkfiguren. [= Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 23 (2018)], 213-216.

Prosperos Rache. In: Susanne Scholz, Martin Windisch (Hg.), Zur Aktualität und Wirkungsmacht frühneuzeitlicher Denkfiguren. [= Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 23 (2018)], 327-344.

Accessoires. In: Susanne Scholz, Ulrike Vedder (Hg.): Handbuch Literatur und Materielle Kultur, Berlin: De Gruyter 2018, 370-371.

Einleitung (mit Ulrike Vedder). In: Susanne Scholz, Ulrike Vedder (Hg.): Handbuch Literatur und Materielle Kultur, Berlin: De Gruyter 2018, 1-17.

Das Reich der Dinge. Exotische Güter, Gender und Empire im England des frühen 18. Jahrhunderts. In: Susanne Scholz, Ulrike Vedder (Hg.): Handbuch Literatur und Materielle Kultur, Berlin: De Gruyter 2018, 206-213.

Der Hof in der Kiste. Sammlungsdynamiken am Hof Elizabeths I. In: Sarah Schmidt (Hg.), Sprachen des Sammelns in der Literatur. München: Fink 2016, 235-242.

(mit Bärbel Küster und Armin Schäfer) Taxonomien des Menschen – Archive des Humanen. Zur Einleitung. In: Sarah Schmidt (Hg.), Sprachen des Sammelns in der Literatur. München: Fink 2016, 315-326.

Typus, Taxonomie, Text: Menschen sammeln im britischen Empire. In: Sarah Schmidt (Hg.), Sprachen des Sammelns in der Literatur. München: Fink 2016, 345-362.

Dancing Queen? Inszenierungen des königlichen Körpers am Hof von Elizabeth I. von England. In: Martin Doll u. Oliver Kohns (Hg.), Figurationen des Politischen, Bd 2: Die zwei Körper der Nation. München: Fink 2016, 555-582.

Panoptic Queenship: Elizabeth I. on Progress. In: Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 18 (2014), 313-332.

The Promise of Likeness: Donne’s Elegy ‘His Picture’ and the Exchange of Portrait Miniatures in Elizabethan Culture. In: Mona Körte, Judith Elisabeth Weiss, Stefan Weppelmann  (Hg.), Inventing Faces. Rhetorics of Portraiture Between Renaissance and Modernism. Berlin: Deutscher Kunstverlag 2013, 123-132.

Dauncings True Nobilitie: Absent Queens in John Davies’ Orchestra and Edmund Spenser’s The Faerie Queene Book VI. In: Susanne Scholz, Daniel Dornhofer (Hg.), Spectatorship at the Early Modern Court. [= Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit  17 (2013)], 45-62 .

(mit Daniel Dornhofer) Introduction. In: Susanne Scholz, Daniel Dornhofer (Hg.), Spectatorship at the Early Modern Court. [= Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit  17 (2013)], 1-8.

Literature and the Scientific Gaze: The Case of the Elephant Man. In: Alexandra Lembert-Heidenreich u. Jarmila Mildorf (Hg.): The Writing Cure: Literature and Medicine in Context. Bielefeld: LIT 2013, 77-93.

Evolution, Heredity and Visuality: Reading Faces with Thomas Hardy. In: Eckart Voigts-Virchow (Hg), Reflecting on Darwin. Victorian and Neo-Victorian Responses to Evolutionism. Farnham: Ashgate 2013, 41-55.

Introduction: Appropriating Books. In: Christian Huck, Stefan Bauernschmidt (Hg.): Travelling Goods, Travelling Moods. Varieties of Cultural Appropriation (1850-1950). Frankfurt a. M.: Campus / Chicago: Chicago University Press 2012, 99-103.

English Women in Oriental Dress. Playing the Turk in Lady Mary Wortley Montagu’s Turkish Embassy Letters and Daniel Defoe’s Roxana. In: Sabine Schülting et al. (Hg.): Cultural Encounters with the Islamic East. Performing Cultures. Farnham: Ashgate 2012, S. 85-98.

(mit Nicola Dropmann) The Props of Masculinity in Late Victorian Adventure Fiction. In: Stefan Horlacher, (Hg.), Constructions of Masculinity in English Literature. Basingstoke: Palgrave 2011, S. 169-186.

The Queen’s Eye and the Queen’s Heart. Elizabeth I. en miniature. In: Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 14 (2010), S. 549-567.

Familiengesichter. Kompositfotografie und spätviktorianische Literatur. In: Susanne Scholz u. Julika Griem (Hg.), Medialisierungen des Unsichtbaren um 1900. München: Fink 2010, S. 145-157.

„The Soul is in the Race“. Visionen des Leib-Seele-Verhältnisses bei Robert Louis Stevenson. In: Ralf Haekel u. Markus Dauss (Hg.), Leib – Seele; Geist – Buchstabe. Würzburg: Königshausen und Neumann 2009, S. 103-118.

Visualising the Human. Scientific Photography and the Cases of R. L. Stevenson. In: Renate Brosch (Hg.), unter Mitarbeit von Rebecca Pohl, Victorian Visual Culture. (Anglistik und Englischunterricht 71) Heidelberg: Winter 2008, S. 225-244.

Blutspenden – Lebensgaben. Zur Medialität des Blutes in Bram Stokers Dracula. In: Sylvia Mieszkowski u. Christine Voigt-William (Hg.), Disturbing Bodies. (Frankfurter Kulturwissenschaftliche Beiträge Bd. 5) Berlin: trafo 2008, S. 33-48.

Verbotene Früchte. Jenseitige Verlockungen in Christina Rosettis „Goblin Market“. In: Claudia Lillge u. Anne-Rose Meyer (Hg.), Interkulturelle Mahlzeiten. Kulinarische Begegnungen und Kommunikation in der Literatur. Bielefeld: transcript 2008, S. 61-81.

(mit Felix Holtschoppen) Menschen zeigen. Bildanthropologische Betrachtungen zur Ausstellung ‚Körperwelten’. In: Susanne Scholz u. Felix Holtschoppen (Hg.), MenschenFormen. Visualisierungen des Humanen in der Neuzeit. Königstein: Helmer 2007, S. 76-91.

Jekyll und Hyde, oder: zwei Seiten der Fallstudie. In: Johannes Süßmann, Susanne Scholz u. Gisela Engel (Hg.), Fallstudien. Theorie – Geschichte – Methode. (Frankfurter Kulturwissenschaftliche Beiträge Bd. 1). Berlin: trafo 2007, S. 181-194.

The Making of Jack the Ripper: Autorschaft und Serialität um 1900. In: Susanne Komfort-Hein, Susanne Scholz (Hg.), Lustmord. Medialisierungen eines kulturellen Phantasmas. Königstein: Helmer 2007, S. 21-36.

The Politics of Degeneration in Late Victorian England. In: Sabine Volk-Birke u. Julia Lippert (Hg.): Anglistentag 2006 Halle. Proceedings. Trier: WVT 2007, S. 181-189.

Mode für die Ewigkeit. Zur Funktion der Leichentücher in Henry Rider Haggards She. In: Gisela Engel u. Susanne Scholz (Hg.), Kopf- und andere Tücher. Berlin: trafo 2005, S. 77-86.

Inszenierungen des Menschseins in der Phantastik. In: Felix Holtschoppen, Rebellische Technik. Maschinenphantasien in der deutschsprachigen Phantastik um 1900 (Vorwort). Berlin: trafo 2005, S. 9-16.

Mode und Subjektivität im 18. Jahrhundert. In: Vera Nünning (Hg.), Kulturgeschichte der englischen Literatur. Von der Renaissance bis zur Gegenwart. UTB 2005, S. 99-112.

Kapitale Körper: Monströse Vermehrungen in Daniel Defoes Moll Flanders (1722) und Roxana (1724). In: Gisela Engel u. Nicole C. Karafyllis (Hg.), Reproduktionen. Berlin: trafo 2004, S. 147-158.

(mit Gisela Ecker) Fundstücke – Inszenierungen – Effekte. Lektüren der Sachfotografie. In: Im Rausch der Dinge. Katalog der Ausstellung des Fotomuseums Winterthur. Hg. v. Urs Stahel und Thomas Seelig. Winterthur: Steidl 2004, S. 174-178.

Skandalon Sklaverei. Koloniale Begegnungen in Oroonoko und Inkle und Yarico. In: Gisela Engel u. Katja Kailer (Hg.), Kolonisierungen und Kolonisationen. Berlin: trafo Verlag 2004, S. 11-26.

Kiss of Death – Kiss of Life: Untote Betrachtungen über die conditio vampirica. In: Nicole Karafyllis, Tobias Krohmer et al. (Hg.), De-Marginalisierungen. Festschrift für Gisela Engel. Berlin: trafo Verlag 2004, S. 135-148.

Kulturpathologien: Die ‚seltsamen Fälle’ von Dr. Jekyll und Mr. Hyde und Jack the Ripper. Paderborner Universitätsreden 88, hg. v. Peter Freese. Paderborn 2003.

Römische Miniaturen: Zur kulturellen Funktion von Grand Tour-Souvenirs im England des 18. Jahrhunderts. In: Barbara Schmidt-Haberkamp, Uwe Steiner, Brunhilde Wehinger (Hg.), Europäischer Kulturtransfer im 18. Jahrhundert. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag (Schriften des Forschungszentrums Europäische Aufklärung Bd. 13) 2003, S. 139-148.

Von der Stillstellung des Flüchtigen: Freud, H.D. und das Vergangene. In: Gisela Ecker, Claudia Breger u. Susanne Scholz (Hg.), Dinge. Medien der Aneignung – Grenzen der Verfügung. Königstein: Helmer 2002, 108-113.

Andere Interieurs: James Agees Innenräume. In: Gisela Ecker, Claudia Breger u. Susanne Scholz (Hg.), Dinge. Medien der Aneignung – Grenzen der Verfügung. Königstein: Helmer 2002, 60-64.

The Rites of Gentlemen. Englishness, Masculinity, and the Grand Tour. In: Anglistentag 2001. Proceedings. Hg. v. Dieter Kastovsky et al. Trier: WVT 2002, 329-340.

Anne Finch, Countess of Winchilsea. In: Gesa Stedman (Hg.), Englische Frauen der Frühen Neuzeit. Dichterinnen, Malerinnen, Mäzeninnen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2001, 149-164.

(mit Martina Stange) Framed Subjects – Displayed Objects: Mantelpiece Decoration in Nineteenth-Century English Literature. In: Kurt Tetzeli von Rosador (Hg.), Anything Shows. Journal for the Study of British Culture 8/2 (2001), 157-174.

Triviale Dinge, oder: die Heldin am Frisiertisch. In: Gisela Ecker u. Susanne Scholz (Hg.), Umordnungen der Dinge. Königstein: Helmer 2000, S. 31-47.

(mit Maria Kublitz-Kramer) Der Dolch in Shakespeares Macbeth. Anmerkungen zu einem tückischen Requisit. In: Gisela Ecker u. Susanne Scholz (Hg.), Umordnungen der Dinge. Königstein: Helmer 2000, S. 106-114.

Über den Reifrock. Versuch über einen Fetisch des 18. Jahrhunderts. In: Gisela Ecker u. Susanne Scholz (Hg.), Umordnungen der Dinge. Königstein: Helmer 2000, S. 366-379.

Literaturwissenschaft: Quellen als Texte gelesen. In: Oldenbourg Lehrbuch Geschichte: Die Frühe Neuzeit. Hg. von Anette Völker-Rasor. München: Oldenbourg 2000, S. 217-235.

Die Nation erzählen – Narrative Konstruktionen kollektiver Identität im Werk von Edmund Spenser. In: Bernhard Greiner u. Maria Moog-Grünewald (Hg.), Kontingenz und Ordo. Selbstbegründung des Erzählens in der Neuzeit. Heidelberg: Winter 2000, S. 81-94.

'Stretching the Limits of Arcadia': Landscapes of Desire in The Rape of the Lock and Windsor Forest. In: Wolfgang Riedel (Hg.), Narratives of Nature: Perspectives of Cultural Construction. Essen: Blaue Eule 1999, 95-110.

„Alas! I am the mother of these griefs“: Mütterliche Trauer und weiblicher Exzeß bei Shakespeares Königinnen. In: Gisela Ecker (Hg.), Trauer tragen, Trauer zeigen: Inszenierungen der Geschlechter. München: Fink 1999, 97-108.

Pleasure Island , or When Guyon Discovered Guiana. Visions of the Female Body in English Renaissance Literature. In: European Journal for English Studies 2/3 (1998), 285-305.

'The Blood of the Commonwealth': Koloniale Kreisläufe und die Ethik des Empire im England des 17. und 18. Jahrhunderts. In: Heide Wunder u. Gisela Engel (Hg.), Geschlechterperspektiven. Forschungen zur Frühen Neuzeit. Frankfurt: Helmer 1998, 469-482.

Den Körper schreiben. Nationale Erzählung und Subjektkonstitution im frühneuzeitlichen England. In: Ulrich Bielefeld u. Gisela Engel (Hg.), Bilder der Nation. Kulturelle und politische Konstruktionen des Nationalen am Beginn der europäischen Moderne. Hamburg: Verlag Edition 1998, 76-106.

Body Narratives: Writing the Nation and Fashioning the Subject in Early Modern England. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 45/2 (1997), 97-111.

Wohltemperierte Leiber: Körper und Subjektivität bei Shakespeare. In: Carola Hilmes u. Dietrich Mathy (Hg.), Protomoderne: Künstlerische Formen überlieferter Gegenwart. Bielefeld: Aisthesis 1996, 55-70.

Questing for the Self: The Constitution of Masculinity in Early Modern Discourses of Discovery. In: 'Masculinities: New Versions of an Old Story’', Journal for the Study of British Cultures, Hg. Gisela Ecker und Susan Bassnett 3/2 (1996), 103-116.

Textualizing the Body Politic: National Identity and the Female Body in 'The Rape of Lucrece'. In: Jahrbuch der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft 132 (1996), 103-113.

Tales of Origin and Destination: The Uses of History in the Narrative of the Nation. In: Richard Stinshoff u. Jens-Ulrich Davids (Hg.), The Past in the Present. Frankfurt et al.: Peter Lang 1996, 135-149. (auch abgedruckt in: Journal for the Study of British Cultures 2/1 (1995), 5-18).

Virgin Body of a Nation: Colonial Discourse, the Virgin Queen and Early Modern Subjectivity. In: Mitteilungen des Zentrums zur Erforschung der Frühen Neuzeit, Frankfurt 2 (1994), 93-107.

The Mirror and the Womb: Conceptions of the Mind in Bacon's Discourse of the Natural Sciences. In: Women. A Cultural Review 3/2 (1992), 159-166.