Wichtige Hinweise für einen erfolgreichen Antrag
Die Vereinigung von Freunden und Förderern unterstützt Einzelpersonen und Institutionen, sofern diese im Zusammenhang mit der Goethe-Universität stehen und der Wissenschaft oder der wissenschaftlichen Aus- oder Weiterbildung dienen. Gefördert werden Vorhaben, die anderweitig nicht oder nicht ausreichend finanzierbar sind.
Anträge können jederzeit auf Deutsch oder Englisch über das digitale Antragsportal eingereicht werden. Während der hessischen Sommer- und Winterferien findet keine Antragsbearbeitung statt. Bis spätestens sechs Wochen vor Projektstart bzw. Reiseantritt müssen die Anträge vollständig vorliegen (Einreichungsfrist).
Für den Bearbeitungszeitraum kalkulieren Sie bitte bei Anträgen bis 800 Euro vier Wochen ein, bei Anträgen über 800 Euro und unter 5.000 Euro zwölf Wochen. Bei Anträgen von 5.000 bis 9.000 Euro entscheidet der Vorstand der Vereinigung in zweimal jährlich stattfindenden Sitzungen. Alle Fördermittel werden erst nach Ihrer Reise bzw. nach Durchführung Ihres Projekts (über ein eigens eingerichtetes Spendenkonto) ausgezahlt. Sie reichen innerhalb einer Frist eine vollständige Abrechnung und einen Reise- bzw. Projektbericht ein. Details werden Ihnen im Bewilligungsschreiben genannt.
Wir freuen uns, das ganze Jahr über Ihre Anträge entgegenzunehmen. Bitte beachten Sie, dass während der hessischen Schulferien keine Bearbeitung erfolgt. Anträge für das laufende Jahr können bis zum 15.11. gestellt werden, für das Folgejahr wird Ihr Antrag ab Januar entgegengenommen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!
Wir fördern u.a.:
Ausgenommen von der Förderung sind:
Weitere Informationen zu den
Förderrichtlinien finden Sie weiter unten.
Sie erreichen uns zu den Sprechzeiten (dienstags 11-12 Uhr) telefonisch unter 069 798-17351) und per E-Mail unter foerderantraege@vff.uni-frankfurt.de.
UNTERLAGEN FÜR DEN FÖRDERANTRAG
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ACHTUNG!
Bitte loggen Sie sich im Antragsportal NICHT über das Feld Uni-Login ein, sondern registrieren Sie sich mit einer Mailadresse und Passwort. Sie erhalten dann eine Registrierungsbestätigung per Mail (bitte auch im Spam Ordner schauen). Diese müssen Sie bestätigen, dann ist Ihr Konto aktiv und Sie können sich in Ihrem Profil einloggen und das entsprechende Antragsformular auswählen. Durch den Login Zugriff können die hochgeladenen Unterlagen bearbeitet und abgesendet werden. Bitte die Unterlagen erst absenden, wenn diese vollständig sind!
Ab dem 01.01.2026 reichen Sie Ihre Anträge bitte über folgendem Link ein:
uni-frankfurt-stipendien.aptecloud.valucon.de/datenabfrage/vff26
Dienstag 11-12 Uhr