Aktuelle Veröffentlichungen aus dem Arbeitsbereich

Bak, R., Machold, C. (Hrsg.) (2022). Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Theoretische, empirische und praktische Zugänge im Kontext von Bildung und Erziehung. Reihe Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, vol. 26. Springer VS, Wiesbaden.

Bericht zum Fachtag: INTERSEKTIONALITÄT und DIFFERENZ im Kontext erziehungswissenschaftlicher Kindheitsforschung

Wienand, C. (2022). Die Herstellung einer Begabungskultur in der Kindheit. Eine ethnographische Studie in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS.

Machold, C., & Wienand, C. (2021). Die Herstellung von Differenz in der Grundschule. Eine Langzeitethnographie. Weinheim: Beltz Juventa.


Veranstaltungen

ÖFFENTLICHE KOLLOQUIUMSREIHE

im SoSe 2022 (digital)

De/Institutionalisierung des Pädagogischen

Di. 26. April 2022, 18 Uhr c.t.

Widersprüchliche institutionelle Logiken im Kontext
übergangsbezogener Hilfen

Dr. Stephan Dahmen, Universität Bielefeld

Di. 18. Oktober 2022, 18 Uhr c.t.

Organisationen als Arenen der De-Institutionalisierung von Wissen

Prof. Dr. Nicolas Engel, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Einladung PDF