Bausteine des International Teacher Education Certificates

Sprachkompetenz/Sprachvermittlung

Sprachkenntnisse moderner Fremdsprachen sind eine unverzichtbare Zusatzqualifikation sowohl im Studium als auch für das spätere Berufsleben. Für das Zertifikat sind deshalb  Fremdsprachenkenntnisse, die während des Studiums erworben wurden, nachzuweisen. 

Im Sprachenzentrum der Goethe-Universität können zum Beispiel Sprachkurse absolviert werden. Online Campus Language Training, Sprachlabor oder vermittelte Sprachtandems können auch eingebracht werden. (Links entsprechend im Text.)

Im Lehramt spielt aber auch die didaktische Sprachvermittlung eine große Rolle. Sei es bei Fremdsprachen oder Deutsch als Fremdsprache. Nachweise über entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen können für das Zertifikat eingereicht werden.

Für den Baustein ist folgendes einzubringen:

  • Nachweis über mindestens einen Sprachkurs oder Teilnahme am Sprachtandem oder Online Sprachkurs (Rosetta Stone), der NACH dem Abitur belegt wurde.
    Studierende, die mindestens eine Fremdsprache studieren, sind vom Nachweis befreit bzw. laden einen Nachweis über den Studienstand (mind. 6. Semester) hoch.
  • Mindestens eine Lehrveranstaltungen zu Fremdsprachendidaktik, Sprachsensibler Fachunterricht oder Kompetenzlehrgänge zu Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache. Bitte fragen Sie bei den jeweiligen Lehrkräften, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen können, ein Leistungsnachweis ist nicht erforderlich.
    Studierende, die Deutsch oder eine Fremdsprache studieren, sind vom Nachweis dieser LV befreit, bzw. weisen den entsprechenden Studienstand nach.
  • Zusätzlich kann folgendes nachgewiesen werden: Erfahrungen mit Bilingualem Unterricht, Sprachtandems, Tätigkeit als Sprachlehrer*in (Nachhilfetätigkeiten an einem Nachhilfeinstitut), Au-Pair-Aufenthalte o.ä.