Pilotprojekt International Track im Master Erziehungswissenschaft

logo_InTrack

Der InTrack*EW richtet sich an Masterstudierende, die das erziehungswissenschaftliche Studium in Teilen mit einer inter- und transnationalen Ausrichtung sowie in englischer Sprache studieren möchten.

Zum Wintersemester 2024/2025 hat das zweijähriges Pilotprojekt zur Erprobung eines International Tracks im Master Erziehungswissenschaft begonnen. Das Projekt läuft bis Sommersemester 2026. Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie Interessen und Fragen dazu haben.

Was bedeutet es, den InTrack*EW in der Pilotphase zu studieren?

Die Studierenden...

  • … studieren eine bestimmte Anzahl an Seminaren mit inter- und transnationalem Bezug und vornehmlich in englischer Sprache
  • ... sind Teil eines Pilotprojekts mit dem Ziel der Erprobung einer Strategie zur Internationalisierung des Masters.
  • … erwerben Wissen zur Bedeutung von globalen, inter- und transnationalen Zusammenhängen für die Bearbeitung erziehungswissenschaftlicher Gegenstände und Fragen sowie die Gestaltung pädagogischer Praxis.
  • … erwerben oder erweitern Kompetenzen im Umgang mit Mehrsprachigkeit im wissenschaftlichen Kontext, wie auch im pädagogischen Handeln.
  • … werden dabei begleitet und unterstützt durch die Koordination des InTrack*EW (Prof'in Dr. Claudia Machold, Johanna Christ & Sandra Binnert).
  • … sind Teil einer Gruppe Studierender für den Zeitraum von vier Semestern (Pilotkohorte).
  • … werden ermutigt ihr Praktikum im Ausland und/oder in einer Einrichtung mit globalem, inter- und transnationalem Bezug zu absolvieren.
  • … schreiben ihre Masterarbeit ggf. auf Englisch mit globalem, inter- und transnationalem Bezug.
  • ... können den InTrack*EW in Ihrem Zeugnis in Zusammenhang mit dem Schwerpunkt Kindheit und Jugend ausweisen lassen.
  • … erhalten ein Zertifikat zum ausführlichen Nachweis Ihrer vollbrachten Leistung.

Ziele des InTrack*EW

Der InTrack*EW ist in erster Linie eine Erweiterung des Angebots für Studierende im Masterstudium und bietet die Möglichkeit zusätzliche Qualifikationen zu erwerben. Es zielt insbesondere auf eine inhaltliche Ausrichtung und Haltung in der Lehre, um ein tiefes Verständnis für inter- und transnationale Perspektiven in der Erziehungswissenschaft zu fördern. Der InTrack*EW verfolgt verschiedene Ziele: 
Zielt auf die Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichen Wissensbeständen anhand wissenschaftlicher Diskurse, die über den deutschen Kontext hinausgehen, indem Studierende die Bedeutung globaler, transnationaler und internationaler Zusammenhänge in den verschiedenen pädagogischen Feldern und übergreifenden Wissensbereichen zu verstehen und zu berücksichtigen lernen.
Zielt auf den reflexiven Umgang mit wachsenden Anforderungen an das professionelle pädagogische Handeln mit Blick auf die Komplexität globaler, inter- und transnationaler Zusammenhänge, indem sich die Studierenden u.a. mit den vielfältigen Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen und Familien auseinandersetzen.
Zielt auf die Vorbereitung auf die Herausforderungen und Chancen in einer globalisierten Welt und die Möglichkeiten in verschiedenen akademischen und beruflichen Kontexten zu lernen und zu wachsen, indem Studierende internationale Kompetenzen erwerben und u.a. für Auslandsaufenthalte motiviert und vorbereitet werden.
Zielt auf die Förderung der Mehrsprachigkeit sowie den Umgang mit englischsprachigen wissenschaftlichen Texten im Studium, indem vorhandene inter-/und transnationale Erfahrungen sowie die gelebte Mehrsprachigkeit vieler Studierender aufgegriffen werden und zudem die Gelegenheit bieten, weitere Sprachkenntnisse zu entwickeln oder zu verbessern.
Zielt auf die Erweiterung der beruflichen Möglichkeiten in einem internationalen Umfeld, indem Studierende u.a. inter-/transnationale Bildungsinstitutionen als pädagogische Handlungsfelder kennen lernen. Der erfolgreiche Abschluss des InTrack*EW wird im Masterzeugnis vermerkt.
Beispiele
•    Akademische Einrichtungen wie Universitäten, Fachhochschulen, Stiftungen und sonstige wissenschaftsorientierte Institutionen (Research Expert)
•    Erwachsenenbildung (Educator/Trainer in the Field of Childhood Studies, Adult Education)
•    Referent*innen in Bildungseinrichtungen (Educational Consultant)
•    Familienbildung, Erziehungsberatung (Family Counselling)
•    Sozialvereins- und Verbundarbeit (Social Community Work)
•    Nationale, inter-, trans- und supranationale Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen (NGOs)

Struktur des InTrack*EW

Der InTrack*EW ist in den regulären Master Erziehungswissenschaft integriert. Von den 120 Credits des Masters werden 56 Credits im InTrack*EW studiert. Während der Pilotphase generiert sich das Lehrangebot vorwiegend aus dem Angebot der Lehre aus dem Studienschwerpunkt „Kindheit“ und Jugend“.

Die Lehrveranstaltungen des InTrack*EW werden im LSF ausgewiesen und weisen jeweils einen inter- oder transnationalen Bezug auf. Die Mehrzahl wird in englischer Sprache durchgeführt.
Im Ausland erbrachte Leistungen können anerkannt werden (bspw. Auslandssemester oder Auslandspraktikum).

Modulstruktur April 25
In den Modulen 1 bis 4 sind für den InTrack*EW jeweils min. 3 CP im Rahmen von entsprechenden Lehrveranstaltungen zu erbringen und in einem der vier Module ist eine Modulabschlussprüfung mit internationalem Bezug (2 CP) zu absolvieren.

Modul EW-MA 5 ist komplett mit entsprechender Ausrichtung zu studieren. Die Modulabschlussprüfung wird vorzugsweise in Englisch abgefasst.

Die Master-Arbeit (EW-MA 8) ist vorzugsweise in Englisch zu verfassen. Alternativ kann die Arbeit in deutscher Sprache verfasst werden, wenn sie thematisch einen deutlich internationalen/transnationalen Bezug aufweist.

Optional: Die Studierenden des InTrack*EW werden dazu ermuntert, das Modul EW-MA 6 Praktikum im Umfang von 360 Stunden in Einrichtungen der pädagogischen Praxis oder in erziehungswissenschaftlichen Forschungseinrichtungen (universitär oder außeruniversitär) im Ausland zu absolvieren. Bei der Suche nach Praxisstellen werden sie durch den Fachbereich unterstützt. In diesem Fall ist der 20-seitige Praktikumsbericht vorzugsweise in Englisch zu verfassen.

Optional: Im Modul EW-MA 7 können Veranstaltungen aus anderen Modulen gewählt werden.

Formulare für den InTrack*EW finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamtes
Für Sie relevant sind die Formulare, die mit InTrack*EW gekennzeichnet sind, sowie die Formulare für das Praktikum und die Masterarbeit.


 

Fragen zum InTrack*EW

AG-International Track im Master Erziehungswissenschaft

Die Arbeitsgruppe setzt sich zusammen aus Mitarbeitenden des Fachbereichs 04. Sie plant, koordiniert und begleitet das Pilotprojekt und stellt gemeinsam das Lehrangebot und die Betreuung der Prüfungsleistungen im Rahmen des InTrack*EW sicher. Für Fragen stehen Ihnen die Mitglieder der AG gerne zur Verfügung.

Fragen zum International Track?

Projektleitung „Pilotprojekt International Track im Master Erziehungswissenschaft“
Prof.'in Dr. Claudia Machold machold@em.uni-frankfurt.de

Projektkoordination „Pilotprojekt International Track im Master Erziehungswissenschaft“
Johanna Christ johanna.christ@em.uni-frankfurt.de        
Sandra Binnert binnert@em.uni-frankfurt.de

Fragen zum Master Erziehungswissenschaft?

PD Dr. Mandy Röder roeder@em.uni-frankfurt.de

Fragen zu Auslandsmobilität?

Birte Egloff b.egloff@em.uni-frankfurt.de
Sandra Binnert binnert@em.uni-frankfurt.de

Weitere Mitglieder der AG

Prof.'in Dr. Sabine Andresen s.andresen@em.uni-frankfurt.de
Dr. Raphael Bak bak@em.uni-frankfurt.de
Prof.'in Dr. Galina Putjata putjata@em.uni-frankfurt.de
Prof.'in Dr. Merle Hummrich m.hummrich@em.uni-frankfurt.de
Dr. Johanna Wilmes wilmes@em.uni-frankfurt.de