Herkunftssprachen

Du sprichst mit deiner Familie nicht nur Deutsch?

Vielleicht hast du schon gemerkt, dass für dich normale Sprachkurse für deine Herkunftssprache nicht so ganz passen – du kannst fast alles verstehen und auch gut sprechen. Aber eigentlich möchtest du dich auch in akademischen oder beruflichen Situationen sicher und gewandt ausdrücken können.

Die Herkunftssprachenkurse bieten beides: Hier lernst du die Standard- und die Wissenschaftssprache, so dass du deine Potentiale ausschöpfen kannst!

Also nutze die Chance!

 


Einladung zur Einreichung von Beiträgen: 6. Herkunftssprachenwoche 2026 in Frankfurt am Main

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, 

anlässlich des Internationalen Tags der Muttersprache freuen sich die Sprachenzentren der Frankfurt University of Applied Sciences und der Goethe-Universität, die sechste jährliche Herkunftssprachenwoche zum Thema „Herkunftssprachen lehren und lernen: Mehrsprachigkeit, Identität und innovative Methoden“ für Studierende und Lehrende anzukündigen. 

Die Veranstaltung findet vom 17. bis 19. Februar 2026 in Frankfurt am Main statt. 

Wir laden alle Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen, Koordinatorinnen und Koordinatoren und Fachleute im Bereich Herkunftssprachen ein, vom 23. Juli bis zum 20. November 2025 Vorschläge für Vorträge, Posterpräsentationen und Workshops einzureichen. Diese sollten sich auf das zentrale Thema der Besonderheiten des Unterrichts in Herkunftssprachen konzentrieren. Wir freuen uns besonders über Beiträge zu den Themen MehrsprachigkeitIdentität und ZugehörigkeitEinsatz von modernen Medien und Bewertungs- und Feedbackmethoden in der Didaktik der Herkunftssprachen. Die Vorträge sollten etwa 20 Minuten dauern, gefolgt von einer etwa 5-minütigen Diskussion. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Informationen zu den Sprachkursen und den Selbstlernkursen findest du hier.

Kontakt: Frau Dr. Elena Tchernega Meinert (TchernegaMeinert@em.uni-frankfurt.de)